Neues Projekt auf der richtigen Platte speichern

post4 schrieb am 15.02.2012 um 09:25 Uhr

Hallo Zusammen;

ich habe das Programm VideoDeLuxeMx auf meiner C-Platte installiert.
Beim Anlegen eines neuen Projektes gehe ich wie folgt vor: 1. Neues Projekt erstellen, 2. auf D-Platte - Neuen Projektordner anlegen, in den alle importierten Medien kopiert werden. Also nicht auf C;
Beim Speichern meines neuen Projektes wird aber dann auf der C-Platte ebenfalls erheblicher Speicher belegt.
Ich möchte aber dass alles auf der D-Platte gespeichert wird und kein Speicherplatz auf C verschwendet wird.
Was muss ich tun?

Danke für die Antwort.

Kommentare

geschi schrieb am 15.02.2012 um 09:35 Uhr

Hallo

Du musst in den Programmeinstellungen den Pfad auf deine von dir gewünschte Platte legen.

laika63 schrieb am 15.02.2012 um 09:49 Uhr

Moin post4,

wie geschi sagte: In den Programmeinstellungen - die beiden Zahnräder in der Menüleiste oder im Menü "Datei" - die Programmpfade für Projekte, Exporte usw. einstellen.
Ich hatte bei meinen ersten Schritten mit VDL 15 genau das selbe Erlebnis: Irgendwann fand ich heraus, dass die den Videoclips zugeordneten Hilfsdateien .H0, .HDP, .WAV in einem C-Verzeichnis gelandet waren, in welchem, das steht in den Programmeinstellungen.
Magix ist da ein bisschen eigensinnig (andere Software auch!) und legt Hilfsdateien ohne Vorwarnung in Verzeichnissen an, die sich die Programmierer ausgedacht haben. Zumindest beim Neuanlegen eines Projekts wäre es sinnvoll, das zu melden. Sie können leicht in Verzeichnis landen, das man vor einiger Zeit für ein ganz anderes Projekt benutzt hatte.
Also: Zu Beginn der Arbeit immer kontrollieren!

Gruss
Laika

Ehemaliger User schrieb am 15.02.2012 um 11:37 Uhr

Hallo,

Taste Y und sie können sich die Pfade festlegen.

MfG

geschi schrieb am 15.02.2012 um 16:40 Uhr

Bei streichel´s Screenshoot hat der Blitz eingeschlagen.

Ehemaliger User schrieb am 15.02.2012 um 19:32 Uhr

Das war aber auch ein richtiges Wintergewitter

Bis neulich dann.

post4 schrieb am 16.02.2012 um 09:31 Uhr

Hallo,

Taste Y und sie können sich die Pfade festlegen.

MfG

Danke schön für die Info. Wenn ich hier neue Pfade anlege, was passiert dann mit dem Film der bereits unter den bisher eingestellten Pfaden auf C gespeichert ist?

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2012 um 10:08 Uhr

Guten Morgen,

sie können den Film "unter c:" fertig bearbeiten und dann die neuen Pfade anlegen (für zukünftige Projekte). Sie können aber auch die Files von c: in die jeweiligen neuen Pfade kopieren. Wenn sie dann das Projekt öffnen wird VdL mitteilen, dass es bestimmte Files nicht findet. Mit Durchsuchen können sie VdL dann "bekannt geben" wo sich die Files jetzt befinden. Wenn alles läuft, löschen sie die Files auf c:.

Mfg

P.S. Vielleicht hat auch Jemand eine bessere Idee.

post4 schrieb am 16.02.2012 um 12:21 Uhr

Guten Morgen,

sie können den Film "unter c:" fertig bearbeiten und dann die neuen Pfade anlegen (für zukünftige Projekte). Sie können aber auch die Files von c: in die jeweiligen neuen Pfade kopieren. Wenn sie dann das Projekt öffnen wird VdL mitteilen, dass es bestimmte Files nicht findet. Mit Durchsuchen können sie VdL dann "bekannt geben" wo sich die Files jetzt befinden. Wenn alles läuft, löschen sie die Files auf c:.

Mfg

P.S. Vielleicht hat auch Jemand eine bessere Idee.

Danke schön. Wäre es auch möglich das Programm VideoDeLuxeMx zusätzlich auf der D-Platte zu installieren, dann könnte ich ja alles so auf der C-Platte belassen (denn der Film der auf C geschnitten wurde ist mehr als wichtig und es darf nix schief gehen) und rufe immer das Programm mit den neuen Einstellung über die D-Platte auf . Oder benötigt VDL immer die C-Platte.

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2012 um 12:33 Uhr

Sorry, aber das weiß ich leider nicht.

MfG