Neues Patch - Version 16.0.1.236 Auto-Deinstallation(!!!!)

rolfVideo schrieb am 28.05.2018 um 21:30 Uhr

Habe vor 1 Monat Magix Pro X neu gekauft. Vorher jahrelang mit Video Deluxe gearbeitet, deshalb war die Umstellung leicht. Nach Individualisierung von Programmeinstellungen und Ordnerstruktur habe ich 2 kleinere Projekte fertiggestellt. Auch hier lief eigentlich alles glatt, ich war rundherum zufrieden.

Heute (28.05.2018) wollte ich nun ein neues größeres Projekt starten und fühlte mich gut vorbereitet. Beim Starten von ProX wurde ich informiert, dass ein Aktualisierung empfohlen wird und ich bin dem gefolgt, um dann in Ruhe an dem neuen Projekt arbeiten zu können.

Aber im Zuge dessen wurde Pro X von meinem Rechner deinstalliert(!) und (mit geänderter Benutzeroberfläche) wieder neu installiert(!). Ich ahnte Unheil, aber erst einmal hat es gedauert.

Besonders ärgerlich:

1.) alle Individualisierungen sind auf Werkseinstellungen zurückgestellt worden

2.) meine individualisierte Ordnerstruktur ist auch futsch

3.) Die Benutzeroberfläche der Reiter Effekte und Vorlagen wurden geändert, Audio ist ohne Inhalte. Und den Reiter „Kaufmannsladen“ (store) den muss man nicht mögen. Ich will arbeiten und nicht ständig shoppen müssen!

Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und gibt es eine Möglichkeit, die alten Individualeinstellungen wiederzuholen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Rolf

Kommentare

Larry98 schrieb am 28.05.2018 um 21:42 Uhr

Du hast dank dem Update Service die neuste Version (10) umsonst bekommen. Nach dem alten System vor ein paar Jahren hättest du für die Neuerungen und Verbesserungen 200€ zahlen müssen.

Ausserdem wird man in der Installation informiert, dass die alte Version entfernt wird. Dies muss man sogar bestätigen

Was stört dich der Store Button im Vergleich zum Cattoh Button in den vorherigen Versionen?

Ausserdem kann man über den Store auch noch in späteren Versionen an die Plugins rankommen (Hitfilm 360) ohne mehrere Programme auf dem Pc zu haben. Man kann auch auf die freigeschalten Plugins aus Video deluxe (izotope und hitfilm)und Photostory zugreifen

Zuletzt geändert von Larry98 am 28.05.2018, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

BilderMacher schrieb am 28.05.2018 um 22:39 Uhr

Auto-Deinstallation(!!!!)

Davon kann nun wirklich keine Rede sein! Entweder hast Du die Aktualisierung nicht selbst ausgeführt (und bist jetzt so "überrascht), oder Du hast dir nicht die nötige Zeit für die Installation genommen. Anders kann man sich deinen Beitrag nicht erklären.

Die Fakten sprechen für sich:

Von wegen "Auto-Deinstallation".

Es wurde eine neue Version (VPX 10) installiert, was das Entfernen der Vorversion (VPX 9) notwendig machte. Deswegen sind auch deine "Individualisierungen" nicht mehr vorhanden. Was meinst Du eigentlich mit diesem Begriff "Individualisierungen"?

Alles, was Du in der VPX 9-Version eingestellt hast, kannst Du auch in der neuen Version vornehmen. Das betrifft die Programmeinstellungen und auch die angelegten Verknüpfungen auf Ordner auf deiner Festplatte.

Das ist kein Aufwand und wird einmal gemacht und gut. Danach kann man dann mit seinem neuen Projekt beginnen.

Jede neu installierte Software muss konfiguriert werden und (wenn gewollt) auch individuell angepasst werden, soweit es der Anwender kann und darf.

und gibt es eine Möglichkeit, die alten Individualeinstellungen wiederzuholen?

Ja, die gibt es. Denn beim Entfernen von VPX (9) wurde das Verzeichnis für die Programmeinstellungen nicht gelöscht und es liegen alle Einstellungen, Verknüpfungen und Pfade noch in der alten Video_ProX.ini.

C:\Users\BenutzerNAME\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X8
(VZ ist versteckt, ggf. muss man es in Windows anzeigen lassen)

Man kann sich die entsprechenden Pfade, etc herauskopieren und in die aktuelle Video_ProX.ini an entsprechender Stelle einfügen.

Wobei ich insbesondere Dir davon abraten möchte es zu versuchen. Denn man kann das Programm unbrauchbar machen, wenn man sich nicht damit auskennt, wie die INI aufgebaut ist und was die Einträge alles bedeuten.

