Neuinstallation von Video Deluxe macht Schwierigkeiten

Ulli912 schrieb am 13.04.2018 um 19:29 Uhr

Ich hatte VDL 16 Premium installiert und war dabei, ein Projekt zu bearbeiten. Aus einem mir unbekannten Grund fing VDL plötzlich an, sehr viele große Dateien zu produzieren, und hörte nicht mehr damit auf. Mir blieb nichts anderes übrig, als über den Task-Manager den Prozess zu stoppen. Ich habe nach allen Dateien vom selben Tag gesucht und sie gelöscht mit dem "Erfolg", dass einige Ordner in meinem E-Mail-Programm gelöscht wurden und anderes. Aber all dies ließ sich reparieren.

Magix VDL ließ sich jedoch nicht mehr starten. Es kam die Fehlermeldung, dass vermutlich eine wichtige Datei fehlte, und es wurde Neuinstallation vorgeschlagen. Ich habe zunächst mit dem Microsoft-MSI-Tool VDL deinstalliert und anschließend versucht, wieder neu von der DVD zu installieren (das hatte ich vor Monaten schon einmal gemacht). Dabei kam die Meldung, dass der Speicherplatz (SSD 128 GB) nicht ausreicht, es fehlt etwas mehr als 1 GB.

Ich habe mir die Dateien auf C:\ genauer angesehen und festgestellt, dass massenhaft Magix-Dateien vorhanden waren. Vermutlich hatte ich bei der Erstinstallation nicht darauf geachtet, den richtigen Pfad auf einer anderen Festplatte anzugeben, und jetzt ist meine Systemplatte vollgemüllt. Es sind nicht nur Dateien darunter, die ich noch brauche, also .MP4 (mein bevorzugtes Ausgabeformat), .JPG, .MVP, .WAV, sondern auch MP_, *.BAK9.MV_, .H0. Welche von diesen kann ich löschen, ohne dass meine Projekte, die ich immer mal wieder aufrufen möchte, gefährdet werden? Ich habe übrigens Windows 7 64Bit.

Kommentare

newpapa schrieb am 13.04.2018 um 19:54 Uhr

Hallo,

wenn das Laufwerk C:\ eine etwas knappe Kapazität hat, sollte man die Ordner Projekte / Exporte / Disc Images / Aufnahmen / Quelldateien auf ein anderes Laufwerk legen. Hilft dir im Moment natürlich nicht direkt.

Löschen kannst du mal die baks und die Projektdateien, wenn die Projekte beendet sind. Von aktuellen Projekten würde ich zur Sicherheit eine BAK behalten oder mit "Speichern unter" und neuem Ordner auf dem neuen Laufwerk arbeiten. Die großen Dateien werden aber die Ausgabedateien sein. Die kannst du auf ein anderes Laufwerk schieben. Probleme gibt es jedoch, wenn du diese Dateien als Quelle in einem anderen Projekt verwendest. Dann werden die Dateien nicht gefunden. Es erfolgt dann eine Abfrage und du kannst den neuen Ort angeben. Das würde ich Zug um Zug machen und so auf der C-Platte Platz schaffen. Ähnlich verhält es sich mit den übrigen Quelldateien (z.B. jpgs).

Hinweis: Verschiebt man einen Ordner mit Quelldateien für ein Projekt, werden nach der ersten Angabe für die gesuchte Datei die weiteren im selben Ordner automatisch gefunden.

BilderMacher schrieb am 13.04.2018 um 19:55 Uhr

Hallo!

Im Programm gibt es einen Löschassistent.

Schau dir die Erläuterungen in der Hilfe zu dieser Funktion an und entscheide dann, ob er dir beim "Aufräumen" helfen kann. Zum Teil wird er das können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 14.04.2018 um 14:21 Uhr

Danke für die gut gemeinten Ratschläge; wenn ich wieder VDL erfolgreich installiert habe, werde ich sie befolgen.

Der Löschassistent ist mir bekannt. Sobald ich wieder VDL installiert habe, werde ich mich mit ihm befassen. Aber ich muss meine Systemplatte zuerst vom Ballast befreien; erst dann habe ich wieder Platz für eine Neuinstallation. Ohne VDL auf der Platte gibt's auch keinen Löschassistenten, der mir beim Aufräumen helfen könnte.

Natürlich habe ich ein Projektverzeichnis angelegt, nur weiß ich nicht mehr, wie das heißt und wo ich es finde. Ich habe nach der Installation von VDL vor einigen Monaten die Voreinstellungen übernommen, ohne groß nachzudenken. Das war mein Fehler, denn dann ist es wohl auf der Systemplatte gelandet. Ohne installiertes VDL kann ich auch nicht in den Voreinstellungen nachsehen. Kann mir jemand mitteilen, wie die Voreinstellungen bei VDL 2016 Premium für die einzelnen Dateiarten lauten?

Ja, ich mache regelmäßige automatische Datensicherungen auf eine 2-GB-Platte (D:\), aber die Projektdateien habe ich noch nicht in das Backupprogramm einbezogen. Wieder ein Versäumnis.

Meine Exportdateien (MP4) scheinen sowohl auf C: als auch auf D: zu liegen. Ich hatte D: als Speicherpfad eingegeben. Es befinden sich auf C: jedoch auch viele Dateien mit den Endungen MPV_, H0 und HDP, außerdem sehr große Dateien WAV, die den Ton von meinen Projekten enthalten. Keine Ahnung, wie die auf C: landen konnten. Ich könnte mir vorstellen, dass VDL die WAV-Dateien dort gespeichert hat, wo sie mir viel Platz wegnehmen. Die WAV-Dateien werde ich also wohl nicht löschen dürfen, wenn ich alle Projekte für eine spätere Nach-Nachbearbeitung aufheben will. Also zum dritten Mal die Frage: Darf ich die MPV_, H0, HDP- und WAV-Dateien löschen?

Zuletzt geändert von Ulli912 am 14.04.2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

newpapa schrieb am 14.04.2018 um 14:46 Uhr

Hallo,

das sind die Voreinstellungen:

Die Hilfsdateien kannst du löschen. Die wavs nicht, weil die wahrscheinlich für die Projekte gebraucht werden.

Ich würde so vorgehen: Die fraglichen Ordner auf einer anderen Platte sichern. Die ursprünglichen Ordner löschen. Wenn VDL wieder installiert ist, dann die Projekte starten. Dann kommt die Meldung nach der ersten nicht gefundenen Datei -> den neuen Ort angeben und fortfahren. Wenn du an mehreren Orten abgelegt hast und die auch nicht mehr kennst, wird das schwierig. Bei nicht gefundenen Dateien wird der alte Ort genannt. Das erleichtert die Nachsuche.

Ulli912 schrieb am 14.04.2018 um 15:24 Uhr

Alles sehr plausible und zielführende Antworten. Ich werde gleich anfangen. Zum Backup: Ich habe auch Acronis TrueImage, das könnte ich dafür verwenden. Hab's schon mehrere Monate nicht mehr benutzt und ganz vergessen.

Ulli912 schrieb am 14.04.2018 um 20:13 Uhr

So, die Dateien sind jetzt auf der großen Platte, VDL ist installiert, alles klappt. Die Ordnereinstellungen habe ich in den Einstellungen angepasst. Morgen kümmere ich mich um ein Backup. Danke euch allen.