Neuer PC für SXAVC-S 1080p/50 mit 50 Mbit/s

Ehemaliger User schrieb am 11.05.2016 um 00:31 Uhr

Hallo,

was muss ich beim PC Kauf beachten um dieses Material stabiel und efizient bearbeiten zu können?

Verstehe ich es richtig das Magix ín aktuellen Versionen kein CUDA mehr unterstütz und deie GPU eher vernachlässigbar ist ?

Wie viel RAM und wie viele Threads werden efizient genutz?

Benötige ich bei einem Intel Core i7-6700K überhaut noch eine zuzsätzliche GPU?

In wie weit hat sich an der Stabilität von MAGIX etwas geändert?

Hatte damals auf meinem I7 920 in Kombination mit einer GTX 570 beim bearbeiten von AVHD 17Mbit - Material mit 2 Videospuren im Multicam Modus leider massive Stabilitätsprobleme.

Mit welchen renderzeiten wäre zu rechnen bei sagen wir mal 30 minütigem Video ohne viel schnickschnack? 

 

Es geht vorallem darum Preis und ausmaße des neuen PC,s möglichst gering zu halten. (Obergrenze 900 € ) 

 

Vielen Dank

 

Freundliche Grüße

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.05.2016 um 08:00 Uhr

schaue mal auf der Seite von Winner in Dresden nach und orientiere dich an diesen PC. Wie du feststellen wirst, kommst du mit 900 Euro nicht weit. Videoschnitt benötigt nun mal viel Rechenleistung und Arbeitsspeicher,je weniger du hast um so längert dauert auch das rendern, die bearbeitung fängt auch unter umständen an zu ruckeln

 

https://www.winner-dresden.de/c20/videoschnitt-pcs

 

IngoW schrieb am 11.05.2016 um 08:57 Uhr

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zunächst gilt es festzuhalten, dass es problemlos möglich ist, harte Schnitte auch mit einem schwachen Rechner flüssig zu schneiden. Smartrendering sei Dank.

Sobald du aber Effekte anwendest werden die Anforderungen an die Hardware riesig. Eine Echtzeitberechnung mit richtig flüssiger Wiedergabe scheidet dann aus.

Was ist wichtig für eine gute Performance? Die CPU, hier kommt nur Intel in Frage, weil Magix den Intel-Encoder verwendet und alles auf Intel zuschneidet. In einigen I7 CPU ist auch eine Hardware Dekodierung und Enkodierung für h 264 und h 265 enthalten. Z.B. im i7-6700k. Ob diese Funktion durch VDL genutzt wird kann ich nicht sagen. Und hier kommen wir wieder zu dem üblichen Dilemma. Hardwareunterstützung beim Encodieren wird zwar gerne beworben, aber meistens nicht geliefert. Tatsächlich funktioniert Cuda, und co. nur unter ganz bestimmten Umständen und bei festgelegten Auflösungen. Manche Effekte schöpfen die Kraft der CPU-Kerne aus, andere sind nicht parallelisiert und nutzen nur einen Kern.

Meine Empfehlung: CPU von Intel möglichst schnell, viele Kerne, 250 GB SSD, 16 GB Ram, 1 Festplatte 4 TB, irgendeine Grafikkarte im mittleren Preissegment vorzugsweise von Nvidia. Die Angebote von Winner sind m.E. absolut oversized für den Schnitt-Amateur. Eine 400 GB SSD ist ja gar nicht notwendig. Selbst ein 3 stündiges Video in AVC braucht nur ca. 50 GB. Die Kraft der Grafikkarten wird wahrscheinlich nicht genutzt und die integrierte GPU im I-7 leistet für die Videoenkodierung schon einiges, wenn sie denn genutzt wird.

 

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2016 um 23:53 Uhr

Zunächst ersmal vielen Dankf ür Eure Ehrlichkeit. Insbesondere was die Versprechen mancher Softwareanbieter angeht kann ich leider nur zustimmen.

Es scheint oft so als können sie alles und am ende bleibt leider oft niocht viel übrig.

Leider hatte ich diese Erfahrungen auch in früheren Magix -Versionen gemacht. Wobei Magix hier noch das kleinste Übel war im vergleich zu zwei anderen Mitbewerbern im gleichen Preissegment.

 

Was ich im Grunde Brauche ist eine Software mit der ich schneiden kann und vernünftig exportieren.

Das Programm sollte dabei stabiel laufen und eine gute Exportqualität bieten. Voarallem auch bei gemischtem Material.

Ein Projekt bestehend aus AVCHD 24 Mbit 1080p25 und XAVCS 50 Mbit 1080p 50 sollte möglich sein und möglichst dann als 50 p ausgegeben werden.

Jetzt lese ich gerade in einer Amazon Rezession das es hierbei ( Videomaterial mit unterschiedlichen Bildraaten) Probleme geben soll.

Kann dies hier jemand bestätigen oder wiederlegen?

Auch würde mich sehr interessiern ob ich bei meinem Material mit einem i7 6700 K ohne zusätliche GPU auskomme. Es sollte nach möglichkeit ein eher kompakter PC werden der im Wohnzimmerschrank Platz findet.

Was die Efekte angeht werde ich hauptsächlich hart schneiden. ettwas helligkeit kontrast und ggf Farbanpassungen machen und etwas Zeitlupe . Wobei ich die Zeitlupen auch seperat rednernm kann und erst dann ins Projekt einfüge.

Ansonsten wäre ich ( ich hoffe es ist ok diese Frage hier zu stellen) an Edius interessiert. Mir würde hier durchaus auch die Neo 3.5 Version reichen. Bin nur noch nicht ganz schlüssig ob sie auch XAVCS unterstützt.

Vll komme ich aber auch mit Magix klar.

Über Eure ehrliche Einschätzung und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

VG