Ich hatte VDL 16 Premium installiert und war dabei, ein Projekt zu bearbeiten. Aus einem mir unbekannten Grund fing VDL plötzlich an, sehr viele große Dateien zu produzieren, und hörte nicht mehr damit auf. Mir blieb nichts anderes übrig, als über den Task-Manager den Prozess zu stoppen. Ich habe nach allen Dateien vom selben Tag gesucht und sie gelöscht mit dem "Erfolg", dass einige Ordner in meinem E-Mail-Programm gelöscht wurden und anderes. Aber all dies ließ sich reparieren.
Magix VDL ließ sich jedoch nicht mehr starten. Es kam die Fehlermeldung, dass vermutlich eine wichtige Datei fehlte, und es wurde Neuinstallation vorgeschlagen. Ich habe zunächst mit dem Microsoft-MSI-Tool VDL deinstalliert und anschließend versucht, wieder neu von der DVD zu installieren (das hatte ich vor Monaten schon einmal gemacht). Dabei kam die Meldung, dass der Speicherplatz (SSD 128 GB) nicht ausreicht, es fehlt etwas mehr als 1 GB.
Ich habe mir die Dateien auf C:\ genauer angesehen und festgestellt, dass massenhaft Magix-Dateien vorhanden waren. Vermutlich hatte ich bei der Erstinstallation nicht darauf geachtet, den richtigen Pfad auf einer anderen Festplatte anzugeben, und jetzt ist meine Systemplatte vollgemüllt. Es sind nicht nur Dateien darunter, die ich noch brauche, also .MP4 (mein bevorzugtes Ausgabeformat), .JPG, .MVP, .WAV, sondern auch MP_, *.BAK9.MV_, .H0. Welche von diesen kann ich löschen, ohne dass meine Projekte, die ich immer mal wieder aufrufen möchte, gefährdet werden? Ich habe übrigens Windows 7 64Bit.