Navigationen mit Unterseiten

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2011 um 13:43 Uhr

Heute wurde nun unser Wunsch erfüllt, dass man Unterseiten erstellen kann!

So gut, so schön hätte ich fast gesagt.... aber leider hat Magix vergessen uns zu erzählen, wie das funktioniert.

Oder kommt das Update erst heute im Laufe des Tages? Ich wüßte gern, wie ich aus einer bestehenden Seite meiner HP eine Unterseite mache und was ich anstellen muss, dass diese dann als Unternavigationsbutten in der vorhanden Navigation beim Anklicken erscheint.

LG Rosl

Kommentare

robert-graunke schrieb am 24.08.2011 um 14:36 Uhr

Hallo Rosl,

dank Deiner Frage bin ich auf die Neuerung aufmerksam geworden und habe gleich ein wenig gespielt.

Die Einrichtung von Unterseiten erfolgt über das "Zahnrad" neben dem Seitennamen in der Navigation. Vorsicht! Bei Eintrag mehrerer Unterseiten muss die Hauptseite immer erneut angeklickt werden, die Markierung der aktuellen Seite landet auf der soeben erstellten neuen Seite.

Die komplette Navigationsleiste kannst Du vorher schon durch eine neue Leiste ersetzen oder einfach die selbe Leiste noch mal einfügen - die alte Leiste muss gelöscht werden. Funktioniert einwandfrei.

Zu bereits bestehenden Seiten kann man an Stelle der "neuen Seite" einen Link eifügen (Interner Link). Dieser verhält sich in der optischen Darstellung exakt so, als würde auf eine neue Seite verwiesen. (Richtige Seitenauswahl bei der Verlinkung vorausgesetzt.)

Ein drag and drop für bestehende Seiten - um sie in einen Unterordner zu ziehen - ist nicht nötig.

Gruß

Robert

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2011 um 14:43 Uhr

Ich schreibe gerade einen kleinen Workshop. Drag & Drop ist das Zauberwort. Ich bin gerade dabei, meine eigene Seite umzubauen. Puh, das wird ne Menge Arbeit und Umdenken, aber es scheint bei mir soweit zu funktionieren.

http://www.uschenberlin.com/

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2011 um 15:54 Uhr

So, ich hab mal eins fix einen Workshop geschrieben:

http://www.magix.info/de/website-maker-unterseiten-funktion-kurz-erklaert.online-training.542116.html

Mir ist aufgefallen, dass neue Unterseiten bei mir teilweise default unsichtbar geschaltet sind... Vermutlich vererbt sich da was, wenn man schonmal eine Seite in der Navi ausgeblendet hat. Daher muss man momentan in den Navigationsoptionen diese Unterseiten erst sichtbar schalten. Eventuell ist das auch Dein Problem, Rosl.

robert-graunke schrieb am 24.08.2011 um 17:14 Uhr

Hallo,

der zweite Anlauf.

Ohne drag and drop!

Links in der Navigation die Seite suchen die Unterseiten erhalten soll, Zahnrad klicken und "Link" anklicken. Im folgenden Menü die gewünschte und bestehende Seite als internen Link auswählen. Besteht für die nun verlinkte Seite bereits ein eigener Eintrag in der "echten" Navigation, dann über die Schaltfläche "Navigation" das Auge dort entfernen.

Ergebnis: die nun zur Unterseite mutierte Seite wird in der "echten" Navigation nicht mehr angezeigt und ist über das Ausklappmenü zu erreichen.

Habe ein Beispiel unter

http://filmforfunhome.magix.net

eingestellt.

Unter dem Reiter "Termine sind jetzt die Termine für Filmtrainer und Magix als Auswahl angezeigt, Termine für KnowHow sind immer noch als eigener Reiter zu sehen (so wie vorher die beiden anderen Termine auch).

Bitte nicht auf Grafik und Text achten, es ist eine reine Spielwiese.

Nee, wat aufregend..............

Gruß

Robert

Nachtrag:

das mit drag and drop habe ich ausprobiert und bin nicht so begeistert.

Das Scrollfeld in der Seitennavigation rast gelegentlich wahnsinnig schnell nach oben und ich muss die gewünschte Seite wieder suchen. Dabei besteht m. E. die Gefahr, dass eine Unterseite falsch abgelegt wird.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu hektisch?

Nachtrag 2:

Ja, stimmt. Aber es kommt noch besser.

