neue Version 2020

koschidd schrieb am 23.11.2019 um 01:25 Uhr

Ich habe nach der nervigen Werbung wieder einmal das Update auf die neue Version gemacht. Die Hoffnung war eine bessere Vorschau und ein schnellerer Export wie in der Ankündigung versprochen..

Ich nutze Video de luxe Premium auf einem Rechner mit 26 GB Speicher und einem i7-Prozessor mit 8 logischen Kernen und erstelle Filme mit maximal 4 Spuren als Full-HD MP4 bzw. 4K, was ich aber gar nicht erst getestet habe.

Wie schon in der Vergangenheit wurde ich wieder mal enttäuscht. Die Vorschau ruckelt jetzt mehr als in der alten Version und der Export dauert 10% länger als vorher.

Die einzige wirkliche Verbesserung ist die neue Bildstabilisierung. Der ganzen Rest benötige ich nicht.

Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist und ob bei anderen Benutzern echte Vorteile nachweisbar sind.

Kommentare

klangpurist schrieb am 23.11.2019 um 07:43 Uhr

Erstmal vorweg:
Workflow und Struktur von VDL sind für mich immer noch erste Wahl. Ich habe schon so viel anderes ausprobiert, komme aber stets wieder darauf zurück, weil ich damit immer noch am schnellsten bin.

Muss mich aber der Ernüchterung anschließen. Ich habe sogar das letzte Update gekickt und arbeite wieder mit VDL 2019. Grund ist der Chroma Key Effekt, der definitiv schlechter arbeitet als in der Vorversion und ältere Projekte fehlerhaft darstellt (laut Feedback vom Support wurde der Effekt neu angelegt und "verbesssert"!?)

Im Übrigen - wenn alle "Geschwindigkeits-Zugewinne" neuer Versionen der letzten 5 Jahre den Tatsachen entsprochen hätten, wäre mittlerweile ein Film wohl schon gerendert, bevor ich die Maus los lasse. Vielleicht gibt es auf ganz bestimmten Systemen mit ganz bestimmten Konfigurationen besagte Verbesserungen wirklich (bis zu x-mal schneller...). Magix hält sich da allerdings bedeckt und ich habe davon nie wirklich etwas gemerkt. Teilweise sogar ganz im Gegenteil!

Magix ist meines Wissens auch die einzige Firma, die die Einbindung von leistungsfähigen Grafikkarten wie z.B. von NVidia nicht unterstützt. Das bieten sogar Freeware-Programme mittlerweile. Kann ich nicht verstehen und ist eben Produktpolitik. Vielleicht wäre es aber nicht schlecht, mal etwas weniger Budget fürs Marketing und etwas mehr für die Produktentwicklung vorzusehen. Es hat sich da de facto in den letzten 5 Jahren nicht viel getan. Ich arbeite auf einem Zweitrechner mit VDL2014 im Prinzip ganz genauso wie mit der aktuellen Version.

Ich bleibe jetzt erst mal bei VDL 2019 und spare mit weitere Updates, solang diese Version bei mir zuverlässig arbeitet. Aber da schießt ja dann irgend wann auch das Windows-Zwangsupdate dazwischen ...

koschidd schrieb am 23.11.2019 um 11:54 Uhr

Danke, hier die Daten:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3392 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Intel Corp. MCH8710H.86A.0047.2013.0606.1508, 06.06.2013
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Audio NVIDIA High Definition Audio
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660

2 Monitore je 27 Zoll

 

koschidd schrieb am 23.11.2019 um 20:34 Uhr

Interne Intelgrafik habe ich im Bios deaktiviert. Die GeForce hat 2 GB Speicher. Den PC habe ich vor 3 Jahren selbst zusammengestellt nicht ahnend, dass Magix die GeForce nicht unterstützt.

Das Problem ist aber erst durch das Update entstanden, welches ich gemacht hatte, weil mit einer Beschleunigung bis zu 8-fach geworben wurde. Da das jedes Jahr so war, werde ich in Zukunft nun doch darauf verzichten.

Es werden jedesmal Dinge entwickelt die Otto normalo nicht braucht, während ich seit Jahren darauf warte, dass das Verzeichnis der Hilsdateien gewählt werden kann.

 

koschidd schrieb am 23.11.2019 um 20:53 Uhr

Hab jetzt im alten Projekt alle Hilfsdateien aus der alten Version gelöscht, die Proxys neu erstellt, das Vorschaurendering wiederholt und siehe da, jetzt läuft es wieder flüssig.

koschidd schrieb am 24.11.2019 um 11:10 Uhr

Ich wollte vor allem wissen, ob irgendjemand durch ein Update von Magix schon mal einen Performancegewinn erzielt hat. Nebenbei haben mir aber eure Hinweise geholfen wenigstens den alten Zustand wieder herzustellen.

Die interne Grafik muss ich noch aktivieren, um zu sehen was das bringt. Dann hätte ich mir aber das Geld für die GeForce sparen können...