Neues Mainboard - Programm läuft nicht mehr

Ruley schrieb am 21.10.2021 um 12:53 Uhr

Hallo,

bei meinem PC war das Mainboard defekt und wurde ausgewechselt. Seither funktioniert das Programm „MAGIX – Retten Sie Ihre Videokassetten“ nicht mehr. Ich habe es komplett deinstalliert und neu aufgespielt, aktualisiert auf die Version 6.0.2.31 – keine Änderung.

Ich möchte die mit einem SAT-Receiver aufgenommenen Sendungen über den USB-Videowandler 3 überspielen, dann bearbeiten und archivieren.

Ich starte das Programm – Neues Videoprojekt erstellen – Projektname – ok – Videos von analogen Quellen importieren – MAGIX Videokonverter 3 - weiter. Dann erscheint für 2 - 5 sec. das Bild und friert dann ein, der Ton wird zu einem zerhackten Zischen.

Hardware: Desktop-PC mit Windows 10 Home, Mainboard GigaByte B450M, Prozessor AMD Ryzen 5 3600, 8 GB Arbeitsspeicher, Grafik NVIDIA GeForce 8400GS

64-Bit-Betriebssystem

Windows 10 Home, Version 2004, installiert 02.08.2020, Betriebsystembuild 19041.1288, Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Freundliche Grüße

Rudi

Kommentare

marion51 schrieb am 21.10.2021 um 13:15 Uhr

Windows 10 Home, Version 2004,

Ist total veraltet.

Gruß

Ruley schrieb am 22.10.2021 um 12:48 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, wurde das Mainboard ausgewechselt (jetzt GigaByte, vorher Medion), sonst nichts. Das Betriebssystem und alle Programme befinden sich auf SSD bzw. Festplatte, da hat sich absolut nichts geändert. Mit dem alten Mainboard hat das MAGIX-Programm sogar in der damals gekauften Version 6.0.1.10 einwandfrei funktioniert.

Mein Win 10 wird automatisch durch Microsoft aktualisiert, letztmals am 15.10.2021. Warum sollte ich mir ein neueres Win 10 beschaffen, wenn alles zu meiner Zufriedenheit funzt?

Die Treiber für den Grabber wurden installiert, bevor dieser angesteckt war und zwar von der OriginalDVD von Magix. Was dann beim Update auf 6.0.2.31 alles passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Das Programm hat bei beiden Softwareversionen den gleichen Fehler gezeigt.

Zum Sat-Receiver: Typ MICRO M80 HD zeichnet nicht im mp4-Format auf sondern in max. 50 Min.-Blöcken – data0001.ts, data002.ts usw. Außerdem habe ich auch noch eine digitale Videokamera Sony DCR-TRV330E, die aber auf Kassetten aufzeichnet.

vdl-user-v19 schrieb am 22.10.2021 um 14:03 Uhr

... Videos von analogen Quellen importieren ...

@Ruley

Da liegt ja der Fehler, denn Du hast doch einen digitalen! Receiver, der im TS-Containerformat speichert.

Hast Du denn mal "Importieren - Dateien auf dem Computer auswählen" ausprobiert und somit versucht die bereits digital vorhandenen TS-Dateien (data0001.ts usw.) einzulesen?

Ruley schrieb am 23.10.2021 um 14:17 Uhr

Das Mainboard wurde bei einem PC-Reparaturservice eingebaut, eine CD mit Treibern habe ich nicht erhalten, die wurden sicher da schon installiert.

Warum ist das Programm für Windows 10 zu alt? Auf der Verpackung steht: „ für Microsoft Windows 7 / 8 / 10“ und bisher hat es ja auch problemlos funktioniert.

@vdl-user-v19

Importieren vom Stick funktioniert tatsächlich, obwohl das Format .ts nicht in der Liste der unterstützten Video-Formate aufgeführt ist, das Problem mit dem Sat-Receiver ist also gelöst. Bleibt nur noch die Video-Kamera – die Digital-Kassette kann ich leider nicht am PC andocken.

vdl-user-v19 schrieb am 23.10.2021 um 15:22 Uhr

Bezüglich der (recht alten) Kamera müsstest Du mal in deren Bedienungsanleitung nachsehen.

In Hinsicht auf die Magix-Software kann man ja über "Importieren > Videos von Digitalkamera importieren > z.B. HDV-Kamera ..." die Aufnahmen einlesen. Ein Firewire-Kabel und entsprechender Anschluss am PC ist natürlich Voraussetzung.

Ruley schrieb am 26.10.2021 um 13:09 Uhr

Juhu!!!! Das Problem ist gelöst – ohne Firewire, neue Windows-Version oder andere Treiber. Der Grabber war normalerweise an einer der beiden Front-USB-Buchsen angesteckt. Von hier gehen 2 Kabel zum Mainboard, beschriftet mit USB30. Jetzt habe ich mal den Grabber an einer der rückseitigen USB-Buchsen angesteckt, und siehe da – alles funktioniert wunderbar wie früher mit dem alten Mainboard. Datenübertragung auf Festplatte oder Stick geht aber auch an den Front-USB-Buchsen und zwar so schnell wie hinten – ich versteh’s nicht, ist mir aber egal, ich kann wieder arbeiten wie gewohnt.

Danke an alle für die Lösungsvorschläge.