Neues Notebook! Auf was kommts an? Graka,RAM, i7...?

frank.f.woerner schrieb am 15.09.2014 um 11:48 Uhr

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen. Um damit unter anderem auch Videos mit VDL 2015 zu bearbeiten.

Ich möchte jetzt nicht die Diskussion das der Desktop ja viel besser geeignet ist.

Ich bin am überlegen bei mysn.de ein M704 zu konfigurieren. Allerdings habe ich da keine auswahl der Grafikkarte. Es gibt lediglich eine Nvidia 850m mit 2gb GDD3.Wäre eine 860m mit GDDR5 nicht VIEL besser für Videobearbeitung/Renderingeeignet?

Dazu möchte ich mir noch 16GB Ram und ne 480GB SSD und 2TB Festplatte reinbauen lassen?

Beim i7 bin ich noch unschlüssig? Am liebsten den größten/neuesten , aber das wäre wohl etwas zu teuer dann im gesamten? Was würdet Ihr hier empfehlen? Vorallem im zusammen hang mit der GraKa?

Vieln Dank schon mal im Voraus!!

LG Frank

Kommentare

marion51 schrieb am 15.09.2014 um 13:21 Uhr

inside multimedia - Produkte - Computer und Notebooks
http://www.inside-mm.de/produkte/computer/prod_mt_matrix.html

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html

frank.f.woerner schrieb am 15.09.2014 um 14:09 Uhr

Danke.

der erste Linke kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

den zweiten hab ich schon mehrmals durch geackert bringt mich in meiner Unentschlossenheit aber net weiter viel

frank.f.woerner schrieb am 15.09.2014 um 14:12 Uhr

@ FredW  ähm eigedlich habe ich mir erhofft das das mit dem Grafikspeicher (GDDR3 und GDDR5) mir jemand dazu ne Antwort liefert ob der sooo wichtig ist beim Rendern usw!

robert-graunke schrieb am 16.09.2014 um 08:28 Uhr

Hallo Frank,

meine persönliche Meinung: Wenn Du Videos künftig mit 4K bearbeiten und ausgeben möchtest, dann wäre die GK 860m wohl die bessere Lösung.

Bis einschließlich Full HD reicht die 850m locker zur Videobearbeitung aus.

Video deluxe nutzt die GK nur für wenige Arbeitsschritte, hier sind ausreichend RAM und ein guter Prozessor wichtiger.

Für Gamer und Zocker sieht das wieder anders aus.

Das hauptsächliche Problem bei Notebooks ist a) der relativ kleine Monitor und b) die Wärmeentwicklung unter Volllast.

Zu a) Das empfindet natürlich jeder Besitzer anders, man kann zur Not ja auch einen zusätzlichen, größeren; Monitor anschiessen. Dabei würde ich auf "Pivot" Wert legen.

Zu b) Bedingt durch die Bauart passen in ein Notebook nur wenige und sehr kleine Lüfter. Bei der Videobearbeitung drehen diese Teile extrem hoch und werden dadurch teilweise unangenehm laut. Nach spätestens zwei Stunden geht einem das auf den Keks.

Die Lösung sind sog. Cooler. Die werden wie ein Tablett unter den Rechner gestellt, ziehen ihren Strom über USB und arbeiten mit großen (sehr großen) Ventilatoren langsam und leise vor sich hin. Bei Geräten ab ca. 40.- Euro lässt sich der Cooler sowohl in der Breite verstellen (teilweise sogar mit Mausablage) als auch in der Höhe.

In meinen Schulungen läuft mein Notebook dadurch 10 bis 11 Stunden ununterbrochen auf vollen Touren, ein Wärmeproblem hatte ich noch nie!

Gruß

Robert