Navigation Smartphone

Ehemaliger User schrieb am 20.10.2017 um 06:56 Uhr

Hallo,

ich habe nun erfolgreich eine neue Website inklusive Smartphone-Version erstellt und bin auch recht zufrieden damit. Allerdings nicht mit der Ansicht der Navigation auf dem Smartphone. Es wird alles mit schwarzem etwas transparentem Hintergrund über der aktuellen Seite untereinander aufgelistet, lässt sich aber nicht richtig nach unten scrollen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Navigation, wenn man den Button "Menu" anklickt, auf einer separaten Seite anzuzeigen, wie z.B. bei der App von Facbook? Und gibt es irgendwo den Navigationbutton wie ansonsten auch üblich, nämlich die drei horizontalen Striche? Diese kann ich in den Vorlagen nicht finden. Ich verwende den Webdesigner Premium 12.

http://www.moni-arnstadt.de

Kommentare

BeRo schrieb am 20.10.2017 um 12:54 Uhr

[...] gibt es irgendwo den Navigationbutton wie ansonsten auch üblich, nämlich die drei horizontalen Striche? [...]

Du kannst Dir natürlich einen selbst kreierten Button anlegen und ein Navigationsmenü damit aufbauen, so, wie ich das hier erklärt habe.
Einfacher ist es aber, wenn Du ein fertiges Navigationsmenü aus einer Vorlage kopierst, z. B. aus der Vorlage "Applab"

Damit Dein nahezu endlos langes Menü auf einem Smartphone Bildschirm noch "vernünftig" dargestellt werden kann, ist es unbedingt erforderlich, die Menüpunkte zu strukturieren.
Dazu erstellst Du Dir am besten ein Konzept, in dem Du die Seiten in Haupt-, Unter-, und Unter-Unterseiten aufteilst.
Entsprechend der Struktur erstellst Du danach das Navigationsmenü mit Haupt-, Unter-, und Unter-Unterseiten, wie ansatzweise oben im Screenshot zu sehen.

Du musst nur darauf achten, dass die Hauptmenü Einträge, die Unterseiten haben, selbst nicht auf andere Seiten verlinken dürfen; sie müssen also einen "leeren" Link bekommen, am besten mit einem Hash Zeichen "#".
Machst Du das nicht, können Smartphone Benutzer (anders als Desktop Benutzer) die Untermenüs nicht mehr erreichen, weil sie ja schon beim Öffnen der Hauptkategorie auf eine andere Seite weitergeleitet werden... 😋

Probier's mal.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 20.10.2017 um 14:34 Uhr

Ich habe es bei einem Hauptpunkt (Marokko), der Unterseiten hat, getestet. Aber auf dem Smartphone werden die Titel der Unterseiten nur abgeschnitten angezeigt. Ich bekomme die Navi einfach nicht auf die linke Seite.

BeRo schrieb am 20.10.2017 um 16:01 Uhr

[...] Ich bekomme die Navi einfach nicht auf die linke Seite. [...]

Wenn Dein Problem so aussieht...

...dann liegt das daran, dass Du die Hintergrundobjekte der Smartphone Seite zu groß- und asymmetrisch angelegt hast:

Korrigier' das mal, dann klappt's wahrscheinlich schon 😊

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Ehemaliger User schrieb am 20.10.2017 um 18:03 Uhr

Sorry, der Tipp ist sicherlich richtig, aber ich weiß nicht wie und wo ich das ändern kann und ob ich das nur auf der Smartphone-Website oder auf beiden ändern soll und kann...???

BeRo schrieb am 20.10.2017 um 18:45 Uhr

[...] ich weiß nicht wie und wo ich das ändern kann [...]

Schau Dir im Editorfenster die Smartphone Seite an (nur die muss geändert werden) und kontrolliere, ob die eingestellte Seitenbreite 480px ist und ob es links- und rechts der Seitenbreite von 480px Objekte gibt die die Seitenbreite überschreiten.

