Neues vom Support zum Ruckeln der Vorschau

Alfred123 schrieb am 27.11.2009 um 17:55 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte dem Support mein Problem geschildert.

Mein Programm ist Video deluxe16 premium (9.0.1.60).

Ich lade mts-Dateien in VdL-Premium. Sobald ich nur eine (!) Blende einbaue,
ruckelt die Vorschau. Hardware absolut über Ihren Empfehlungen. Wenn
ich meine mts-Dateien in Magix-Dateien konvertiere, läuft die Vorschau
ohne Probleme.

Ich erwarte, dass ich meine AVCHD-Dateien ohne Konvertierung,
die in jedem Fall Qualitätseinbußen mit sich bringt, importieren
kann. Die Vorschau muss dann ohne Ruckeln laufen. Ihre Mitbewerber
am Markt schaffen das längst - wie Sie wissen!!!

Aus dem Verfolgen der diversen Foren weiß ich, dass dieses Problem
bei allen Nutzern der VdL16-Software auftritt. Bitte stellen Sie innerhalb
der nächsten Tage - mit email-Benachrichtigung - einen Patch zur Verfügung,
der dieses Problem, das VdL16 immanent ist, repariert.

Der Support gibt Probleme bei der Blendenbearbeitung zu. Die Blenden würden derzeit nur auf einem Kern berechnet, was zu Performanceproblemen führe. Einen schnellen Patch kann er nicht anbieten, da die Lösung dieses Problems größeren Aufwand nach sich ziehe.

Er rät mir vor Bearbeitung zu konvertieren, da das, wenn überhaupt, nur zu geringen Qualitätseinbußen führe.

Was meinen die alten Magix-Hasen dazu? Das Problem scheint ja wohl viele Nutzer zu betreffen. Ich hätte das Programm bei Kenntnis dieser Macke nicht gekauft, da ich im Moment ausschließlich AVCHD-Dateien bearbeite.

Viele Grüße

Alfred

Kommentare

Rosti schrieb am 27.11.2009 um 18:13 Uhr
Na Alfred, da hast Du aber ganz schön "auf die Kacke gehauen". Ob das MAGIX wohl zum (diktatorisch geforderten) Patch antreibt?

"... Hardware absolut über Ihren Empfehlungen."Wir sind zwar hier "nur" einfache User, geben uns aber trotzdem nicht mit solchen Allgemeinplätzen zufrieden.

Also: "Butter bei die Fische" und harte Fakten über die Hardware - dann kommen auch Tips und Lösungsansätze...
geschi schrieb am 27.11.2009 um 21:01 Uhr
Blenden, Kerne, usw.
Sag einmal deine Hardware an, aber nicht mit diesen Spruch "Hardware absolut über Ihren Empfehlungen."
Das eigenartige das bei mir das alles läuft und bei einigen nicht, entweder habe ich eine Sonderedition oder vielleicht doch eine Hardware die passt.
Das Problem trifft Nutzer mit NICHT passender Hardware oder mit verkorsten Systemen.
Und "Ihre Mitbewerber am Markt schaffen das längst", ja, aber wie, das sind doch alles Proxyindianer, wenn du mit diesen Begriff was anfangen kannst, hier wird NATIV bearbeitet und dazu benötigt man Hardware und wenn einer meint er will lieber Proxy, ja dann soll er doch das Programm wechseln.
Ich kenne nur einen Mitbewerber den ich da ernst nehme, der ist aber Top und ich hab sie alle am Rechner gehabt, bei den meisten war ich froh als diese Meldung kam:
"Die Deinstallation ist erfolgreich abgeschlossen"

