Navigationsleiste wieder aktivieren

RollerMan schrieb am 12.10.2013 um 18:12 Uhr

Hallo,

Um die Navigationsleiste einer Vorlage, auf den einzelnen Seiten unabhägig positionierern zu können, habe ich die Gruppe aufgelöst. Bevor man das tut, bekommt man noch diese Meldung (Screenshot). Jetzt möchte ich die Navigationsleiste erneut bearbeiten. Ich möchte eine weitere Seite hinzufügen. Damit diese Änderung auch gleich bei allen Navigationsleisten durchgeführt wird, muss man laut Screnshot die Leiste wieder zusammenfügen. Dazu soll man die Site-Navigationsleiste wieder aktivieren. Aber wie macht man das ? Ich kann im Menü diesen Punkt nicht finden.

Vielen Dank

Kommentare

Mango schrieb am 12.10.2013 um 18:28 Uhr

markiere die die gesamten schaltflächen deiner navileiste, indem du am besten den mauszeiger gedrückt hälst und alle mit einmal durchgezogen markierst. du siehst dann in der ebenengalerie, daß mouse-off und mouse-over blau markiert ist.

gehe anschließend auf "anorden" >> "navigationsleiste erstellen"

dann öffnet sich ein weiteres fenster, wo man noch optionen eingeben kann, was die schaltflächen betrifft...

klicke auf erstellen, dann kommt noch ein fenster, auf dieses dann einfach ok klicken, fertig, und es ist wieder eine navileiste.

RollerMan schrieb am 13.10.2013 um 10:42 Uhr

Hi Mango,

Danke für deine Anleitung. Damit hat soweit auch alles geklappt. Allerdings, bevor ich alle einzelnen Buttons auswählen konnte, musste ich noch das Schlosssymbol abschalten, damit alle Ebenen und Objekte bearbeitbar sind. Hätte ich das nicht getan, wäre beim auswählen der Buttons auch immer ein darunter liegender Balken mit ausgewählt worden. So hätte ich keine Navigationsleiste erstellen können. Dieser Balken hat einen rein optischen Effekt. Nehme an, dass ich das speziell beim Pfeile-Thema so machen musste. Bei anderen Designs ist dieser Schritt vielleicht gar nicht erforderlich, weil das Design der Navigationsleiste eine anderes ist.

Folgendes war noch etwas umständlich. Ich dachte mir, ich ändere auf einer Seite die Navigationsleist wie gewünscht ab und wähle dann die Funktion "auf allen Seiten wiederholen". Jedoch trat dann auf allen Seiten folgendes auf. Die Beschriftung mancher Buttos passte nicht mehr richtig. Das äußerte sich so, dass die Beschriftung von nebeneinander liegenden Buttos "ineinander floss". Sorry, aber verständlicher kann ich es jetzt nicht erklären. Deshalb ging ich bei jeder Naviogationsleiste auf jeder einzelnen Seite so vor, wie von dir erklärt. Dann passten die Buttos auch alle. Machte zwar etwas Arbeit, aber Hauptsache ist, dass ich am Ende die gewünschte Navigationsleiste bekam.

Ciao

Mango schrieb am 13.10.2013 um 10:53 Uhr

hi RollerMan, schön das es geklappt hat. allerdings verstehe ich nicht, wieso die schrift der buttons "ineinander floss". man hat noch ein paar optionen, was die beschriftung angeht, auch der abstand der buttons:

eigentlich braucht man die navileiste auch nur einmal anlegen und dann "wiederholte gruppe" machen, bzw bei eine "neuen seite" ist diese navileiste dann immer mit dabei.

RollerMan schrieb am 19.10.2013 um 09:56 Uhr

Hi Mango,

Mit diesen Optionen in den Einstellungen der Navi-Leiste probierte ich auch etwas herum. Aber das verhinderte dieses ineinanderfließen auch nicht. Dehalb nahm ich mir, wie schon geschrieben, jede Navi-Leiste einzeln vor.

Schönen Tag noch !