Wie erhalte ich den Codec Mpeg 4 kostenlos, den ich auf dem alten PC genutzt habe, nach dem legalen Neu-Installieren von VdL 16 plus auf dem neuen PC? Ich nutze windows 10 auf einem neuen i-5 - 6Kern-Rechner.
Habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: Ich nutzte VdL 16 plus seit vielen Jahren auf einem PC, der jetzt seinen Geist aufgegeben hat. In den neuen PC konnte ich die Filmdateien retten und habe dann VdL 16 plus online neu heruntergeladen. Bei dem Versuch, die erste Filmdatei (xyz.mts) zu öffnen, kam die Meldung: "Das Programm benötigt Zugriff auf eine Datei mit MPEG-4-Codec. Aus lizensrechtlichen Gründen ist eine Aktivierung erforderlich. Möchten Sie jetzt online aktivieren?" Ich habe dann "online aktivieren" angeklickt, ohne dass sich erkennbar etwas tut. Beim Versuch, anschließend eine andere .mts-Datei zu öffnen, kommt die gleiche Meldung, so dass ich davon ausgehe, dass der MPEG-4-Codec nicht aktiviert wurde.
Warum gibt es im Programm nicht eine online-Verbindung für registrierte Benutzer, über die der codec mit Hilfe des ohnehin vorliegenden Installationsschlüssel P3-...30 Stellen) heruntergeladen werden kann? Wäre doch so einfach.
Wenn man die 70 altersmäßig überschritte hat, wird es wohl schwierig mit der Kommunikation in der PC-Branche. Ja ich habe als Betriebssystem Windows 10 und dort ist VdL 16+ als APP (?) ansprechbar. Ja ich habe auch den IE (Internet-Explorer?) installiert. Daran kann es also wohl nicht liegen.
Es wird laufen, eingeschränkt, z.B. bei der Reiseroutenanimation.
Aber die Aktivierung des Codecs wird dann funktionieren, wenn Du, @dietger-spiegel, das Programm über das Startmenü mit "Als Administrator ausführen" startest und dann "Online aktivieren" ausführst.
Lieber BilderMacher, auch diesem Hinweis bin ich gefolgt, leider ohne Erfolg. Das Online-aktivieren aus dem Programm heraus funktioniert so offenbar nicht.
hast Du denn VdL deaktiviert, bevor Du's auf dem neuen PC installed hast ??
Wolve,
zu der Zeit gab es diese Option noch gar nicht! Fällt also weg.
In meiner Produktliste beginnt es Mitte 2014, wo ich Videodeluxe 2015 Premium deaktivieren kann. Alle Programme vorher haben diese Option wie gesagt nicht.
Ich habe mich etwas getraut: ich habe die alte C: zusätzlich angeschlossen (jetzt "H") und kann so auf die alten Daten zugreifen. Darin befinden sich auch jede Menge Dateien mit der Anfangsbezeichnung Magix. Besteht die Möglichkeit, auf der neuen Platte VdL 16 Plus zu löschen und dann das Programm von der alten C: auf ein Laufwerk des neuen PC hinüberzuschieben. Welche(n) Ordner genau müssen dann kopiert werden? Bitte nur antworten, wenn detaillierte Kenntnisse, und dann auch ganz genau, weil ich sonst Sorge habe, irgend etwas kaputt zu machen.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten - außer magix-support.
Die Lösung war ganz einfach: Mein VdL16 hatte ich auf dem alten PC mit Hilfe einer DVD installiert (dazu brauchte es keinen P3-Schlüssel). Für den neuen PC hatte ich VdL16 aus dem Internet heruntergeladen und dazu den mir bekannten P3-Schlüssel verwendet. (Ich glaube, mich zu erinneren, dass ich diesen Schlüssel mit der DVD zusammen erhalten hatte. ) Sei's drum.
Jetzt habe ich alle Installationen noch einmal gelöscht und dann VdL16 wieder mit Hilfe der DVD geladen (niemand fragte dabei nach einem Schlüssel), und siehe da, mir wurde nach der installation der Codec zum Herunterladen angeboten, was ich natürlich sofort tat. Ich kann nun auf die alten Filme wieder zugreifen.
Leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine Anfrage beim magix-support bekommen, außer einer Zwischennachricht, dass man sich kümmere. Service geht anders.
Ehemaliger User
schrieb am 28.03.2018 um 21:16 Uhr
Wann hast Du denn die Anfrage gestellt?
Etwas Zeit zur Beantwortung sollte man Magix doch schon lassen. Es handelt sich dabei immerhin um einen kostenlosen Service für ein Consumerprodukt.
Mein VdL16 hatte ich auf dem alten PC mit Hilfe einer DVD installiert (dazu brauchte es keinen P3-Schlüssel).
Das ist mir anders in Erinnerung und eigentlich kaum möglich... Man beachte die Hinweise...
Und dieser Willkommen-Dialog kommt immer beim ersten Start!
Leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine Anfrage beim magix-support bekommen,
Das du überhaupt noch eine Anfrage stellen konntest. Oder hast du den Premium-Support in Anspruch genommen? Denn die Supportzeit für diese Version ist schon lange ausgelaufen.
Nun revidiere ich meine letzte Aussage: Ich erhielt von magix-support eine Antwort:
"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Bitte klicken Sie im Aktivierungs Dialog, auf "Fax/ per Post aktivieren" und schicken Sie mir den erscheinenden Code zu. Dann kann ich Ihnen den MPEG-4 Codec frei schalten."
Mir sollte also geholfen werden, ich war wohl etwas ungeduldig. Sorry
Und zu der letzten Bemerkeung (siehe oben): Nein, ich habe keinen Premium-Support in Anspruch genommen und es hat trotzdem auch für ein Produkt aus 2016 funktioniert.