NavigationsLeiste

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 12:41 Uhr

Hallo zusammen

Wollte mit Magix Web Desinger eine Navigationsleiste aus 2 Bilder erstellen

Das wäre das erste Bild
http://abload.de/image.php?img=bonsai1wcq6c.gif

Und diese wäre das zweite Bild
http://abload.de/image.php?img=bonsai2gkrgg.gif

Ich hab auf youtube ein video gefunden,

Leider funktioniert diese Methode einmal und dann wieder nicht.

Wo habe ich den fehler gemacht.

Das ganze soll so funktionieren wie hier: www.RonnyBandmann.de

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Kommentare

marboe schrieb am 10.08.2013 um 13:45 Uhr

Hallo Bandes,

das ist sehr schwer zu beantworten, wenn du uns nicht sagst, was du gemacht hast.

Grundlegend ist es sehr einfach:

Bild 1 plus Text - platzieren, gruppieren - in MouseOff

Bild 2 plus gleichen Text wie in 1. - platzieren und gruppieren - aber in MouseOver

Nun beide Gruppen (die jeweils aus Bild und Text bestehen) weich gruppieren. Es ist zwingend dass für diesen ersten Schritt der Navileiste die Texte der Beiden gleich sind. Egal ist die Textgröße oder Farbe.

Im letzten Schritt alles markieren (über alle Ebenen hinweg) und per Rechtsklick eine Navigationsleiste erstellen lassen.

Die anderen Buttons können nun per Navigations-Bearbeiten-Menü erstellt werden.

Wo nun bist du hängenbeblieben? Oder was hast du anders gemacht?

Wenn es mit der Anleitung nicht klappen will, dann kann ich dir gerne mal ein paar Bilder zeigen. Aber erst heute Abend.   Gruß Martina

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 14:24 Uhr

Gute frage, ich habe es einmal hinbekommen aber vergessen zu Speichern.

Nun ist es so,dass ich das gemacht habe mit Gruppieren aber danch kann ich den Punkt Navigationsleiste erstellen nicht auswählen.

:(

marboe schrieb am 10.08.2013 um 18:26 Uhr

Hallo Bandes, hier ein paar Bilder wie ich das in wenigen Minuten realisiert habe:

Mein Vorgehen:

1. Beide Bilder im Explorer gespeichert. Die MouseOff-Ebene aktiviert und das Bonsai_1_Bild rübergezogen.

2. Irgendwo hinklicken (nicht die Maus ziehen und eine Textspalte erstellen; das könnte eine der Fehlerquellen sein); dann die Beschriftung des ersten Buttons erstellt.

3. Beide Objekte angeordnet und markiert. Mit STRG+C in den Arbeitsspeicher meines PC.

4. Die MouseOver-Ebene aktiviert. Option "einfügen an Position" gewählt, damit alle Teile genau übereinander sind. Hier ein Zwischenstand:

Gelb markiert nochmal die zwei Objekte (Bild und Schrift) die dann in die MouseOver-Ebene eingefügt werden.

5. Nun die MouseOver-Ebene als alleinig sichtbare Ebene geschaltet. (rotes "S" in der Ebenengalerie).

6. Den Explorer in Reichweite und einfach das Bild Bonsai_2 per Drag&Drop auf das Bild Bonsai_1 ziehen. Es wird damit automatisch ersetzt. Fehlerquelle: die Ebenen sind zu beachten. Deswegen schalte ich gerne nur die Ebene sichtbar in die ich etwas einfügen will. Dann kann da nix passieren.

Hier ein Foto dieses Arbeitsschrittes. Bei Ersetzen eines Bildes wird automatisch das Fotowerkzeug aktiviert. So kommt es hier zu dieser "Verschiebeanzeige" der Markierung.

7. In beiden Ebenen die jeweils 2 Teile des Buttons markiert und gruppiert. Also im Beispiel das Bild bonsai_1 mit dem dazugehörigen Text "ÜberMich"  in der Ebene MouseOff und das Gleiche mit bonsai_2 und dem Text in der Ebene MouseOver.

