Neuigkeiten aktualisieren

Patho schrieb am 10.04.2017 um 10:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu im Web Design und versuche gerade eine Homepage zu erstellen.Dazu habe ich folgende Probleme:

Ich habe auf der Hauptseite(index) drei kleine Container gemacht die bei einem klick darauf, auf entweder eine nächste Seite der Homepage, oder auf einen Link verweisen.

Unter den Containern wollte ich kleinere Fenster einbauen, worin ich Neuigkeiten einsetzen kann die auf einer anderen Seite z.B. Seite 5(Guides) aufgelistet oder halt direkt geöffnet werden.Jetzt zu meinen Fragen:

Wie kann ich das anstellen, dass wenn ich morgen irgendwelche Neuigkeiten habe und dies niederschreiben möchte,....:

a) muss ich immer eine neue Seite dafür erstellen und dann verknüpfen?

b) wenn ich einen Artikel auf einer Seite geschrieben habe, wird der Artikel automatisch auf der Hauptseite in einem

c) Wie kann ich die Webseitengröße dynamisch machen? Welche Größe benutzt ihr denn so?( meins ist so schmal auf verschiedenen Monitoren , habe 959*1957 genommen)

kleineren Container Fenster angezeigt? Oder muss ich immer komplett neuen Container erstellen und dann alles so verschieben

bis der älteste aus der Hauptseite praktisch unten rausfällt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich versuche mal meine probe Webseite zu verlinken das ihr da einsehen könnt.

Ich benutze den Web Designer 12 Premium

http://localhost:8000/virtd4dd9d3b/index-a.htm

Vielen Dank schonmal dafür

Gruß Patho

Kommentare

BeRo schrieb am 12.04.2017 um 11:32 Uhr

[...] Unter den Containern wollte ich kleinere Fenster einbauen, worin ich Neuigkeiten einsetzen kann [...]

Wie eine "News" Seite eingerichtet werden kann, das habe ich hier beschrieben. Die dazu gehörende online Demo findest Du hier

[...] muss ich immer eine neue Seite dafür erstellen und dann verknüpfen [...]

Die News kannst Du mit einem Platzhalter + iframe Code in Deine Seite einbinden. Damit bleiben die News automatisch auf dem aktuellsten Stand.

[...] Wie kann ich die Webseitengröße dynamisch machen? [...]

Ein echtes responsive Design ist mit dem WD nicht machbar. Dazu wäre eine aufwändige manuelle Programmierung nötig.
Der WD kann aber sehr gut mehrere Seitengrößen halbautomatisch erstellen, die dann, abhängig vom aufrufenden Gerät/Browser ausgeliefert werden. Smartphones "sehen" dann die spezielle Mobilseite, Tablets bekommen eine etwas größere Variante zu sehen und Desktop Geräte sehen die größte Seite.

Wie Du die dazu passenden Varianten einrichten kannst, das wird in der Hilfe sehr gut erklärt, Stichwort "Webdesign mit Varianten für mobile Geräte"

Lies Dich mal in die Thematik ein und wenn dann noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden 😊

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Patho schrieb am 12.04.2017 um 11:43 Uhr

@BeRo Super danke dir schonmal für die infos, ich werde mich mal daran begeben und es durchforsten :)

Patho schrieb am 12.04.2017 um 22:51 Uhr

@BeRo Die News kannst Du mit einem Platzhalter + iframe Code in Deine Seite einbinden. Damit bleiben die News automatisch auf dem aktuellsten Stand.

Leider verstehe ich das überhaupt nicht , wie das gehen soll :(

>Ich möchte zum Beispiel auf Seite 4 einen neuen Artikel machen, so das auf der 1. Seite bei News es angezeigt wird. Wie mache ich das mit dem iframe?

>Wie funktioniert das in Zukunft mit neuen Artikeln. Muss ich da immer neue Seiten machen und einfügen auf Seite 4?

>und wenn ich auf einer Seite etwas schreibe, dann soll automatisch die Seite verlängert werden bis zur länge (x),

wie kann ich dann die Buttons einfügen wenn man auf einer seite zum passenden Thema angelangt ist, da aber soviele Artikel sind, das es ich dann unten der Seite auf Seite /2/3/4/ weiter klicken kann?

Hoffe du verstehst was ich meine... irgendwie klappt das nicht, dass ich die seite hier hinein verlinke.

