Navigation und Untermenüs

stefanbodensee schrieb am 28.05.2013 um 22:33 Uhr

Hallo,

versuche gerade krampfhaft, in meinem Magix Web Designer Premium, unter einen Auswahlpunkt der Navigationsleiste mehrere Untermenüpunkt mit einer jeweils wieder eigenen Seite innerhalb des normalen Frames zu erstellen - kriege es einfach nicht hin.

Ich kann zwar Unterpunkte erstellen und bei der Vorschau klappt dann auch brav die Leiste mit Menü unten auf - aber ich schaffe es nicht, eine für den angeklickten Unterpunkt aufzumachende Seite so zu kreieren, daß sie NICHT als weiterer Seitentab im Hauptnavigationsmenü auftaucht. 

Falls ichs zu kompliziert mache, dann andersrum gefragt: wie erstelle ich eine neue Seite (mit selbem Grundesign wie die Hauptseiten) so, daß sie nicht in der normalen Navigationsleiste angehängt wird. stattdessen soll sie aber über Untermenüpunkte erreichbar sein. Design, Aufmachung und so weiter - alles gleich wie die anderen Seiten - nur eben oben nicht als weiterer Tab.

Nur- ich kann diesen Untermenüs nur die Seiten zuordnen, die in der Navileiste drin sind. Verflixt noch eins - wie gehts ?

Danke und Gruß,

Stefan

Kommentare

BeRo schrieb am 28.05.2013 um 23:21 Uhr

[...] ich schaffe es nicht, eine für den angeklickten Unterpunkt aufzumachende Seite so zu kreieren, daß sie NICHT als weiterer Seitentab im Hauptnavigationsmenü auftaucht. [...]

Wenn ich Deine Beschreibung nicht völlig falsch verstanden habe, dann löst Du das Problem, indem Du einen Doppelklick auf die NavBar ausführst und den "überflüssigen" Button löschst...

Prophylaktisch kannst Du die im Screenshot gelb markierte Checkbox leeren, bevor Du neue Seiten einfügst. Dann erscheinen sie erst gar nicht in der NavBar...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.05.2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefanbodensee schrieb am 28.05.2013 um 23:51 Uhr

[...] ich schaffe es nicht, eine für den angeklickten Unterpunkt aufzumachende Seite so zu kreieren, daß sie NICHT als weiterer Seitentab im Hauptnavigationsmenü auftaucht. [...]

Wenn ich Deine Beschreibung nicht völlig falsch verstanden habe, dann löst Du das Problem, indem Du einen Doppelklick auf die NavBar ausführst und den "überflüssigen" Button löschst...

Prophylaktisch kannst Du die im Screenshot gelb markierte Checkbox leeren, bevor Du neue Seiten einfügst. Dann erscheinen sie erst gar nicht in der NavBar...

Viel Erfolg

Teilweise richtig verstanden ... 

Problem ist, daß wenn ich die 'neue Seite' innerhalb der Navbareigenschaft lösche - dann ist die Seite komplett weg - und nicht nur der Button in der Navleiste - zumindestens bei mir ...

Reihenfolge:

ich habe einen Hauptmenüpunkt
wenn ich dort Mouse-Over mache, dann klappen die Untermenüeinträge auf
ich wähle einen davon an
jetzt macht innerhalb desselben Frames eine weitere Seite auf - die, welche im direkten Bezug zum gewählten Untermenüpunkt steht
trotzdem darf diese 'Untermenüseite nicht oben in der Hauptnavigationsleiste auftauchen
Frage also nun: wie kreiere ich eine neue Seite so, daß sie anwählbar für den Untermenüeintrag ist - aber trotzdem nicht als anwählbarer Button in der Hauptnavileiste auftaucht ?

marboe schrieb am 29.05.2013 um 10:04 Uhr

Hallo Stefanbodensee,

indem du das Häkchen wegmachst, dass BeRo dir gelb markiert hat. (Sitenavigationsleiste im Bearbeiten-Menü).

Dass eine Seite verschwindet, nur weil du den Button in der Navileiste löschst, ist ...mhmm, ein bisschen merkwürdig. Ist sie denn auch in der Ebenengalerie verschwunden oder siehst du sie auch nicht mehr wenn du die mehrseitige Anzeige einstellst?  Gruß Martina

Ergänzung: Schau mal hier im Kanal von xXxMedia; er hat jede Menge Videos zum WD erstellt, u.a. einige zu Navbars und ihre Erstellung und Bearbeitung. Stöbern lohnt!

stefanbodensee schrieb am 29.05.2013 um 10:36 Uhr

Mittlerweile habe ich es rausgefunden. Wie bereits angeraten, habe ich das gelb markierte Häkchen rausgemacht, nachdem ich davor die mit markiertem Häkchen erstellte Seite erstmal gelöscht habe (alter Schrott weg). 

Nun wurde eine neue Seite generiert, die auf Basis einer bestehenden Seite dupliziert und ans Ende gestellt wurde. 

Nachdem ich sie entsprechend benamt habe, tauchte sie auch erkennbar im Stamm auf und konnte dem Untermenüpunkt zugewiesen werden - ohne das oben in der Navleiste was Neues auftauchte.

Diese Art der Anweisung finde ich aber in der Hilfefunktion nicht wirklich - und wenn, dann scheint sie so gut vesteckt zu sein, daß man sie nicht findet. 

Besten Dank nochmal und Grüße vom Bodensee,

Stefan