Verschiedene Navigationsleisten (aus der Auswahl) zeigen eklatante Fehler. Bei einigen werden die überflüssigen Begriffe (Auge) zwar entfernt, aber an der Stelle der jetzt entfernten Einträge stehen senkrechte Striche. Dadurch lässt sich die Navi-Leiste nicht exakt positionieren. (siehe Screenshot) Erst nach Beendigung des Programms und nach einem erneuten Start ist die Navi-Leiste in einer brauchbaren Darstellung zu sehen.

Zweitens ist mir folgendes aufgefallen: verschiedene Navi-Leisten (bisher nur horizontal ) zeigen zwar die Auswahl der Unterseiten, aber sobald man mit der Maus eine Unterseite anwählen will schließt sich diese Auswahl - dumm gelaufen.

Es gibt noch viel zu tun....

Ehemaliger User schrieb am 25.08.2011 um 10:23 Uhr

Oha, da sind in der Tat noch ein paar Sachen nicht rund. Ich hab den Kram ja schon testen können vorher. Feedback war schon damals, das es super aufwändig war, alle Navigationsleisten an die neue Funktion anzupassen) (bedingt durch Alter und Design). Ich hatte Magix damals empfohlen, eine neue Kategorie "Navigationen mit Unterseiten" anzulegen. Allerdings war das Gegenargument nicht von der Hand zu weisen, dass viele Nutzer sicherlich nicht erfreut wären, wenn sie die komplette Navigation neu machen müßten. Wobei ich das getan hätte, da sich die Logik meiner Seitenstruktur auch geändert hat. Eine neue Navi reinziehen und positionieren ist für mich auch OK. Tja, Magix hat sich für den aufwändigeren Weg entschieden... Die sind aber dran, auf Basis unseres Feedbacks die Fehler zu beheben...

Hallo,

der zweite Anlauf.

Ohne drag and drop!

Links in der Navigation die Seite suchen die Unterseiten erhalten soll, Zahnrad klicken und "Link" anklicken. Im folgenden Menü die gewünschte und bestehende Seite als internen Link auswählen. Besteht für die nun verlinkte Seite bereits ein eigener Eintrag in der "echten" Navigation, dann über die Schaltfläche "Navigation" das Auge dort entfernen.

Ergebnis: die nun zur Unterseite mutierte Seite wird in der "echten" Navigation nicht mehr angezeigt und ist über das Ausklappmenü zu erreichen.

Habe ein Beispiel unter

http://filmforfunhome.magix.net

eingestellt.

Unter dem Reiter "Termine sind jetzt die Termine für Filmtrainer und Magix als Auswahl angezeigt, Termine für KnowHow sind immer noch als eigener Reiter zu sehen (so wie vorher die beiden anderen Termine auch).

Bitte nicht auf Grafik und Text achten, es ist eine reine Spielwiese.

Nee, wat aufregend..............

Gruß

Robert

Nachtrag:

das mit drag and drop habe ich ausprobiert und bin nicht so begeistert.

Das Scrollfeld in der Seitennavigation rast gelegentlich wahnsinnig schnell nach oben und ich muss die gewünschte Seite wieder suchen. Dabei besteht m. E. die Gefahr, dass eine Unterseite falsch abgelegt wird.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu hektisch?

Nachtrag 2:

Ja, stimmt. Aber es kommt noch besser.

Verschiedene Navigationsleisten (aus der Auswahl) zeigen eklatante Fehler. Bei einigen werden die überflüssigen Begriffe (Auge) zwar entfernt, aber an der Stelle der jetzt entfernten Einträge stehen senkrechte Striche. Dadurch lässt sich die Navi-Leiste nicht exakt positionieren. (siehe Screenshot) Erst nach Beendigung des Programms und nach einem erneuten Start ist die Navi-Leiste in einer brauchbaren Darstellung zu sehen.

Zweitens ist mir folgendes aufgefallen: verschiedene Navi-Leisten (bisher nur horizontal ) zeigen zwar die Auswahl der Unterseiten, aber sobald man mit der Maus eine Unterseite anwählen will schließt sich diese Auswahl - dumm gelaufen.

Es gibt noch viel zu tun....

robert-graunke schrieb am 25.08.2011 um 17:31 Uhr

Denkfehler vom Herrn Graunke!!!

Vergesst die Sache mit der Verlinkung anstelle drag and drop.

Die verlinkten Seiten lassen sich (als Linksymbol dargestellt) nicht über die Explorerleiste öffnen und bearbeiten.

War wohl ein Trugschluss bzw. Schnellschuss.

Mal sehen was noch passiert.........................

Gruß

Robert