Endergebnis:

8. Nun mitthilfe der STRG-Taste beide Gruppen markieren und "weich gruppieren". Das sorgt dafür, dass die Schrift jeweils auf beiden Ebenen gleichzeitig geändert werden und ist Voraussetzung für das Erstellen der Navileiste, denn nun wird bei Klick auf eine der Teile jeweils der Button in der anderen Ebene mitmarkiert. Sie sind nun also untrennbar verbunden.

9. Nun den Button in der MouseOff-Ebene markieren (die MouseOver-Ebenen-Gruppe wird mitmarkiert) und per Rechtsklick eine Navigationsleiste erstellen lassen.

10. Nun kannst du im Bearbeitenmenü jede Menge zusätzlicher Buttons erstellen einfach durch Doppelklicken auf die entsprechenden Felder im Menü.

Hier kannst du dir ein paar Wochen lang die entsprechende .web-Datei herunterladen und ggf die Navigationsleiste einfach daraus herauskopieren und bei dir einfügen (dabei MouseOff-Ebene aktivieren).  Viel Erfolg beim Nachbau . Gruß Martina

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 18:36 Uhr

Super vielen lieben Dank,

werde wenn die Kiddis im Bett sind dieses Szenario einmal nachbauen.

Vielen Dank nochmal ;) 

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 19:48 Uhr

Ich glaube echt ich bin zu doof dafür, ich bekomm es nicht hin :(

marboe schrieb am 10.08.2013 um 19:57 Uhr

Probiere es mal in einem neuen Projekt und zieh es rüber wenn es in der Vorschau klappt. Vielleicht behindert sich da was in deiner Datei.  Oder lade dir die Beispieldatei runter, die ich unten angehängt habe. Dort funktioniert die Navileiste auf jeden Fall richtig.  Gruß Martina

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 20:02 Uhr

Ja deine funktioniert ja aber meine nicht....

Und wenn würde ich den Text gerne unten haben, aufjedenfall geht es halt bei mir garnicht.

Ich würde es schon selber hinbekommen, denn beim nächsten Projekt habe ich ja dann die gleiche schwierigkeiten :(

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 21:03 Uhr

Ok habe es hinbekommen ;) Happy

Vielen dank an die Hilfe,hier aus dem Super Forum

Bandes schrieb am 10.08.2013 um 21:30 Uhr

Sorry hab doch noch ein Problem und zwar erstellt es die Leiste aber ich sehe sie nicht wenn ich auf SeitenVorschau gehe?

Wo hab ich nun den Fehler ?

marboe schrieb am 10.08.2013 um 22:44 Uhr

Hallo Bandes,

das klingt nach einem Ebenenfehler. Am besten stellst du mal einen Screenshot bereit.

Eigentlich musst du nur die Anleitung peinlichst genau befolgen. Ich habe wirklich jeden Arbeitsschritt aufgeschrieben. Gruß Martina

Ergänzung 11.8.

Mir sind noch einige Fallstricke eingefallen. Am besten mach ich ein Tut und stell es ein. Das dauert aber meist einige wenige Tage bis es freigegeben ist.

Bandes schrieb am 11.08.2013 um 10:15 Uhr

Also ich habe gemerkt, eine einfach Navigationsleiste aus einem Rechteck bekomme ich erstellt.
Warum aber gehts sobald ich mit Bilder arbeite nicht mehr?
Ist ja eigentlich die gleiche vorgehensweise oder?

Edith: Ergänzung zu spät gesehen vielen Danm

lg Bandes

marboe schrieb am 12.08.2013 um 10:00 Uhr

Hallo Bandes,

das Tut ist jetzt von Magix freigegeben. Danach sollte es nun hoffentlich auch bei dir klappen . Ich drücke jedenfalls die Daumen.

http://www.magix.info/de/online-training/1006-internet-website/

Gruß Martina

Bandes schrieb am 12.08.2013 um 17:41 Uhr

Das Tut ist super,vielen lieben Dank dafür.

Ich habe es hin bekommen, aber ich weiss nicht wo mein fehler lag ;) 
Aber vielen dank nochmals an Dich.