Navigationsleiste in der mobilen Version ändern (Web Designer Prem.15)

music-1967-magic schrieb am 20.02.2018 um 21:07 Uhr

Hallo, hallo.
Kann man das Navigationsmenu der mobilen Seite irgendwie ändern. Hätte es gern anders, weil ichs so wie es jetzt ist eher suboptimal finde. Es war so in der Vorlage. Leider gibt es im Content Katalog keine Vorlagen für mobile Versionen. Ich hätte es gerne in etwa so wie die Beispiele in weiß.

Kommentare

marboe schrieb am 20.02.2018 um 21:12 Uhr

Dazu habe ich ein tutorial verfasst. Schau mal dort 😉

Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 20.02.2018 um 21:17 Uhr

Danke Nur Wo finde ich es?

music-1967-magic schrieb am 20.02.2018 um 21:25 Uhr

Schade. Weil es wieder über Ebenen läuft. Das werde ich in 100 Jahren nicht verstehen. Die ganze Ebenen Sache habe ich schon in Photoshop nicht geschnallt. Da hörts leider bei mir komplett auf. Geht einfach in meinen Kopf nicht rein, selbst wenn ich es 1000 mal lese:-( Aber Danke und lieben Gruß.

music-1967-magic schrieb am 20.02.2018 um 21:51 Uhr

Habe es grad versucht, aber wie zu erwarten...no schnall. Wie erstellt sich denn das bei dir von selbst?? Ich bin bis siehe screenshot gekommen. Bedenke. Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht. Wie erstellt sich denn das was bei dir rot eingeramt ist "von selbst. Bei mir passiert da gar nichts. wie hast Du das denn hinbekommen das da steht Button 1, 2 , 3 4? Bei mir passiert gar nichts wenn ich die Schritte bis dahin genau so mache wie Du beschrieben hast.

music-1967-magic schrieb am 20.02.2018 um 22:32 Uhr

Da ich das nun null schnalle (wirklich gar nicht, in etwa sowenig, als wenn ich jetzt n Teilchenbschleuniger bauen sollte, also 0%) die Frage, wie kann ich denn verhindern, daß sich die Navileiste immr vergrößert, wenn man sie antippt. langsam bin ich echt frustriert,da ich mir den WD DEUTLICH !!! einfacher vorgestellt habe. Das kenne ich von anderen Magix Programmen nicht und auch von Net Objects nicht. Warum gibt es denn im Content Katalog nicht auch Vorlagen für mobile Navigationsmenus. Ich finde mit "einfach" mal eben eine Webseite bauen hat der WD nichts zu tun. Man muss ich auch immer in die Lage derer versetzen, die nicht das Backgroundwissen haben und auch nicht haben wollen. Und ich arbeite ja schon mit Samplitude und auch Video de Luxe Problemlos. Aber beim WD wird etwas suggeriert was einfach so nicht stimmt. Denn viele Sachen die man einfach in der Praxis braucht gibt es nicht und es fehlen einfach Schritt für Schritt Anleitungen. Schade...:-( Das frustriert schon sehr!!

marboe schrieb am 21.02.2018 um 07:26 Uhr

Wie erstellt sich denn das bei dir von selbst??

Bei diesem Satz im Tutorial bin ich natürlich davon ausgegangen, dass man ein bereites erstelltes Rechteck; die dazu gehörige Beschriftung selbstständig kopieren und anordnen kann.
Von alleine erstellt sich also diese Navigation nicht.

Hat man einen Button fertig könnte man so verfahren, wie dort erklärt:

Bewährt hat sich das Erstellen eines Buttons per Rechteck, Textzeile und Zeichen und - nachdem diese drei Elemente markiert sind - kann man mit STRG+Alt+D die markierten Elemente einfach duplizieren.

Das man einen Text innerhalb eines Buttons ändert, indem man mit dem Textwerkzeug die Buchstaben markiert, habe ich bei dem Tut vorausgesetzt. Wollte man die grundlegenden Funktionen dieser sehr umfangreichen Software in allen Teilschritten darstellen, wäre das Tutorial 400 Seiten lang. 😉

Da du in einem anderen Thread aber schon auf der Suche nach einer anderen Navigation bist, scheint zu diesem Tutorial keine Frage mehr zu bestehen. (https://www.magix.info/de/forum/mobile-navigationsleiste-wd-premium-15-soll-statisch-sein--1203004/) Deswegen belasse ich meine Antwort hier erst mal dabei.

Gruß Marboe