Navigationsleisten mit Grafik und Text

sandra-walter schrieb am 30.10.2013 um 11:48 Uhr

Hallo zusammen,

Ich versuche eine eigene Navigationsleiste im MAGIX Web Designer MX  zu erstellen.

Ich hab eine Grafik ("Haus-Symbol") und darunter den passenden Text (in dem Fall "Home") daraus soll eine Navigationsleiste entstehen mit noch 5 weiteren Punkten. Grafik oben, Text unten.

Ich komme gar nicht auf den Button bei Ansicht und dann 'Navigationsleiste erstellen' der ist permanent grau bei mir.

Was mach ich Falsch?

Kommentare

marboe schrieb am 30.10.2013 um 12:03 Uhr

Hallo Sandra,

du hast bei der Fragestellung den WebsiteMaker angegeben. Das solltest du noch korrigieren falls du wirklich den WebDesigner nutzt.

Hilfe für deine Navileiste findest du hier.  Gruß Martina

sandra-walter schrieb am 30.10.2013 um 12:46 Uhr

Ich kann nicht mal eine ganz normale Navigationsleiste machen...

so siehts aus und ich will eine navigationsleiste daraus machen

marboe schrieb am 30.10.2013 um 13:09 Uhr

Hallo Sandra,

da hast du Recht. Das ist aber keine "normale" Navileiste. Bei dir soll jeder Button anders gestaltet sein. Das ist unüblich - aber durchaus hübsch, wenn ich das mal anmerken darf.

Ich würde das an deiner Stelle alles per Hand machen. Sind ja nur sieben Seiten.

Also die "Leiste" (die in Wirklichkeit einfach Bilder und Text nebeneinander sind) auf jeder Seite jeweils in die MouseOff und die MouseOver-Ebene kopieren bzw die Elemente in diesen zwei Ebenen "auf allen Seiten wiederholen".

Dann müsstest du händisch auf jeder Seite extra, die MouseOver-Funktion einstellen (Farbe des Bildes und/ oder Farbe des Textes).

Am ersten "Button" erklärt: Haus und "home" so wie auf dem Bild in die Mouse-Off-Ebene schieben; beide kopieren und in der Mouse-Over-Ebene   "an Position einfügen" wählen. Dann sind die Elemente schon mal alle deckungsgleich übereinander. Nun die Mouse-Over-Ebene als alleinige bearbeitbar machen und die Farbe etc ändern.

Dann aus der Mouse-Off- Ebene heraus die Mouse-Over-Funktion auf die neue Ebene einstellen und den Link zur Homeseite einrichten. Ein Test in der Vorschau sollte jetzt schon funktionieren.

Wenn du möchtest, dass der User auch, ohne dass er mit der Maus über den "Button" fährt, weiß, dass er auf der Homeseite ist, müsstest du dem Zustand in der Mouse-Off-Ebene schon eine Markierung mitgeben. Wie du das gestaltest, ist absolut Geschmacksache. Falls du das nicht anzeigen willst, ist es wesentlich einfacher zu lösen.

(Für alle Folgenseiten brauchst du aber dennoch den Homebutton ohne Farbveränderung).Es müssten also von allen Buttons 3 verschiedene Zustände eingerichtet werden und jeweils zwei davon auf jede Seite.

Ich hoffe, du konntest es nachvollziehen? Ansonsten muss ich dir mal ein paar Screenshots machen .

Mit der automatisierten Form der Navileistenerstellung lässt sich dass nach meiner Einschätzung leider nicht umsetzten. Wenn du alles per Hand machst, schon.