NACHTRAG: Und wieder NEIN, bei NVIDIA 1GB!!
Zur letzten Frage von dir, aber, was sind eigentlich unkomprimierte AVCHD Dateien?
Ich kenne keine unkomprimierte AVCHD Datei, AVCHD ist AVC (H.264) im mp4 Container, da ist alles komprimiert und zwar massiv, ansonsten wäre eine Speicherung auf so kleinen Cards, bei diesen Auflösungen, unmöglich.
Vielleicht meinst du nicht konvertierte AVCHD Files?
Da ist meine Antwort ja, seit dem Erscheinen von VDL15, mit 2008 eine Ruckelorgie "Ende nie".
Und noch was ich schreibe hier immer wieder, die Systemvoraussetzungen die MAGIX da gibt sind die unterste Grenze der Grenzen, meiner Meinung nach zu nieder, es sollte lauten: ATI Serie 38xx.
Lies auch hier meine Stellungnahme mit den Links:
http://www.magix.info/de/hardware-videoimport-und-verarbeitung-vdl-16-premium.wissen.52181.html

NACHTRAG2: @Trajan
Es kommt bie der Graka nicht auf die Taktrate an, sondern auf die BREITE des Speichbuses und die ist ja, wie wir schon wissen 128Bit.
AVCHD ünterstützt bei DECODING 4 Kerne, wenn du auch ein BS hast, das dies fördert. (Vista oder 7ner)
Ich hoffe du hast diese 2 Links, vom anderen Thread gelesen
Bei deinen Beispiel wird fast jeder Effekt auf der Graka gerechnet nur ganz wenige vom grossen Spektrum nicht, einige davon sind die Slowmotion, Farbe und Helligkeit.
Probiere einmal Gamebooster aus, vorher einstellen, was er alles abschalten soll und dann bei der Videobearbeitung aktivieren.
Wenn du dein System nicht schon manuell (wie ich es mache), schlank gemacht hast, gibt das richtig Schub.
Nicht die schnellste Graka ist gut sondern die effektivste und das ist leider deine nicht.
Alfred123 schrieb am 27.11.2009 um 22:06 Uhr
Hallo Rosti, hallo geschi,

zunächst vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst.

Ich lese hier seit ca. 14 Tagen mit und habe auch die weit zurückliegenden Beiträge gelesen. Daher weiß ich auch, dass Ihr zu den fleißigsten und kompetentesten Helfern dieses Forums gehört.

Lasst mich kurz schildern wie ich zu Magix gekommen bin. Seit einem Jahr filme ich mit der Canon HF 100. Die Dateien füllten immer mehr die Platte und beim Suchen nach einer Schnittsoftware bin ich auf Magix gestoßen. Die Werbung versprach problemlose AVCHD-Bearbeitung.

Als Mindestsystemvoraussetzung für AVCHD_Bearbeitung gibt Magix an:

Intel 2Quad mit 2,66 GHz
3 GB RAM
ATI RADEON-3000 mit 512 VRAM.

Ich bin dann bei dem speziell für Magix neu zusammengestellten Rechner mindestens eine Stufe höher gegangen:

Intel Core i7-860  2,8 GHz
HD4670 mit 128bit Speicheranbindung
* seit 4.12.2009:
GTS 250 1 GB Green mit 256bit *
8 GB 1600 RAM
Win7 64bit.

Ich weiß heute, dass geschi bei der Grafikkarte 256bit fordert. Das steht aber nicht in der Mindestanforderung von Magix (s. o.)!
Ich meine deshalb, dass meine Aussage "absolut über Magix-Empfehlungen" richtig ist.

Der Rechner war neu. Das erste installierte Programm nach Win7 war Magix. Es können sich also auch keine speicherhungrigen Chip-Progrämmchen eingenistet haben.

Mein Problem haben doch auch Nutzer, die Grafikkarten mit 256bit haben. Ich werde morgen nachmittag mal eine Nvidia mit 256bit aus dem Rechner eines meiner Kinder testen. Da Magix eh CUDA nicht nutzt, müssten 512 MB wohl reichen. Ich berichte dann.

Letzte Frage: Arbeitet Ihr mit unkonvertierten (danke @geschi) AVCHD-Dateien ohne Probleme?

Danke für Eure Mühe und Geduld mit den Neulingen

Alfred


Trajan schrieb am 28.11.2009 um 11:09 Uhr
Hallo zusammen.

