Nicht-Standardschriftarten finden

mzah schrieb am 27.08.2020 um 21:15 Uhr

Ich bekomme seit einiger Zeit beim Export der Webseite die Warnmeldung, dass Nicht-Standardschriftarten mit der Webseite veröffentlicht werden.

Ich hätte die Warnung gern beseitigt und die Schriften durch Standardschriftarten ersetzt. Leider ist die Hompage inzwischen so umfangreich, dass ich die Schriftarten nicht finden kann. Gibt es einen Weg, um Nicht-Standardschriftarten in der Homepage zu finden? Ich arbeite zur Zeit mit dem Web Designer Premium V17.

Ich sage schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Manfred

Kommentare

BeRo schrieb am 27.08.2020 um 22:27 Uhr

[...] Gibt es einen Weg, um Nicht-Standardschriftarten in der Homepage zu finden? [...]

Ja, wenn Du eine der im WD undokumentierten Funktionen benutzt ist das relativ einfach...
Dazu benötigst Du die "Namen Galerie", die im WD standardmäßig unsichtbar ist. Um die zu aktivieren musst Du die Galerie Ausklappleiste schließen und danach erneut öffnen.

Dann siehst Du rechts am Rand die "Namen Galerie"

Darin findest Du etliche, sonst verborgene Infos, u. a. auch alle im Projekt benutzten Schriften und deren Status.
Wenn Du mit der rechten Maustaste z. B. einen Schriftnamen klickst und die Option "Auswählen" wählst, werden alle Schriftvorkommen dieser Schrift im Editorfenster markiert und gleichzeitig werden in der Namen Galerie alle anderen Infos zu dieser Schrift mit einem roten Punkt markiert, wie Namen, Formatangaben, etc.

Leider sind die Markierungen der Schriftvorkommen im Editorfenster nicht dauerhaft. Sie verschwinden bei einem Seitenwechsel wieder. Du musst also auf jeder anderen Seite die "Auswählen" Option in der Namen Galerie neu starten.
Tückisch ist auch die Einschränkung, dass betroffene Schriften, die z. B. in gesperrten (unsichtbaren) Ebenen liegen nicht markiert werden. Du siehst in dem Fall eine Warnung, dass die Schrift nicht angezeigt werden konnte und musst Dich selbst auf die Suche machen. Fündig wirst Du i. d. R. bei den klassischen Verdächtigen, das sind:

• Schriften in Navigationsleisten-/Buttons
  • Kopfzeilen / Fußzeilen
  • Schriften in gruppierten Grafiken
  • etc.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mzah schrieb am 27.08.2020 um 22:39 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das morgen gleich mal versuchen und melde mich dann wieder.

mzah schrieb am 28.08.2020 um 10:34 Uhr

Hallo BeRo, noch einmal vielen Dank für diesen super Tipp. Allein schon der Hinweis zu den versteckten Funktionen. Allerdings hätte ich auch die Schriftarten nicht in der Namen-Galerie vermutet. Ich habe damit die Nicht-Standardschriften gefunden, obwohl sie auf unsichtbaren (verdeckten) Ebenen lagen, indem ich bei jeder Seite auf die Marker für die Solo-Anzeige geklickt habe.

BeRo schrieb am 28.08.2020 um 10:53 Uhr

[...] Ich habe damit die Nicht-Standardschriften gefunden [...]

Gratuliere 😉

...Und den Dank gebe ich Dir gerne zurück, denn den Tipp mit der Solo-Anzeige zur Anzeige der "unsichtbaren" Schriften hatte ich nicht "auf dem Schirm" 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