Navigationsleiste tranparent machen

Wolfgang-Schallow schrieb am 27.08.2019 um 15:43 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner bestehenden Website die Navigationsleiste fixiert und transparent gemacht. Im Webdesigner erkennt man, daß es transparent aussieht. Nur in der Browseransicht ist davon nichts mehr zu sehen. Woran kann das liegen?

Ich verwende den Magix Web Designer Premium.

Vielen Dank,
Wolfgang

Kommentare

marboe schrieb am 27.08.2019 um 16:50 Uhr

ich habe bei meiner bestehenden Website die Navigationsleiste... transparent gemacht.

Für sinnvolle Hilfe benötigen wir unbedingt mehr Informationen.
Ein Bild deiner Projektdatei, welche den Aufbau und die Navileiste zeigt, wäre ebenfalls gut.

Welche Version des WD premium setzt du ein?

Grundsätzlich kannst du:

1. Bei markierter Navileiste mit der Maus die "Farbe transparent" auf die Navi ziehen und fallen lassen.
  2. Die Navileiste fixieren mit Rechtsklick -> Element fixieren.

Beim Fallenlassen der Farbe transparent (die es natürlich nicht wirklich gibt; gemeint ist die Farbe unten aus der Farbleiste) bekommst du eine Auswahl angezeigt. In o.g. Fall habe ich die dunkelrosa Farbe ausgewählt.
In der Folge ist nur noch die Schrift zu sehen.

In der Vorschau sieht das so aus, wenn es zusätzlich noch fixiert wird und ein bisschen gescrollt:

Ist es das, was du meintest?

Gruß Marboe

marboe schrieb am 27.08.2019 um 17:45 Uhr

@Wolfgang-Schallow

Da hat was mit deinem Beitrag nicht richtig geklappt.

Magst du es nochmal probieren bitte? Natürlich ist es viel übersichtlicher, wenn du nur die Passagen zitierst, auf die du dich auch beziehst.
Aber vielleicht ist auch etwas mit dem Forum nicht in Ordnung 😁

Gruß marboe

Wolfgang-Schallow schrieb am 27.08.2019 um 17:54 Uhr

Hallo,

bei mir hat das so nicht funktioniert. Ich wollte es eigentlich so haben, wie ich es auf https://kurierservices.de mit einer anderen Software gemacht habe, daß der Navi-Button halbtransparent dargestellt wird. Im Webdesigner selbst sieht es noch so aus (siehe Bild)

Ich verwende den Magix Web Designer Premium 16.2.0

Gruß, Wolfgang

marboe schrieb am 27.08.2019 um 18:21 Uhr

Das ist m.W. nicht so einfach möglich.
Das dürfte nur durch Eingriff in die xr_main.css gelingen; damit arbeite ich normalerweise nicht. Vielleicht kann dir das jemand anderer erklären.

Imho ist dein Vorhaben auch recht unüblich, geht doch die Lesbarkeit erheblich verloren.
Was mit den Bordmitteln möglich ist, ist das transparent machen der Untermenüs.

Die Einstellung findest du hier:

Und natürlich bleibt dir grundsätzlich die Möglichkeit dir die Buttons selbst zu machen und einfach als Buttons nebeneinander zu setzen. Dann musst du allerdings auf die Vorteile einer automatischen Navileiste verzichten.
Gruß Marboe

Wolfgang-Schallow schrieb am 27.08.2019 um 18:57 Uhr

Danke für die Info. Vielleicht mache ich mir dann die Navileiste selbst.