Navigationsleiste

village schrieb am 29.12.2011 um 23:45 Uhr

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Website mit dem Web Designer 7 Premium zu bauen. Allerdings habe ich ein Problem mit der Navigationsleiste.

Folgender Beispiel-Fall:

Meine Leiste besteht aus 3 Buttons: Startseite, News, Geschichte
Sie ist schwarz, bei Mouseover wird sie rot und bleibt bei anklicken rot.

Die Rubrik "Geschichte" besteht aber aus 3 separaten Seiten, welche ich mit "Vor/Zurück-Pfeilen ausgestattet habe.

Wenn ich in der Navi-leiste "Geschichte" anklicke, wird dieses Feld dann rot, allerdings wenn ich auf die 2.Geschichts-Seite blättere, es wieder schwarz wird.
Das ist mein Problem, denn das Feld soll weiterhin rot bleiben, denn diese Seite gehört auch zu "Geschichte".

Was kann ich tun???

Kommentare

BeRo schrieb am 30.12.2011 um 14:19 Uhr

[...] Das ist mein Problem, denn das Feld soll weiterhin rot bleiben [...]

Das "Problem" kriegen wir in den Griff.

Die Ursache liegt in der automatischen Vervielfältigung der Navileiste, die ja bei jeder neu angelegten Seite  komplettiert wird und als wiederholte Kopie angelegt wird.

Du hast wahrscheinlich die Buttons entfernt, die zu den neu angelegten Geschichtsseiten gehören, weil die  als autonome Untergruppe benutzt werden sollen.
Von der Logik her verhält sich der WD korrekt, wenn er in der Navileiste nur den Button der Seite als aktiv markiert, die tatsächlich über den entsprechenden Button aufgerufen wurde.

Genau darin liegt auch die Lösung Deines Problems.

So gehst Du vor:

1. die Wiederhol Option der Navileiste auf den zusätzlichen Geschichtsseiten aufheben (die Hauptseite "Geschichte" nicht verändern!).
    Dazu die Navileiste mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextfenster "Wiederholen beenden" für diese Kopie wählen und mit einem Klick auf OK abschließen

2. Mit einem Doppelklick auf die Navileiste das Eigenschaften Dialogfenster öffnen und den Namen des Buttons- und die Linkadresse ändern, z. B. auf "Geschichte 2"
    Achte darauf, dass die Checkbox "linkt automatisch auf alle Seiten ...) nicht aktiv ist!

3. Die Prozedur sinngemäß für alle neu angelegten Geschichtsseiten wiederholen

4. In der Vorschau das Ergebnis ansehen und freuen

Wenn trotzdem noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden.

Dann bleibt mir nur noch, Dir einen guten Rutsch zu wünschen

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