Navigationsleiste einbinden

michael-lang schrieb am 21.01.2018 um 19:25 Uhr

Servus,

ich verwalte derzeit eine Homepage mit vielen Inhalten. Aufgrund dieser vielen Inhalte ist es nötig, für die einzelnen Unterseiten eigene Projektdateien ".web" anzulegen.

Leider habe ich bei jedem Jahreswechsel das Problem, die Navigationsleisten, welche bei allen Seiten gleich ist, bei jeder einzelnen Projektdatei und allen Seiten mit der neuen Jahreszahl anpassen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Navigationsleiste zu exportieren und diese mittels HTML Code bei allen Seiten einzubinden? Somit müsste bei jedem Jahreswechsel nur einmal diese "Haupt-Navigationsleiste" geändert werden.

Der Export der Navigationsleiste als Website ist leider nicht möglich, da beim Einbinden immer die Scrollleisten mit angezeigt werden.

MfG

Lang Michael

Kommentare

marboe schrieb am 21.01.2018 um 19:44 Uhr

die Navigationsleisten, welche bei allen Seiten gleich ist, bei jeder einzelnen Projektdatei und allen Seiten mit der neuen Jahreszahl anpassen zu müssen

Hallo Michael,

das liest sich doch recht umständlich.

Ich habe ua ein Projekt, welches aus 4 einzelnen . web Dateien erstellt wurde. Dort habe ich in der Navigation ausschließlich mit absoluten URLs gearbeitet und nicht die interne Verlinkungsmöglichkeit genutzt.

Außerdem ist die Navi nur auf der ersten Seite und dann als wiederholtes Objekt auf allen Seiten wiederholt. Das ergibt im einzelnen bei 4 Projekten bei mir : 4 Änderungen, speichern, veröffentlichen.

Vielleicht wäre dieses Vorgehen auch für dich besser?

Gruß marboe

michael-lang schrieb am 21.01.2018 um 20:19 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für die schnelle Antwort =).

Vielleicht habe ich das auch etwas umständlich geschrieben. Natürlich habe ich auch absolute URLs verwendet und die Navigationsleiste als wiederholtes Objekt verwendet.

Bei dieser Homepage habe ich aber insgesamt 12 einzelne Projekte. Somit wäre es am einfachsten, wenn es wie beschreiben, eine einzige "Haupt-Navigationsleiste" geben würde.

Gibt es im Webdesigner diese Möglichkeit oder eine andere Möglichkeit dieses so umzusetzen?

Liebe Grüße

Michael

marboe schrieb am 21.01.2018 um 21:10 Uhr

Mir ist keine sinnvolle Möglichkeit bekannt. Denn du kannst die Größe des Browserfensters nicht bestimmen und läufst so immer Gefahr, dass eine Scrollleiste eingeblendet wird.

Gruß marboe

michael-lang schrieb am 21.01.2018 um 21:14 Uhr

Wissen Sie, als welche Datei die Navigationsleiste beim Webseiten Export gespeichert wird? Kann man nicht diese Datei mittels HTML-Code einbinden?

Gruß Michael