Neue Version (2017) viel langsamer als Video Deluxe 2014 plus

lakidreher schrieb am 15.08.2017 um 12:41 Uhr

Hallo Forum,

ich habe bisher mit der Video Deluxe 2014 plus gearbeitet und war im Prinzip sehr zufrieden. Die neuen Features, wie der Hintergrund bei Hochkantbildern (und der günstige Preis beim Upgrade) haben mich bewogen, die aktuelle Version von Video Deluxe zu erwerben. Ich dachte, jetzt geht alles noch schneller und besser, aber weit gefehlt.

Die neue Version ruckelt und zickt permanent; das Verschieben von einer Reihe Bildern ist fürchterlich schwergängig; Videos werden oft nur als ruckelnde Standbilder angezeigt. Wenn ich dasselbe Projekt in meiner alten Version 2014 öffne, ist nach wie vor alles fließend.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich in der neuen Version irgendwo zusätzliche Parameter einstellen muss? Sie stehen, genau wie bei der 2014er-Version, alle auf Standard. Ich habe bei beiden auch (bewusst) keine Proxy-Dateien eingeschaltet, weil ich das bei der alten Version nie brauchte (und auch jetzt nicht brauche). Oder ist es einfach so, dass die neue Version eben langsamer ist (dann habe ich das Geld umsonst ausgegeben und kehre wieder zur alten Version zurück)?

Ich bin kein Vielnutzer, mache im Jahr höchstens 2 oder 3 Filme, aber wenn, dann auch ziemlich komplexe mit jeder Menge Spuren und überlagerten Film-, Bild- und Tonspuren.

Mein System:

3,4 GHz Intel

16 GB Arbeitsspeicher

64 Bit BS

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schon mal Danke vorab und viele Grüße

Klaus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2017 um 14:27 Uhr

Bedenke auch, dass die Standardeinstellungen bei der neuen Installation nicht zwangsläufig die besten sein müssen.

Also auch in den Programmeinstellungen die entsprechenden Optionen testen, die zu Deinem PC-System passen.

lakidreher schrieb am 15.08.2017 um 14:34 Uhr
 

Beende das Projekt in der Vetsion, in der du es begonnen hast. Starte neue Projekte mit der neuen Version.

Ich HABE mit der neuen Version ein neues Projekt gestartet und habe es dann, als es so fürchterlich langsam wurde und ruckelte, erst wieder die alte Version aufgerufen. Und obwohl ich dort das mit der neuen Version erstellte Projekt geöffnet habe, lief es dort flüssig und problemlos. So, als wenn ich es dort erstellt hätte.

Ich habe also NICHT ein bestehendes Projekt (von der 2014er Version) versucht, mit der neuen Version weiterzuverarbeiten.

Dann kann das eigentlich nicht "genau der Fehler" sein.

lakidreher schrieb am 15.08.2017 um 14:36 Uhr

Bedenke auch, dass die Standardeinstellungen bei der neuen Installation nicht zwangsläufig die besten sein müssen.

Also auch in den Programmeinstellungen die entsprechenden Optionen testen, die zu Deinem PC-System passen.


Ja, das habe ich mir schon gedacht, aber da ich ziemlich wenig Ahnung habe, hoffte ich, dass mir jemand sagen kann, welche dieser Einstellungen ich verändern soll. Oder zumindest, wie ich herausfinden kann, welche der Optionen zu meinem System passt.

lakidreher schrieb am 15.08.2017 um 15:00 Uhr

Ich sitze nicht vor deinem PC, ich weiß nicht, ob du das Verzeichnis für den neuen Versuch gewechselt Ast, aber egal wie auch immer ist dein Vorgehen nicht supportet. Ich kann dir dann bei deinem Vorgehen nicht helfen.

Wenn du weitere Hilfe erhalten möchtest, musst du auch genaue Daten nennen. 3,4 GHz Intel sagt nichts, denn nur bei bestimmten CPU gibt es Hardware-Unterstützung, Angeben zur GraKa fehlen ...64-Bit BS sagt auch nichts, da die Problem zwischen Windows 7 und Windows 10 sehr unterschiedlich sein können.

Hallo FredW,

mein Vorgehen war:

- Installation Video deluxe Plus (aktuellste Version) - Ende letzter Woche

- Anlegen komplett neue Ordnerstruktur auf SSD-Karte

- Erstellen neues Projekt mit der neuen Version.

Das sollte eigentlich ein Vorgehen sein, das supportet ist, oder?

Dann habe ich festgestellt, dass der Film (wie beschrieben) sehr unrund läuft und ich habe den Film probehalber mit der noch vorhandenen alten Version geöffnet und siehe da: läuft problemlos und ruckelfrei.

