Navigationsleiste von bestimmten Seiten gruppieren

RollerMan schrieb am 08.02.2014 um 13:06 Uhr

Hallo,

Neben einer deutschen Version einer Website, möchte ich die auch noch in holländisch bereitstellen. Speziell zur Navigationsleiste hätte ich da eine Frage. Folgende Ausgangslage. Zuerst erstellte ich alle deutschen Seiten. Dann duplizierte ich jede einzelne, damit ich eine 1:1 Kopie bekomme. Der Inhalt der Seiten wird in niederländisch einfach neu geschrieben. Meine Frage bezieht sich auf die Navileiste. Die "hängen" (Gruppiert) auf allen Seiten ja zusammen. Wenn ich jetzt die Beschriftung ändere (von deutsch auf holläöndisch), überträgt sich diese ja auf alle anderen. Damit das nicht passiert, löse ich diese Gruppe auf, damit man sie einzeln umbennenen kann. Damit ich das Umbennnen jetzt aber nicht auf jeder Seite einzeln machen muss, möchte ich nur die "holländische Navileiste" gruppieren und die Navileisten auf den deutschen Seite sollen davon nicht betroffen werden. Kann man denn eine Gruppierung auf bestimmte Seiten beschränken ? Geht das ? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Änderungen auf jeder einzelnen Seite / Menüleiste zu machen ? Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben auch verständlich erklären konnte.

Schönen Samstag noch !

Kommentare

OsCor schrieb am 08.02.2014 um 14:06 Uhr

Mach doch einfach zwei web-Dateien daraus, d.h. kopiere nicht jede einzelne Seite, sondern die Web-Datei. Wenn du jetzt die Navileiste anpasst, gilt das nur für das gerade bearbeitete Projekt.

Dazu habe ich beispielsweise für jedes Teilprojekt auf dem Server einen Ordner angelegt mit einer eigenen index.htm. Die index.htm, auf der man die Sprache wählt, stünde dann im Hauptverzeichnis (alleine).

/deutsch/index.htm
index.htm mit Sprachwahl  
  /niederländisch/index.htm

So ungefähr Verständlich ausgedrückt?

Gruß

Oswald

RollerMan schrieb am 08.02.2014 um 19:12 Uhr

Hi Oscor,

Danke für den Tipp. Habe das jetzt bereits ausprobiert und es gefällt mir so sehr gut. Die bearbeitung der Navileiste ist so auch einfach. Wie gewohnt.

Schönen Abend noch.

Gruß