!!! Neuster Patch für Video Pro X - jetzt läuft gar nichts mehr !!!

uwesteinberg schrieb am 01.06.2018 um 22:51 Uhr

Ein Video Pro X "Update" wurde mir angeboten, also habe ich es gemacht. In Wirklichkeit handelte es sich offenbar nicht um ein Update, sondern um die Installation der neuen Vollversion. Das hat soweit geklappt.

Anschließend wurden noch 4 GB Videovorlagen, Blenden etc. zum Runterladen angeboten, was mich sehr geärgert hat. Denn ich hatte das alles vorher schon, aber offensichtlich sind meine alten Videovorlagen, Blenden etc. ohne meine Einwilligung einfach gelöscht worden. Also habe ich die zusätzliche Software natürlich wieder installieren wollen. Das Ganze hat dann ewig lange gedauert, also Hände in den Schoß.

Fast zeitgleich mit dem Angebot zum Runterladen der Videovorlagen wurde mir außerdem ein "wichtiges" Update auf den nächsten Patch-Level angeboten. Die Downloads der Vorlagen waren zu diesem Zeitpunkt gerade angelaufen. Da denkt man natürlich OK, mach ich das nun auch noch gleich mit. Dann wäre nach viel unproduktiver Wartezeit anschließend wenigstens alles auf dem neusten Stand. Aber das war zu optimistisch.

Die Installation des Patches hat solange "gewartet", bis das Runterladen und die Installation der Videovorlagen abgeschlossen war. Denn MPX hätte für den Patch zunächst automatisch geschlossen werden sollen, was zunächst wegen der Downloads offenbar blockiert war. Nach dem Download und der Installation der Videovorlagen lief ohne nochmalige Abfrage sofort das Patch Update an. Dieses hat Magix zunächst automatisch beendet, ist gestartet aber dann nach ca. 70% abgestürzt. Anschließend noch ein Blue Screen, was ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Ich hatte keine Chance einzugreifen, meine Arbeitsumgebung ist zerstört worden!

Jetzt lässt sich das Programm nämlich überhaupt nicht mehr starten, es kommt nur folgendes Pop-Up: Fehlercode "-1" : Das Programm kann nicht gestartet werden. Möglicherweise ist der Installationsordner beschädigt. Eine Neuinstallation könnte das Problem eventuell beheben. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich an den Support".

Ich vermute nach dem erfolgreichen Update haben die Installation des Zubehörs und das unmittelbare Update auf den nächsten Patch Level in ihrer zeitlichen Reihenfolge den Fehler verursacht. Möglicherweise hätte Magix dazwischen einen Neustarts von MPX vorsehen müssen.

Jetzt meine Frage in die Runde: Bin ich alleine mit meinem Problem?

Nach sehr vielen Versuchen, Tests und entsprechendem Aufwand habe ich mir mit Magix eine Arbeitsumgebung geschaffen, mit der ich eigentlich recht zufrieden war. Und jetzt muss ich alles mit dem Stand von vor 10 Monaten wieder neu anfangen?

Ich hoffe, dass es eine bessere Lösung gibt, jeder nützliche Hinweis ist willkommen !

Viele Grüße,

Uwe

 

P.S.: Versionsnummern, Patch Level etc. würde ich gerne mitteilen, kann ich nicht mehr nachschauen.

 

 

Kommentare

uwesteinberg schrieb am 02.06.2018 um 09:13 Uhr

Gegen 03:00 morgens war der Fall dann gelöst, wenn auch mit Einbuße aller meiner vorherigen Einstellungen und Presets, was mir zweifellos noch weitere unproduktive Stunden bescheren wird, um meine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Der Empfehlung folgend habe ich MXP neu installiert, was anderes blieb mir ja nicht übrig.

Das führte schließlich nach einigen vergeblichen Versuchen nur zum Erfolg, nachdem ich Magix MXP komplett(!) deinstalliert hatte, wobei alle meine Einstellungen verlorengegangen sind.

Diesmal habe ich nach der erfolgten Installation das Patch Update zunächst abgelehnt und das System erstmal in Ruhe die zusätzlichen Videovorlagen, Blenden etc. fertig installieren lassen. Danach ein Neustart, erst danach dann Patch 16.0.1.242. Nur so hat es funktioniert.

Vielleicht hilft es anderen, von größeren Schäden verschont zu bleiben.

 

BilderMacher schrieb am 02.06.2018 um 10:32 Uhr

Updates kann man auf Später verschieben oder den Dialog sogar ganz abstellen, dass er nicht wieder angezeigt wird. Es liegt also alles in der Hand des Anwenders! 😐

Ein Radwechsel während der Fahrt ist nie zu empfehlen, sollte man nicht machen. 🔧🚩

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.06.2018, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

uwesteinberg schrieb am 02.06.2018 um 14:38 Uhr

Danke für die Hinweise, eine Datensicherung hatte ich natürlich und inzwischen ist auch alles wieder OK.

Schade war eben nur, dass die Installation der zusätzlichen Software Komponenten und das gleichzeitige Bestätigen ein Patch einzuspielen sich offenbar "nicht vertragen" haben. Das könnte auch für andere Anwender gut zu wissen sein und Magix habe ich das Problem auch geschildert. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie abfangen.

Übrigens -  nach meinen ersten Recherchen im MX Pro10 - es gefällt mir.

Schönes Wochenende euch allen.

Uwe