Nachdem ich das mehrere male nachvollzogen habe, habe ich mich hier an das Forum gewendet, weil ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann. Ich hefte mal einen Screenshot von meiner Systemumgebung an. Bitte sage mir, was du sonst noch brauchst.

Danke und Gruß

Klaus

lakidreher schrieb am 15.08.2017 um 15:09 Uhr
Ich denke, dass dir der Sinn und Zweck der Proxy Dateien nicht klar ist. Magix hat die Technik beim Videoschnitt umgestellt, um mehr Unabhängigkeit auch bei schwächerer Hardware zu erhalten, bzw. deine Hardware besser auszunutzen. Auf der einen Seite schreibst du ... da ich ja wenig Ahnung habe ... auf der anderen Seite kommst du zu dem Schluss, dass DU die Proxy-Dateien nicht benötigst ...

Ja, das ist doch schon mal ein Hinweis: ich bin (war) deshalb der Meinung, dass ich die Proxy-Dateien nicht brauche, weil ich sie bei der 2014er Version nie gebraucht habe und auch jetzt - wie geschrieben - der Film dort problemlos und ruckelfrei läuft. Wenn das bei der aktuellen Version anders ist, dann werde ich das jetzt mal ausprobieren (auch wenn dadurch der Import ja sehr zäh wird). Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt, denn für Bilder macht er doch keine Proxys (oder doch?) und er ruckelt schon, wenn ich ein Bild (eine freigestellte Drohne, die ich - mit Bordmitteln (also Position, Größe, Drehung verändere) über den Bildschirm fliegen lasse.

Meine Grafikkarte ist Intel(R) HD Graphics 4600

Danke für deine Mühe

videofan60 schrieb am 15.08.2017 um 16:26 Uhr

Trotz aller Aufregung von FredW ("...genau das ist der Fehler..."), die ich auch nicht verstehen kann, empfehle ich Dir, mal im Forum die vielen angesagten Probleme mit 2016 oder 2017 (also die 64-bit Generation) zu lesen - auch bezüglich ruckeln. Es hilft Dir nicht, aber ich bin wieder auf Version 2014 zurückgegangen.

Mein Fazit: Diese VDL-Generation ist nicht ausgereift und erfordert offenbar einen speziellen PC (z.B. gemäß Signatur von FredW 😉)

Zuletzt geändert von videofan60 am 15.08.2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

lakidreher schrieb am 15.08.2017 um 16:31 Uhr

@VideoFan

Danke, das ist doch mal ne Aussage - eh ich mich lange damit rumärgere, werde ich das wohl auch machen. Da brauche ich wohl nicht erst die Probleme zu lesen (hätte ich wohl eher vorher machen sollen, dann hätte ich mir 60€ sparen können). Das hilft mir also insofern schon.

maedschik schrieb am 15.08.2017 um 16:47 Uhr

Hallo!

Da Du im Jahr nur 3 Filme machst , ist VDL 2014 auf jeden Fall eine gute Wahl.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

videofan60 schrieb am 15.08.2017 um 20:14 Uhr

Zitat FredW: "....Wenn man nicht bei der o.g. Gruppe ist, dann sollte man sich einen PC von der Stange holen oder ein paar mehr Euro ausgeben und einen Rechner vom Spezialisten kaufen, wie z.B. Winner. Bisheriger Ärger bzgl. Hardware nahezu null."

Ich gehöre nicht zu o.g. Gruppe; es kann doch nicht sein, dass man zur Anwendung von VDL PC-Spezialist sein muss. In der Magix-Werbung hört sich das jedenfalls anders an.

Die von Dir genannte Alternative für PC_Laien bin ich gegangen: Kein Aldi-PC sondern einer vom Spezialisten mit der Vorgabe für Videoschnitt. Billig war er auch nicht und die Ausstattung entspricht den Magix-Vorgaben.

Trotzdem habe ich einen Berg voller Probleme, und liest man das Forum, so bin ich wohl nicht der einzige.

Ich meine, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Magix Probleme mit Nvidia hat. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie der Stand dazu ist?

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

maedschik schrieb am 16.08.2017 um 12:57 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt folgenden Test auf meinen Laptop gemacht.

Win 10 (allerneuster Stand) / Leistung grenzwertig/ i5 / AVCHD 50p /60p werden mit ProX / VDL Premium nur in stark ruckelnder weise abgespielt.

VDL 2014 de luxe aufgespielt.

AVCHD 50p / 60p werden ohne Ruckler abgespielt. (mit der Nvidia und auch mit der HD-Grafik )

Nun kann sich jeder seinen Reim daraus machen.

Zuletzt geändert von maedschik am 16.08.2017, 15:44, insgesamt 4-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE