Ist es schon jemandem gelungen, eine funktionierende Maske aus dem Programm heraus zu erstellen? Falls ja, würde ich gerne wissen wie. Ich versuche es jetzt seit Stunden. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.
Bei mir tritt Folgendes auf, wenn ich den Weg der Randunschärfe (auch im Tutorial von krokus beschrieben) über Bereitstellen gehe.
Ja so ist es bei mir auch. Das ist entweder ein Bug oder von Magix gewollt, damit noch ein paar Features für die nächste Version übrig bleiben. Eigentlich muß das ja genau so funktionieren, wie ohne Randunschärfe, d.h. auf Knopfdruck und die Maske liegt da, wo sie sein soll. Deshalb nehme ich ja das Überblendtool, da funktioniert es bestens und ich kann auch noch die Breite des Randes bestimmen.
Ich denke, es ist ein BUG, und zwar einer in der Weise, dass wir ihn hervorrufen und MAGIX das noch nicht verhindert.
Wir rufen zwei Funktionen auf:
Überblendgrafik (verwendet die default.de, auch bei Effektmasken)
Bereitstellen aus FDG2013 und Übergabe an VDL (funktioniert soweit)
Dann brechen wir die Aktion Überblendgrafik durch Schließen von VDL ab. Die "default.def" ist jetzt leer.
Ich habe diesen Schritt mal so gemacht, ohne das Bereitstellen zu verwenden und auch keine Maske gemalt:
Vielleicht wird das Abbrechen (Überlagerungsgrafik erstellen) durch den Benutzer mit einem VDL-Patch zukünftig abgefangen und das Einfügen der leeren default.def dann nicht durchgeführt?
Für die Überlagerungsgrafik (Alphamaske) mit Randunschärfe könnte man den FGD2013 selbst öffnen, die Maske erstellen und mit Bereitstellen an VDL übergeben. Damit gelangt erst gar nicht die default.def in die Timeline (dummy for video reader plugin initialization.). Löschen muss man sie dann auch nicht.
Magix müsste die default.def dazu bringen, dass Masken mit der im Programm FGD2013 enthaltenen Funktion Randunschärfe erstellt und genutzt werden können. Dann ist die Überlagerungsgrafik ein gutes Werkzeug.
Also mit Sahne meinte ich Irras Weg, der ja noch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten hat.
Den Weg von Krokus habe ich auch gemacht, klappt jetzt tatsächlich gut. Aber ich frage mich, wo die Grafik landes bei einem längeren Projekt: Auf Spur 1 als letzter Clip!
Zumindest habe ich jetzt zwei Wege nach Rom.
Aber ich halte es für einen Bug, das man Umwege gehen muss.
Witzig, ich bastle gerade rum... gehe deinen Weg, denke aber da bin ich falsch und schliesse den Designer ohne was zu machen und habe eine Overlay Animation in der timeline (wenn es auch nur ein schwarzes Feld ist)