Ggf. stellst Du Seitenbreite wieder auf die üblichen 480px ein und passt die Breite der Objekte an, die evtl. seitlich überhängen.

Die Prozedur sollte Dich nicht an Grenzen bringen. 😇

Viel Erfolg

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2017 um 09:17 Uhr

Seitenbreite ist 480px, aber wo ich Objekte finden soll, ist mir ein Rätsel. Was meinst du eigentlich damit!

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2017 um 09:25 Uhr

[...] Ich bekomme die Navi einfach nicht auf die linke Seite. [...]

Wenn Dein Problem so aussieht...

...dann liegt das daran, dass Du die Hintergrundobjekte der Smartphone Seite zu groß- und asymmetrisch angelegt hast:

Korrigier' das mal, dann klappt's wahrscheinlich schon 😊

Viel Erfolg

Ich habe nicht wissentlich Hintergrundobjekte angelegt (was meinst du eigentlich damit), es ist eine Vorlage vom Webdesigner. Ich habe auch keine Seite vergrößert, sondern nur die Länge ist automatisch angepasst. Da ich wenig Ahnung habe, nutze ich die Vorlage so wie sie zur Verfügung gestellt wird. Bin davon ausgegangen, dass das so funktionieren könnte. Wird ja auch als "einfach Websiten erstellen..." angeboten.

BeRo schrieb am 21.10.2017 um 17:36 Uhr

[...] Da ich wenig Ahnung habe, nutze ich die Vorlage so wie sie zur Verfügung gestellt wird. [...]

Das ist scheinbar nicht so... 😇

Wenn Du die Vorlage "Terrain", die Du für Deine Site verwendest, ohne Änderung auf dem Smartphone ansiehst, wirst Du feststellen, dass alles i. O. ist.
Offensichtlich hast Du also irgendwelche Objekte (Bilder, Grafiken, Texte, etc.) auf irgendeiner Ebene so auf der Smartphone Seite platziert, dass sie seitlich über den Seitenrand hinausragen. Nur so kann das Problem entstanden sein, zu dem Du jetzt eine Lösung suchst. 😌

Also, schau Dir nochmal alle Objekte auf der Smartphone Seite an, die hinter dem "normalen" Seiteninhalt liegen. Du solltest den/die Übeltäter so finden können.

Alternativ- oder ergänzend kannst Du auch mal den Inhalt der Seiten- & Ebenen-Galerie der Vorlage mit dem Inhalt der S & E Galerie Deiner Site vergleichen. Auch mit der Methode könntest Du zu Ziel kommen.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit verbirgt sich in den Einstellungen der "Webeigenschaften".
Prüf' mal, ob die Option "Auf Seitenrand beschneiden" aktiv ist. Ist das nicht der Fall, solltest Du das Häkchen in der Checkbox setzen (s. Screenshot)

Gerne viel Erfolg bei der Suche 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2017 um 18:32 Uhr

Danke, du gibst dir sehr große Mühe, mir zu helfen, leider zwecklos. Bei "Seitenrand beschneiden" war der Haken drin. Wo ich nach Objekten suchen soll ist mir rätselhaft. Ich habe jede Seite auf 10 % verkleinert angeschaut und kann nichts finden... Naja... ist ja nicht weltbewegend, muss ich eben damit leben. So wichtig ist die Website nicht,. Trotzdem DANKE für die Mühe.

BeRo schrieb am 22.10.2017 um 15:45 Uhr

[...] Wo ich nach Objekten suchen soll ist mir rätselhaft. [...]

Was Du in dem Zusammenhang schon gemacht hast, ist ok. Auf den Screenshots, die Du gepostet hast, sehe ich auch nichts, was verdächtig wäre. Was bleibt sind noch die "Unsichtbaren"... 😝
Damit sind u. a. Scriptlets gemeint, die z. B. von einem Besucherzähler angelegt werden, wie Du ihn verwendest.
Das dazu gehörende JavaScript könnte durchaus Probleme machen, wenn es den WD internen Script Funktionen in die Quere kommt...

