neuer Computer mit WIN 10

shantelada schrieb am 30.08.2019 um 15:14 Uhr

Hallo,

lange war ich nicht mehr hier, weil alles immer super geklappt hat.

Jetzt streikte plötzlich mein alter Computer mit WIN 7. Der neue heut WIN 10! Bisher hatte ich Webdesigner 11. Dieser ist aber nicht für WIN 10geeignet!

Muss ich jetzt meine Homepage (zauber-natur.de) mit einem anderen Programm neu machen?? Hilfe!!!

Ich muss sie häufig aktualisieren (neue Termine, neue Bilder).

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen.😩

LG

Anne (shantelada)

Kommentare

BeRo schrieb am 30.08.2019 um 16:08 Uhr

[...] Muss ich jetzt meine Homepage (zauber-natur.de) mit einem anderen Programm neu machen? [...]

Nein, wenn Du die Projektdateien (*.web) behalten hast, dann kannst Du für 49,99 € ein Upgrade für den WD kaufen und mit der aktuellsten Version 16 des WD Dein altes Projekt weiter bearbeiten.😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

shantelada schrieb am 30.08.2019 um 17:03 Uhr

Hallo BeRo,

meinst du diese?

Huch, ich weiss nicht mehr, wie man hier einen Screenshot reinbekommt, sorry.

Da steht z.B. Makros.htm, oder index.htm und Firefox Document

BeRo schrieb am 30.08.2019 um 17:24 Uhr

[...] Da steht z.B. Makros.htm, oder index.htm [...]

Das sind die exportierten HTML Seiten.
Was Du brauchst, ist die Projektdatei mit der Dateierweiterung ".web". So sollte das aussehen:

am besten lässt Du den Windows Explorer mal auf der Festplatte suchen, mit der Vorgabe "*.web". Idealerweise hast Du eine Datensicherung Deiner vorherigen Windows Installation. Da solltest Du in jedem Fall fündig werden.

Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Projekt mit der aktuellen WD Version neu aufzubauen.
Immerhin kannst Du aus den vorhandenen HTML Dateien alle Texte-, Grafiken-, Bilder etc. übernehmen. Du musst sie "nur" neu arrangieren und alle Links + Navigationsleiste neu anlegen... 🤓

[...] ich weiss nicht mehr, wie man hier einen Screenshot reinbekommt [...]

Das geht so

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

shantelada schrieb am 31.08.2019 um 12:09 Uhr

Hallo BeRo,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich befürchte, dass ich wohl alles neu machen muss 😭. D.h. sich wieder von vorne einarbeiten. Es sind ja schon einige Jährchen her, dass ich sie eingerichtet habe. Seitden habe ich ja höchstens mal etwas neues eingefügt.

Ich kann nicht mal mehr das alte Programm starten, da es nicht unter WIN 10 läuft. Also auch kein Upgrade 😡.

Was kostet das neue als Neukauf, weißt du das? Und wo kaufe ich es am besten?

BeRo schrieb am 31.08.2019 um 12:34 Uhr

[...] da es nicht unter WIN 10 läuft. Also auch kein Upgrade [...]

Das Recht auf ein Upgrade auf die Version 16 räumt Dir Magix unabhängig davon ein, ob Deine aktuelle Programmversion unter Windows 10 lauffähig ist. Also, kauf Dir ein Upgrade für 49,99 € (klick).

[...] Was kostet das neue als Neukauf [...]

69,99 €

[...] wo kaufe ich es am besten? [...]

Es wird von verschiedenen Händlern angeboten. Wenn Du es direkt bei Magix kaufst (klick) machst Du garantiert nichts falsch... 😀

shantelada schrieb am 31.08.2019 um 13:22 Uhr

OK, dann noch mal vielen Dank. Ich werde mich mal in diese eigentlich unnötige Arbeit stürzen !

Ich hoffe, ich muss nicht zu viel um Hilfe rufen ;-). Beim ersten Mal hatte ich beim Einrichten (besonders der Smartphon-Version ziemliche Probleme *seufz*).

LG

Anne

shantelada schrieb am 01.09.2019 um 12:02 Uhr

Hallo BeRo,

ich habe die web- Dateien gefunden! Zwar ist die letzte Sicherung noch aus Okt.18, aber ich konnte sie mit der neuen Version und der neuen Lizensnummer aufrufen.

Jetzt muss ich mich noch in das neue Programm einarbeiten, damit ich Änderungen machen kann.

Gibt es dabei etwas, was ich beachten muss?

Anne

BeRo schrieb am 01.09.2019 um 12:27 Uhr

[...] habe die web- Dateien gefunden! [...]

Gratuliere! 🎇🎆

[...] Jetzt muss ich mich noch in das neue Programm einarbeiten, [...] Gibt es dabei etwas, was ich beachten muss? [...]

Das Upgrade von der Version 11 auf die aktuelle Version 16 ist ein "Quantensprung" 😊
Klar, dass das Programm in der Zwischenzeit etliche Verbesserungen erfahren hat und dass neue Features hinzugekommen sind, die Du kennen lernen musst.
Prinzipiell können alte Projektdateien mit der neuen Version geöffnet und weiter bearbeitet werden. Leider ist nicht völlig auszuschließen, dass es an der ein- oder anderen Stelle hakelig wird, besonders bei der Übernahme von sehr alten Projekten (Version 11 und älter 😇). Erfahrungsgemäß können bei der Übernahme von Navigationsleisten-, Ankern-, Scriptlets- und eventuell trickreich eingefügten Objekten/Funktionen Probleme auftreten. Das äußert sich dann z. B. in unerklärlichen Effekten und oder Fehlfunktionen.
Aber, keine Panik, solche Probleme müssen nicht auftreten. Meistens geht's gut und Deine Site erstrahlt im neuen Glanz, ganz ohne Komplikationen... 😉

Gerne viel Erfolg 👍

shantelada schrieb am 01.09.2019 um 12:32 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr 😉. Nochmal danke!

shantelada schrieb am 12.09.2019 um 14:43 Uhr

Noch eine dumme Frage.

Ich habe meine Homepage jetzt neu gemacht und hoffe, dass sie funktioniert. Beim Test im Programm hat es geklappt.

Ich möchte jetzt über Filezilla die alte Homepage löschen und die neue hochladen. Was muss ich beachten, um nicht zu viel zu löschen?

LG

Anne

marboe schrieb am 12.09.2019 um 17:38 Uhr

@shantelada

Mache es dir doch einfacher.
Lösche alles was zur alten Homepage gehört und lasse dann den WD selbst den Upload machen. Dann ist alles, was zur neuen Homepage gehört auf jeden Fall auf deinem Server und wird vom WD gehändelt. Du musst dich also in der Folge darum nicht mehr kümmern.

Zum Löschen der alten Seite würde ich aus Übersichtsgründen allerdings auch den FileZilla nutzen. Dort kannst du das Dateidatum als Hilfsanker zum Raussuchen nutzen. Zur Not geht das aber auch über den WebDesigner.
"Zuviel" löschen kannst du nicht, wenn du nicht selbst noch andere Dateien auf den Server geladen hast wie zB eine htaccess. Das wüsstest du aber dann sicherlich.
Der Upload des WD macht also alles Nötige für dich. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann mache ein BackUp deiner Dateien auf dem Server (das geht mit FileZilla ja nun auch megaleicht). Gruß Marboe

shantelada schrieb am 12.09.2019 um 17:42 Uhr

Danke! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da ich die alte Homepage und alle Änderungen immer mit Wise FTP hochgeladen hatte.

Herzlich

Anne