Ich benutze VDL 16 seit 6 Wochen.
Bearbeite AVCHD - Dateien mit 1280 X 768.
Ich verfolge die Diskussionen fast seit Anfang dieser Zeit.
Bei bestimmten Effekten, Übergängen und Einstellungen kommt auch bei mir die Anzeige in der Bearbeitung an ihre Grenzen.

Mein System:
Core I7 860
4GByte Ram
Windows 7 64 BIT
Nvidea GT220 1GByte
Anzeige des Videos bei der Bearbeitung auf einem separatem Monitor
Einstellung Filmdarstellung: halbe Auflösung
Neues System ohne Spezialprogramme zum optimieren
Übertackte die Grafikkarte ca. 20%

Die Auslastung der CPU liegt normalerweise bei ca 20%
Ich kann durchaus 5 oder mehr Effekte hinzufügen ohne dass die Vorschau ruckelt. Die Auslastung steigt mit zuhnemender komplexität der Effekt, Blenden und Objekte bis sie 100% erreicht und das Bild anfängt zu ruckeln.
Auch Effektkurven erhöhen die Auslastung.

Beispiel Effekte:
Kontrast
Schärfe
Sel.Helligkeit
Winkel Mitten(Ma.)
Stärke Mitten(Ma.)

Die letzten beiden Effekte gehören zur Farbkorrektur.
Auslastung der CPU liegt bei ca 60% natürlich kein Ruckeln.
Verändert man den Effekt Schärfen die Einstellung auf "Anwenden auf Kanten" wird die Berechnung dieses einen Effektes so aufwendig, dass das Viedeo ruckelt.
Ruckelt ein Bereich durch aufwendige Effekte, Blende oder Objekte,  ruckelt auch der nachfolgende Bereich auch wenn er keine Effekte hat. Erst wenn man das Abspielen anghält und neu startet wird dieser Bereich ohne Probleme abgespielt.

Mir ist klar, dass meine Grafikkarte nicht gerade die scnellste ist.
Sie hat aber nur dann einen Effekt wenn man Objekte und Übergänge verwendet, die die GPU benutzen. Im obigen Beispiel ist keiner dabei.
Untertakte ich die Grafikkarte um 50 %, so ändert sich die CPU - Auslastung  praktisch nicht.

VDL benutzt hier nur einen der 4 (8 HT ) Kerne.
Vergleicht man VDL mit anderen Produkten, so sehe ich noch viel Potential bei der Optimierung in der Performance. Dies ist aber sehr aufwändig in der Entwicklung.

Ich glaube MAGIX arbeitet an diesem Problem. Siehe letztes Patch.
(Multicore-Optimierung für Skalierungsfunktionen)
Wer weiß mit welcher Priorität. Aber um auf dem Markt konkurieren zu können werden sie nicht daran vorbeikommen.
So hat jedes Produkt Stärken und Schwächen.
Ich bleibe bei VDL wegen einiger Stärken des Programms.


Die Umwandlung in das VDL Format ist eine Möglichkeit. Vielen Dank an Alle für diesen Tipp. Ich benutze sie aber nicht. Mein Ziel ist ein System an dem ich HD Videos bearbeiten kann. Ich möchte aber nicht zusätzliche Berabeitungsschritte ( konvertieren )  oder Zeit mit optimieren des PCs verbringen.

Viele Grüße

Stefan








XXMerosticXX schrieb am 30.11.2009 um 12:34 Uhr
Vorneweg wie immer, wir sind hier nicht Magix...aber ich glaube das ist inzwischen rumgekommen.

http://www.magix.com/de/video-deluxe/premium/ - da steht unter "Systemvoraussetzungen" der ganze Schlag.

Im übrigen, schreibst du dem Support immer so?
"Stellen sie in den nächsten Tagen einen Patch her!", "Ihre Mitbewerber schaffen das"....der Typ am anderen Ende der Mail kann auch nichts dafür, also sei nicht so unfair.

Zumal: So ein Patch will Weile haben. Er soll ja auch gut sein.

Es ist eben so, dass man nicht auf allen Systemen der Welt testen kann, und ein guter Freund von mir nutzt das Feature auch ohne Probleme....von daher: Freut euch doch auf den Patch :).