Entferne doch mal zum Test den Besucherzähler und ggf. auch noch die Social Media Buttons.
Ist der Fehler danach weg, hast Du einen perfekten Ansatz für eine endgültige "Reparatur" 👍

Einen Versuch ist's sicher wert.

Ehemaliger User schrieb am 22.10.2017 um 16:53 Uhr

Alles ausprobiert, daran liegt es auch nicht. Langsam kocht bei mir der Frust hoch! Ich vermute, es liegt an dieser Smartphone-Navigation. Leider kann ich keine andere für die Smartphone-Ansicht finden. Seit alles nur noch online zur Verfügung gestellt wird, ist das auch eine mühsame Arbeit. Ich kapituliere!!!

BeRo schrieb am 22.10.2017 um 18:49 Uhr

[...] Ich vermute, es liegt an dieser Smartphone-Navigation. [...]

Wie schon gesagt, funktioniert die Vorlage "Terrain" einwandfrei; das betrifft auch die damit verbundene Smartphone Navigation.
Das Problem ist demnach durch die von Dir zusätzlich eingefügten- oder geänderten Objekte (Bilder, Grafiken, Texte, etc.) entstanden.

Öffne mal die Index Seite (oder eine andere Seite) der Vorlage und ändere sie step by step so um, dass daraus wieder die aktuelle Index Seite Deiner Site entsteht. Nach jeder Änderung testest Du die Seite auf den bekannten Fehler. Tritt der Fehler auf, weißt Du definitiv, dass die Ursache an der zuletzt vorgenommenen Änderung liegt.
Mit dem Wissen sollte sich das Problem lösen- bzw. umgehen lassen...

[...] Seit alles nur noch online zur Verfügung gestellt wird, ist das auch eine mühsame Arbeit.[...]

Niemand hindert Dich daran, den kompletten online Katalog auf Deinen PC zu kopieren. Danach stehen Dir alle Vorlagen jederzeit offline zur Verfügung... 😊

Wenn alle Dateien heruntergeladen wurden (das kann etwas dauern...) steht Dir der online Katalog auch offline zur Verfügung.
Die Prozedur ist in jedem Fall und für alle Rubriken dringend zu empfehlen, bevor Deine 365 Tage Lizenz abläuft. Ansonsten hast Du danach keinen Zugriff mehr auf irgendeine Vorlage!

Ehemaliger User schrieb am 23.10.2017 um 13:49 Uhr

Vielen Dank für deine großen Bemühungen... das ist mir alles zu umständlich. Ich belasse es nun so, wie es ist. Meine Freunde und Besucher sind überwiegend in dem Alter, in dem sie sich Websites nicht auf einem Smartphone, sondern am heimischen PC anschauen und da funktioniert alles gut.

BilderMacher schrieb am 23.10.2017 um 14:39 Uhr

Ich glaube, es liegt an einem Script für die Navigation, insbesondere der Popup-Menüs und weniger um vermeintlich falsch platzierte Elemente in der Navigation.

Rufe ich die Homepage auf dem Smartphone normal auf und öffne das Menü, erweitern sich die Untermenüs nach rechts, wie die Pfeile es auch signalisieren. Drehe ich mein Handy, ändert sich die Richtung der Darstellung nach links, der Pfeil weist weiterhin nach rechts.

In der Navigationsbearbeitung gibt es leider keinen Schalter, diese Darstellungsrichtung der Untermenüs vorzugeben. Nur für Popup-Menü kann man Richtungen bestimmen.

Entweder das Script finden und anpassen oder den WD um eine Möglichkeit aufbessern, die Richtung festlegen zu können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2017 um 13:37 Uhr

Hallo Bildermacher, danke für deine Bemühungen. Irgendwie glaube ich auch,dass es nicht an falsch platzierten Objekten liegt. Mich macht außerdem stutzig, dass ich im Smatphonemodus die Website nach links schieben kann. Es wird somit rechts der braune Hintergrund sichtbar. Der Haken ist bei aber "auf Seitenrand beschneiden" drin.