Nichtfunktionierende Links auf "onclick"-Ebene

Jules91 schrieb am 21.11.2015 um 20:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Web Designer Premium 11. Ich möchte einen Link auf einem Textfeld einbinden, das sich auf einer Ebene befindet, die bei einem Click auf ein Button erscheint. Das Problem ist, dass der Link nicht funktioniert. Die OnClick Funktion funktioniert, das heißt die Ebene wird angezeigt.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Kommentare

BeRo schrieb am 21.11.2015 um 23:10 Uhr

Ein Bild würde mehr sagen als 1.000 Worte.

Es ist kein Problem, z. B. ein Wort in einem Textfeld mit einem Link auszustatten. Dabei kann das Textfeld natürlich auch auf einer popup Ebene liegen.

Wenn Deine "Konstruktion" so aussieht, wie im Screenshot gezeigt, wird sie funktionieren. Da das bei Dir nicht so ist, wirst Du den Link-, die Textspalte-, die popup Ebene anders angelegt haben.

Zeig' uns mal, wie Du es gemacht hast, dann lässt sich mehr sagen...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.11.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Jules91 schrieb am 21.11.2015 um 23:44 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort, BeRo!

hier ein Bild von meinem Ebenenaufbau

BeRo schrieb am 22.11.2015 um 00:01 Uhr

[...] hier ein Bild von meinem Ebenenaufbau [...]

Leider ist nicht erkennbar, wie die Links angelegt sind. Unabhängig davon ist aber zu sehen, dass die Anordnung der Ebenen fehlerhaft ist.

MouseOver Ebenen gehören immer dierekt über die zugeordneten MouseOff Ebenen, z. B. so:

Ändere das mal entsprechend in Deinem Projekt.

Wenn dann die Links noch nicht funktionieren, schauen wir uns das genauer an.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.11.2015, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Jules91 schrieb am 22.11.2015 um 11:20 Uhr

Hier mal die webdesigner Datei des Projekts. Die Navigationsleiste ist auch auf einer gesonderten Ebene angelegt. Auch hier gibt es Mouse Over Effekte. Die Mouse Off Ebene hat nicht auf allen Seiten einen Mouse Over Effekt. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass der erste Link von der Startseite zu einer der Unterseiten funktioniert, danach komme ich allerdings nicht mehr weiter.

Hier der Link zur Webdesigner Datei: http://www.weberjulian.de/TEST/HP_11_15.rar

Vielen Dank soweit!

BeRo schrieb am 22.11.2015 um 14:15 Uhr

[...] Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass der erste Link von der Startseite zu einer der Unterseiten funktioniert [...]

Das die Verlinkung danach nicht mehr funktioniert, sieht sehr nach einem Bug aus.

Die eigentliche Ursache des Link Problems ist die Fixierung der Link tragenden Objekte in einer popup Ebene.  Lässt Du die Fixierung der Objekte weg, funktionieren alle Links wie gewünscht.

Die Anordnung der MouseOver Ebenen musst Du aber in jedem Fall noch zusätzlich korrigieren:

Das o. a. Problem mit den fixierten Objekten solltest Du an den Support melden. Mit ein bisschen Glück kann das dann schon mit dem nächsten Update behoben werden...

Viel Erfolg und noch einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 22.11.2015, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Jules91 schrieb am 22.11.2015 um 14:34 Uhr

Danke für deine Hilfe BeRo!

Die Fixierung der Objekte zur Änderung der Sprache werde ich rausnehmen, die ist nicht so wichtig. DIe Fixierung der Navigationsleiste (Pop-Up Ebene!) ist mir wichtiger, weil eine Seite recht groß in der Vertikalen ist und ich möchte, dass diese permanent eingeblendet werden kann. Notfalls nehme ich die Pop-Up funktion raus und stelle sie permanent fixiert dar, sodass sie konstant über den Website Inhalt hinweg dargestellt wird.

Bezüglich der Anordnung der Ebenen, sollte das doch so passen. Über jeder MouseOver Ebene steht die zugehörige MouseOff Ebene. Ebenen 6 und 5 sind MouseOff Ebenen.

Grüße

BeRo schrieb am 22.11.2015 um 18:16 Uhr

[...] Notfalls nehme ich die Pop-Up funktion raus und stelle sie permanent fixiert dar [...]

Genau das ist die aktuell beste Lösung...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.11.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.