Nimm dir die gebührende Zeit, um Video Pro X an Deine Bedürfnisse anzupassen, wie Du es schon in der Vorversion gemacht hast. Das ist der beste Weg!

Noch ein Hinweis: Du musst den fehlenden Programminhalt noch herunterladen und installieren lassen!

Audio ist ohne Inhalte. 

Erst danach ist die Downloadversion vollständig!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

doc-ex schrieb am 29.05.2018 um 07:41 Uhr

Auch ich bin gestern dem Update-Hinweis gefolgt und kann daher den Ärger von rolfVideo nachvollziehen. Es ist schon zeitintensiv und nicht jeder ist mit Magix so topfit wie BilderMacher. Bei mir war zusätzlich noch eine cab-Datei eines vorherigen Updates beschädigt, was eine aufwändige Deinstallation der alten Updates über ein von Magix empfohlenes Windows-Tool notwendig machte.

Aber geschafft und dafür erhält man halt eine aktuelle Version von ProX. Über die neuen Reiter lässt sich streiten, aber die waren ja nach der Einführung beim de Luxe schon zu erwarten. Man wird sich daran gewöhnen.

Ärgerlich ist jedoch, das das Programm nach der Installation permanent abgestürzt ist, ich habe nach dem 14. Absturz abgeschaltet. Die Abstürze kamen immer, wenn ich Bilder oder Videos mit den Reitern Helligkeit/Kontrast oder Farbe bearbeitet habe. Meist nach der zweiten Änderung... Weiterhin habe ich nun immer kurze "Denkpausen" wenn ich die Länge eines Bildes, Videos, Songs oder Textes verändere, das Programm reagiert dann 3-4 Sekunden nicht mehr.

Meine Frage an BilderMacher und alle anderen: lassen sich diese Fehler nachvollziehen oder tauchen sie nur bei mir auf? Freue mich über jede Unterstützung.

Win10 Pro, I-8700K, 32GB RAM, Geforce 1050TI

 

Zuletzt geändert von doc-ex am 29.05.2018, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Magix ProX 16, WIN11 Pro 23H2, Intel I7-14700k, Asus Z690A Prime, Asus Nvidia GTX 4070 Super, 2x32 GB Corsair Vengeance DDR5 6000, 3x Samsung M.2 990 Pro

BilderMacher schrieb am 29.05.2018 um 08:45 Uhr

Meine Frage an BilderMacher und alle anderen: lassen sich diese Fehler nachvollziehen oder tauchen sie nur bei mir auf?

@doc-ex,

bisher konnte ich Deine Probleme bei mir in VPX nicht feststellen. Kein Absturz, keine "Denkpausen".

Im Zusammenspiel von Hardware, Treiber, Windows und VPX stimmt auf Deinem Rechner etwas nicht.

  • Windows läuft nicht schon "20 Tage" nonstop durch?
  • Treiber der Grafikkarte (auch der iGPU der CPU) sind aktuell?
  • Was ist in den Programmeinstellungen (Anzeigeoptionen) eingestellt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

doc-ex schrieb am 29.05.2018 um 11:33 Uhr

@Renter11

Ein Fehlerfenster taucht dabei nicht auf, der Absturz erfolgt blitzschnell und komplett, beim Neustarten fragt Magix lediglich, ob das letzte Projekt wieder geöffnet werden soll. Es gibt keine Fehlermeldung an Magix, das ist ja auch ungewöhnlich, oder?

@BilderMacher

Windows wird täglich heruntergefahren, die Treiber sind aktuell. Von den Programmeinstellungen mache ich nach Feierabend einen Screenshot.

newpapa schrieb am 29.05.2018 um 13:03 Uhr

Hallo,

@doc-ex

Weiterhin habe ich nun immer kurze "Denkpausen" wenn ich die Länge eines Bildes, Videos, Songs oder Textes verändere, das Programm reagiert dann 3-4 Sekunden nicht mehr.

Aktiviere mal in den Programmeinstellungen:

Wiedergabe -> Arranger -> Aktualisierung im Hintergrund

Video/Audio -> Timeline -> einfache Darstellung von Video-Objekten

 

 

doc-ex schrieb am 29.05.2018 um 15:53 Uhr

@newpapa

Die Programmeinstellungen hatte ich so vorgenommen. Aber trotzdem Danke für die Tipps.

