Navigation

joachim-Vogel schrieb am 03.11.2019 um 16:52 Uhr

Hallo Leute,

sicher schon tausendmal diese Frage gestellt, dennoch habe ich zu meiner Frage nicht das passende gefunden.

Navigation mit eigenen Buttons habe ich vom Grundprinzip begriffen und funktioniert so auch, wie ich es gemacht habe. Nun brauche ich eine zweite Ebene und da kreise ich um das Problem ohne es wirklich logisch lösen zu können.

Frage nun, gibt es ein Tut, wo genau beschrieben ist, wie man mit eigenen Buttons eine Navigation mit zwei oder mehr tieferen Ebenen erstellen kann?

Wenn es da kein Tut gibt, eventuell kann mir jemand auch so weiter helfen.

Verwendet wir die Version 16 Premium.

Gruß Joachim

Kommentare

BeRo schrieb am 03.11.2019 um 20:06 Uhr

[...] gibt es ein Tut, wo genau beschrieben ist, wie man mit eigenen Buttons eine Navigation mit zwei oder mehr tieferen Ebenen erstellen kann? [...]

Ja, und das hast Du schon auf dem PC 😊

Im Forum haben wir das Thema auch schon oft behandelt, z. B. hier und hier.

Lies die Infos mal durch und wenn dann noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

joachim-Vogel schrieb am 03.11.2019 um 21:06 Uhr

Ja das habe ich gelesen und bringt mich nicht weiter. Wenn ich da was an Untermenüs anlege wird das lediglich in Schriftform angezeigt. Die Frage ist doch wie kommt die Verbindung zu den eigenen Buttons zustande?

Auch die Links helfen da nicht weiter. Habe ich alles schon probiert. Mich interessiert die Darstellungsform der zweiten Ebene. Wie kann ich die so gestalten wie ich das möchte?

Gruß Joachim

joachim-Vogel schrieb am 03.11.2019 um 21:36 Uhr

Vielleicht noch was.

Ich habe versuchsweise mal eine fertige Navigationsleiste runtergeladen und dann entsprechend Untermenüs angelegt. Normal würde ich erwarten, das dann die Untermenüs in dem Styl angezeigt werden, wie die Original Navi Leiste, aber auch hier wird nur der Text angezeigt. mit den Hintergründen und Eigenschaften aus dem POP UP Menü.

Wenn ich das dann mal in der Ebenen Ansicht anschaue, werden diese zusätzlichen Untermenüs da auch nicht angelegt. Jedenfalls würde ich erwarten, das wenn ich in einer Navigationsleiste was verändere, also was hinzufüge, oder wegnehme, das das dann auch in der Navigationsleiste in der Ebenen Hirarchie angezeigt wird. Ist aber nicht so.

Gruß Joachim

marboe schrieb am 03.11.2019 um 23:14 Uhr

Zeige uns doch bitte per Screenshot mal genau, was du erreichen willst. Ich bin sicher, dann kommen wir weiter. An Bildern kann man das meist besser nachvollziehen. Gruß marboe

joachim-Vogel schrieb am 04.11.2019 um 00:02 Uhr

Die Buttons Test 1 - Test3 sollen eigentlich unter Büromöbel stehen

Links wäre ein missglückter Versuch wenn man darüber fährt, der aber in die richtige Richtung geht.

Rechts die dazu passenden Ebenen. Hier ist irgendwo mein Denkfehler.

--------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unten eine neue Navileiste. Füge ich hier Unterseiten ein, ist die Darstellung so wie abgebildet. Stellt sich für mich die Frage, warum da nicht weiter mit Buttons gearbeitet wird und weiter, warum, man das nicht dürch eigene Buttons ersetzen kann? Wahrscheinlich wird das schon funktionieren, aber der Trick ist mir noch nicht eingefallen.

Unten rechts dann die Navi Ebenen. Hier hätte ich erwartet, das es bei den Gruppen entsprechende Untergruppen entsprechend der festgelegten Navistrucktur zu finden wäre, dem ist aber nicht so.

Gruß Joachim

marboe schrieb am 04.11.2019 um 07:44 Uhr

Ah .... danke. Tatsächlich erklären die Bilder mehr, als Worte gekonnt hätten.

Der WD ist so ausgelegt, dass du so kompliziert gar nicht arbeiten musst.

Wenn ich das dann mal in der Ebenen Ansicht anschaue, werden diese zusätzlichen Untermenüs da auch nicht angelegt. Jedenfalls würde ich erwarten, das wenn ich in einer Navigationsleiste was verändere, also was hinzufüge, oder wegnehme, das das dann auch in der Navigationsleiste in der Ebenen Hirarchie angezeigt wird. Ist aber nicht so.

