Neue Cookie-Bestimmungen anpassen

manuela3 schrieb am 23.06.2015 um 09:16 Uhr

Eine wichtige Frage: Wie kann ich einen Banner - wie es nun üblich ist - über die Seite ziehen, der beim 1. Besuch der Seite die User auf die Bestimmungen der Verwendung von Cookies hinweist? Dieser soll aber bei einem wiederholten Besuch nicht mehr stehen! Wie kann ich das machen und welches Element entspricht meinen Vorstellungen? Ich muss die Homepage schnellstmöglich anpassen! 

Danke

Ich arbeite mit dem Magix Weg Designer 10 Premium auf Windows

Kommentare

BeRo schrieb am 23.06.2015 um 10:43 Uhr

Die einfachste Lösung besteht aus 2 weitestgehend identischen Seiten, die alternativ zeitgesteuert angezeigt werden.

Ich gehe davon aus, dass Du den Hinweis nur auf der Startseite ("index.htm") anzeigen willst. In dem Fall erstellst Du einfach ein Duplikat der Seite, das sich nur in einem Punkt vom Original unterscheidet.

• Seite A enthält den Cookie Hinweis
  • Seite B wird ohne Hinweis angezeigt

Dann benennst Du die beiden Seiten um, in z. B. "start" und "cookie". Die Umbenennung kann direkt im WD Editor erfolgen.

Anschließend erstellst Du mit einem einfachen Texteditor (z. B. Notepad++) eine PHP Steuerdatei, die Du "index.php" nennst.
Die Steuerdatei sorgt dafür, dass beim Besuch Deiner Site auf dem Rechner des Besuchers ein Cookie gespeichert wird, das seinerseits dafür sorgt, dass bei einem erneuten Aufruf Deiner Site die Info zu den Cookies unterbleibt.

Hier habe ich genau erklärt, wie die PHP Datei aufgebaut werden muss. Da findest du auch Infos zur Einrichtung der Zeitsteuerung etc.

Vorausgesetzt, dass Der von Dir genutzte Webserver PHP unterstützt, solltest Du Dein Problem schnell lösen können...

Viel Erfolg

------------------------------

P.S.

AFAIK bist Du nicht verpflichtet, einen Besucher Deiner Site aktiv auf die Verwendung von Cookies hinzuweisen. Du solltest auf der sicheren Seite sein, wenn du z. B. einen "Datenschutz" Link auf der Site unterbringst, über den ein Besucher die Infos zur Verwendung von Cookies abrufen kann (klick).
Damit ersparst Du Dir ggf. die o.a. Prozedur

Zuletzt geändert von BeRo am 23.06.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

manuela3 schrieb am 15.07.2015 um 14:36 Uhr

Danke BeRo. 

In Italien werden wir LEIDER dazu verpflichtet! :-(

Leider schaffe ich ohne weitere Kenntnisse nicht deine Hilfe bzw. deine Hinweise umzusetzen. Deshalb habe ich ja auch auf ein Baukastensystem zur Erstellung der Seite zurückgegriffen. Also gibt es nichts in den Vorlagen was dazu verwendet werden kann? 

Dann hab ich wohl oder übel ein größeres Problem! 

Danke für die Hilfe jedoch!

Manuela

BeRo schrieb am 15.07.2015 um 17:36 Uhr

[...] Also gibt es nichts in den Vorlagen was dazu verwendet werden kann? [...]

Richtig.

Aber wenn Du die vorgeschlagene Lösung wirklich nicht umsetzen kannst, bleibt Dir ja immer noch eine Kompromisslösung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den in Italien geltenden Vorschriften vereinbar ist, wenn Du auf der Startseite Deiner HP einen deutlichen aber kurzen Hinweis auf die Verwendung von Cookies anbringst. Die Erklärung, wie diese Cookies funktionieren und wie man sie ggf. vermeiden kann, kannst Du dann über einen weiterführenden Link liefern, der z. B. eine popup Ebene mit dem gesamten Text einblendet...

Wenn der Vorschlag in Dein Layout passt, ist das vielleicht die Lösung Deines Problems

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.07.2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

manuela3 schrieb am 20.07.2015 um 11:06 Uhr

Zudem gibt es noch ein Problem: Dieser Hinweis muss auf allen Seiten beim ersten Besuch der Webseite erscheinen. Egal welche Seite der Homepage aufgerufen wird. Also nicht nu auf der Index, sondern auf allen Seiten! 

hmm... 

BeRo schrieb am 20.07.2015 um 12:14 Uhr

[...] Dieser Hinweis muss auf allen Seiten [...] erscheinen. [...]

Wenn das denn so sein muss, dann bleibt Dir ja keine Wahl. Dann musst Du die Kurzinfo mit Link auf die ausführliche Erklärung eben auf jeder Seite unterbringen.

Technisch ist das ja absolut kein Problem und die Info so im Layout unterzubringen, dass sie einerseits auffällig genug ist und andererseits nicht stört, sollte auch möglich sein.

Viel Erfolg und einen schönen Start in die neue Woche...

Zuletzt geändert von BeRo am 20.07.2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.