@Renter11

Bingo! Es ist eine Asus 1050Ti und es ist am 24.5.18 eine neuer Treiber erschienen - das hatte ich nicht mitbekommen. Ich habe ihn soeben installiert und siehe da, es läuft wieder wie gewohnt 😅

Bleibt mir nur, mich für Eure Zeit und Unterstützung zu bedanken 👋

juttah schrieb am 29.05.2018 um 16:17 Uhr

Seit einer Woche arbeite ich an einem größeren Projekt, mit VPX(9) ohne Probleme und zügig. Seit heute morgen, nachdem ich die Aktualisierung auf VPX(10) vorgenommen und mein halbfertiges Projekt geladen habe, habe ich dasselbe Problem wie doc-ex: permanenter Absturz des Programms, nach unterschiedlichen Zeitabständen und völlig unterschiedlichen Arbeitsvorgängen. Blitzschnell und mit sofortigem Neustart des Programms.

 

juttah schrieb am 29.05.2018 um 17:15 Uhr

Sorry:

Microsoft Surface Studio, Win 10 Pro, 32 GB RAM, intel Core i7, NVIDIA Geforce GTX 980M

Da bisher mit der Vorversion VPX9 alles ohne Problem ging, und ohne irgendeine Änderung im System die neue Version VPX 10 (wie bei doc-ex) ständig abstürzt, gehe ich von einem Fehler im Programm aus. Vielleicht hat Magix ja eine Lösung.

doc-ex schrieb am 29.05.2018 um 17:16 Uhr

Liebe Magix-User,

ich muss mich leider zurückmelden. Die Tests waren ok, aber ich wollte vor einer halben Stunde an meinem Projekt weiterarbeiten und hatte wieder permanent Abstürze. Wie vorher, schlagartig und ohne Fehlermeldung an Magix. Per Driver Max noch alle Treiber kontrolliert, alles up to date.

Ich werde jetzt das Update löschen und mit der alten Version weiterarbeiten bis ein neues Update von Magix folgt.

juttah schrieb am 29.05.2018 um 17:31 Uhr

dito.

Thomschi schrieb am 29.05.2018 um 17:36 Uhr

Ich kann nur raten, von all seinen Individualisierungen jeweils einen Screenshot zu machen. So kommt man am leichtesten wieder zu seinen gewohnten Parametern. Dies ist auch praktisch wenn man auf Standardwerte zurückstellt.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

rolfVideo schrieb am 31.05.2018 um 11:46 Uhr

Vielen Dank für die vielfältigen Antworten. Doc-ex hat genau verstanden woher mein Ärger kommt. Ich brauche keine x-te neue Topversion, sondern ein stabiles Schnittrogramm, insbesondere weil mein Hintergrundwissen im Gegensatz zu den Meisten hier, sehr rudimentär ist! Aber deshalb wende ich mich an ein Forum. Und ja (Bildermacher und Horsti 12), ich habe auf den „Start Knopf“ gedrückt. Und natürlich habe ich den Hinweis der De- und Neuinstallation überlesen/übergangen, also mein Fehler, aber darum ging es bei meiner Frage nicht. Trotzdem sehr schön, wie meine Fehler noch einmal aufgearbeitet wurden! - Ob es indes ein Fehler war? Welche Wahl hätte ich denn gehabt. Bei jedem Neustart wäre das Fenster auf ein Neues aufgeploppt. Hier hätte ein kurzes Mail von Magix an alle Bestandskunden im Vorfeld viel Verwirrung vermeiden können. Immerhin wird man ja wenn es um Werbung geht auch reichlich zugemüllt.

Die Programminhalte hatte ich im Zuge der Installation bereits runtergeladen, trotzdem vielen Dank für den Hinweis an Bildermacher.

Horsti 12 Der Button Store nimmt nur Platz weg. Es ist m.E. Ohnehin aufdringliche Werbung. Eine Software die sich die Attitüde „Pro“ in den Titel nimmt, sollte so etwas nicht nötig haben. Wenn ich etwas kaufen will kaufe ich es gezielt. Und meine Version war nicht etwa Jahre alt oder eine Upgrade Version, nein ich hatte sie wenige Wochen vorher neu gekauft (399,-)

Thomschi: wie recht Du hast!

Im Gegensatz zu Doc-ex läuft bei mir bis jetzt alles stabil, ein neues Testprojekt ist auch gelungen, was nicht heißen soll, dass nicht noch etwas kommt;-)

Auf meine diesbezügliche Anfrage zum Thema beim Support bekam ich übrigens folgende lakonische Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Das Ersetzten der alten Version ist auf Grund einer technischen Änderung notwendig. Im Zuge dieser Umstellung wird das Programm auf zukünftige Anforderungen vorbereitet.

Mein Eindruck: die erste Antwort vom Kundensupport ist häufig allgemein bis abwimmelnd gehalten. Meist antwortet man mit der Wiederholung des Offensichtlichen. Erst bei weiterer Nachfrage geht man auf die Frage ein;-) Aber sorry, das ist neudeutsch ja „off-Topic“

Jedenfalls Danke an alle, die sich zu meiner Frage engagiert haben!

Gruß Rolf