Ein anderer Ansatz, mit dem du dich vielleicht anfreunden kannst:

Wenn du nur die Schrift als Navileiste nimmst und nur dort Veränderungen erstellst, dann kannst du die Navifunktion bequem nutzen. Die Bilderleiste könntest du mit "auf allen Seiten wiederholen" einfach darüber setzten. Wie man eine Navileiste nur mit Bildern bzw nur mit Text erstellt, geht aus dem verlinkten Tutorial hervor. Viel Erfolg! Gruß Martina

sandra-walter schrieb am 30.10.2013 um 14:11 Uhr

ich kann in der MouseOver Einstellung keine Popup-Ebene einstellen...ist das normal? Ich hab jetzt zwei Ebenen eine MouseOver und eine MouseOff gemacht, die MouseOver ist jetzt eingefärbt und die MOuseOff ist normal gelassen...jetzt möchte ich den MouseOver effekt haben...aber ich kanns bei mir nicht anwählen...

marboe schrieb am 30.10.2013 um 17:37 Uhr

Hallo Sandra,

hier mal eine detaillierte Anleitung, die du bei jedem "Button" extra machen musst. Du hast nur übersehen, dass du neue Ebenen erstellen musst, die nicht MouseOver heißen.

So gehts:

1. Deine Bild/Text - Gruppe von Mouse Off in eine neue Ebene kopieren ("an Position"); später muss sie auch in die Mouse-Over-Ebene.

Diese PopUpebene brauchst du für den MouseOver-Effekt. Du könntest hier auf Wunsch die Gruppe in dieser neuen Ebene optisch anpassen.

2. In die Mouse Over-Ebene ebenfalls diese Gruppe kopieren per "an Position einfügen". Das ist wichtig, damit dir nachher die Ansicht nicht springt.

3. Nun ausgehend von der MouseOff-Ebene, als derjenigen Ebene die dem User direkt bei Seitenaufruf angezeigt wird - ohne das er etwas klicken muss:

- was passiert wenn er nur mit der Maus drüberfährt

- was passiert wenn er klickt

Also einmal den PopUpeffekt und einmal den Link. Hier sind die Bilder dazu:

Das ist das ganze Prinzip, das du nun je nach gewünschten Effekten auf all deinen Seiten per Hand nachstellen musst. Das geht recht zügig. Du kannst dir alle Elemente in die entsprechenden Ebenen kopieren per "auf allen Seiten wiederholen" und dann diejenigen, die du erst mal nicht benötigst, neben dein Projekt ablegen. Da stören sie nicht.  Viel Erfolg! Gruß Martina

sandra-walter schrieb am 30.10.2013 um 20:22 Uhr

hier mal das vorläufige Ergebniss, vielleicht kannst du mir ein paar gute Tipps geben? :)

www.sandra-walter.com

marboe schrieb am 30.10.2013 um 20:41 Uhr

Hallo Sandra,

ja, sehr fein. Sieht absolut seriös und ansprechend aus. Gefällt mir.

Wenn überhaupt hätte ich nur zwei Verbesserungsvorschläge:

- die Zahnräder haben kein Spiegelbild

- man sieht leider nicht auf welcher Seite man gerade ist. Wenn du mal mehr Zeit hast, kannst du das noch ganz bequem ergänzen, indem du das jeweilige Bild oder den Text auf den entsprechenden Seiten noch ein bisschen umfärbst. Hier mal in umpassendem gelb

Aber, wie gesagt, gut gelungen.

Für Google könntest du noch an den Seitenbeschreibungen arbeiten, damit du bei passenden Suchworten besser gefunden wirst. Um diese zu sehen, bzw anzuschauen welche Seitenbeschreibung Google selbst aus deinem Text generiert, kannst du für einen ersten Überblick in die Googlesuchleiste eingeben:

site:www.sandra-walter.com/

Wenn deine eigene Beschreibung gut ist und sich auch im Text einige Worte davon wiederholen, wird Google deiner Empfehlung folgen. Am schlauesten bekommt jede Seite eine einzigartige Beschreibung von max. 160 Zeichen.  Gruß und viel Erfolg mit der schönen Seite, Martina

sandra-walter schrieb am 30.10.2013 um 21:01 Uhr

Danke für deine super nette Hilfe - hilft mir sehr weiter!