Danke schonmal

Gruß Patho

BeRo schrieb am 12.04.2017 um 23:36 Uhr

[...] Leider verstehe ich das überhaupt nicht , wie das gehen soll [...]

Schade, aber das Grundverständnis für die in der vorgeschlagenen Lösung gezeigten JS/PHP Scriptlets ist leider unabdingbar. Es sind zwar nur ein paar Zeilen Scriptcode aber es geht leider nicht ohne...

[...] Wie mache ich das mit dem iframe? [...]

Mit einem iframe Code kannst Du ganz einfach externe Seiteninhalte in Deine Seite in einem Platzhalter einbinden. Im aktuellen Fall wäre das die Seite mit den News, die z. B. den Namen "news.htm" hat.
Mit dem Widget "Embed a Website" kannst Du den dazu passenden iframe Code automatisch erstellen lassen.

Die URL im fertigen Code musst Du dann nur noch von dem führenden "http://" befreien, dann kannst Du die News Seite, die im selben Verzeichnis liegt wie die index.htm, direkt in einem Platzhalter anzeigen. Liegt die News Seite in einem anderen Verzeichnis oder sogar auf einem anderen Webserver, musst Du die URL natürlich entsprechend anpassen.

[...] Wie funktioniert das in Zukunft mit neuen Artikeln. Muss ich da immer neue Seiten machen [...]

Wenn Du Dir den oben verlinkten Thread aufmerksam durchgelesen hast und auch die Demo studiert hast, dann hast Du gesehen, dass lediglich neue Infos eingetragen werden müssen. Neue Infos stehen immer oben auf der Seite, der Rest rutscht nach unten durch...

[...] wie kann ich dann die Buttons einfügen [...] das es ich dann unten der Seite auf Seite /2/3/4/ weiter klicken kann? [...]

Da müssen keine Buttons eingefügt werden. Die Seite verlängert sich mit jedem neuen Eintrag automatisch. Du kannst also jederzeit durch den kompletten Inhalt scrollen.

Wie gesagt, die vorgeschlagene Lösung setzt zumindest Grundkenntnisse in PHP und JavaScript voraus. Außerdem muss der Webserver des Anbieters, bei dem Du Deine Website hosten lässt, PHP fähig sein.

Probier's nochmal

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Patho schrieb am 13.04.2017 um 11:27 Uhr

@BeRo danke für die schnelle Antwort , ich werde erstmal was rumprobieren, hoffe ich habe das so richtig verstanden wie im Thread :)

Patho schrieb am 13.04.2017 um 17:17 Uhr

@BeRo , also ich habe da jetzt einiges ausprobiert und ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Ich muss das aber als Bilder Schritten schreiben da es sonst wahrscheinlich schwer zu verstehen ist.

1. Auf Seite 3 (guides1.1) ist der Artikel den ich jetzt im WD geschrieben habe.

2. Wenn ich nen Artikel schreibe, dann soll dieser auf den Seiten 2(guides); und 1(index) als News im makiertem Fenster angezeigt werden.

3. Ich bin so herangegangen: Auf Seite 3(guides1.1) habe ich das widget reingezogen und habe mir den Code generiert. Muss ich diese Seite vorher im Unterverzeichnis der Navigationsleiste auf der Seite 1(index) erst zuordnen?

4. Nachdem ich den Code generiert habe, wo muss ich das den genau einfügen, damit ich es als News Fenster auf Seite 1 und 2 angezeigt bekomme?

hier?  Seite 3(guides1.1)

oder auf den seiten 1(index) und 2(guides) ??

Denn egal wo ich es einsetze es funktioniert nicht, bzw. es bleibt nur ein leeres weißes Fenster mit einer Scrollbar , die ich darin auch nicht haben möchte.

Hier habe ich mal meine momentane Homepage aufgespielt.

http://pathotv.xara.hosting/index.htm

Danke für die Geduld ....

BeRo schrieb am 14.04.2017 um 10:05 Uhr

[...] egal wo ich es einsetze es funktioniert nicht, bzw. es bleibt nur ein leeres weißes Fenster mit einer Scrollbar [...]

Was Dir fehlt, ist ein geeigneter Platzhalter für die News Seite und der dazu passende (korrekter Pfad) iframe Code.

Lies Dir mal die u. a. Threads zu dem Thema durch, da findest Du alle Infos, die Dir bei der Problemlösung helfen werden.

Thread 1
Thread 2
Thread 3

Viel Erfolg und ein paar schöne Ostertage