Die Ebenengalerie wird beim Erstellen der Navi-leiste ausnahmsweise fast nicht gebraucht. Die Erstellung einer Navileiste ist ein so gehaltvoller Schritt, dass der WD das intern alles regelt. Die Software bietet dir alles, was du dafür brauchst im Eigenschaftsdialog an. Nur dort werden letztlich die Änderungen wie Ergänzungen von Buttons und Verlinkungen gemacht.
Fange am besten ganz von vorne an:

Erstelle einen Button in MouseOff, so wie du ihn haben willst. Wohl blaues Rechteck mit weißer Schrift. Diese Elemente gruppierst du als "Gruppe".
Der nächste Schritt: STRG + C bei markierter Gruppe.
Markiere die MouseOver-Ebene und wähle über Bearbeiten/Einfügen - "an gleiche Position in aktueller Ebene einfügen". Nun kannst du in der MouseOver-Ebene deinen Button für diese Ebene bearbeiten (Schrift ändern, Farbe).

Danach markierst du die beiden Gruppen auf der MouseOff wie auch auf der MouseOver-Ebene und bildest daraus eine "weiche Gruppe" - der Text muss der gleiche sein! Anders formatiert, ja - aber die gleichen Buchstaben.

Nun hast du einen fertigen Button mit einer MouseOver-Funktion.

Wenn dieser Button markiert ist, kannst du über Rechtsklick eine Navileiste erstellen lassen. Im Eigenschaftsdialog kannst du nun unendlich viele Buttons zufügen. Alle weiteren Einstellungen passieren nur dort. Das Design muss dafür nicht angefasst werden.

Deine Untermenüs werden ähnlich gemacht. Dazu geht es gleich weiter ...

marboe schrieb am 04.11.2019 um 07:57 Uhr

Die Untermenüs werden ausschließlich über den Eigenschaftsdialog der Navileiste gemacht.

So legst du sie an:

Das dürfte selbsterklärend sein.

Die Optik wird hier eingestellt:
Dafür ist es ausreichen, sich einfach im Eigenschaftsdialog der Navileiste zu befinden; es muss dazu nichts markiert sein. Es handelt sich also um eine grundlegende Einstellung. Du könntest sogar hier schon Einstellungen vornehmen, wenn du noch gar kein Untermenü erstellt hättest.

Fertig sieht das Ganze so aus:

Für die allermeisten gewünschten Navigationen ist dieses einfache Verfahren absolut ausreichend. Es erlaubt super schnelle Ergänzungen sowohl in der ersten Navigationsstruktur , wie auch in den Untermenüs.
Möchtest du noch irgendwas Spezielles haben, dann frag gern hier im Forum nach. Es wird wahrscheinlich möglich sein ... es gibt da einige Winkeltricks, die man noch machen kann. Aber das würde hier jetzt zu weit führen. Wahrscheinlich reicht dir diese Gestaltungsmöglichkeit dicke aus.
Bei den Untermenüs ist ein ausführliches Rumspielen nötig, bis man seine Wunschdarstellung erreicht hat. Viel Erfolg! VG Marboe

marboe schrieb am 04.11.2019 um 08:08 Uhr

Um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften: Du hast in deinem Beitrag im letzten Bild von dir gefragt

Füge ich hier Unterseiten ein, ist die Darstellung so wie abgebildet. Stellt sich für mich die Frage, warum da nicht weiter mit Buttons gearbeitet wird und weiter, warum, man das nicht dürch eigene Buttons ersetzen kann?

Man könnte natürlich auch nur Buttons setzen und entsprechend verlinken. Zu empfehlen ist das nicht. Das wäre extrem aufwändig - auch in der Nacharbeit. Dir würden die Vorteile einer Navigationsleiste fehlen, bei der der User genau sieht auf welcher Seite er ist weil dies farblich markiert wird.

Du könntest auch Hochkant-navis machen. Dann würdest du mehrere nebeneinander brauchen. Eine Zwischenlösung - auch nicht ideal.

Wenn du in den Untermenüs wirklich das exakt gleiche Design wolltest wie in der Hauptebene, und du das mit dem oben gezeigten einfachen Verfahren nicht hinbekommst, dann melde dich wieder.
Es gäbe da noch einen Trick mit dem Aufruf von PopUp-Ebenen. Da muss dir dieses spezielle Design aber sehr wichtig sein 😉
VG Marboe

joachim-Vogel schrieb am 04.11.2019 um 08:17 Uhr

Danke für Deine Mühe ich weiß das sehr zu schätzen. Ist wirklich sehr gut beschrieben.

So weit bin ich selber bereits gekommen und mal ehrlich, das ist nicht das was ich mir unter einer schönen Navigationsleiste vorstelle. Da stellt man von mir aus, die abgefahrenste Webseite mit den dazugehörenden abgefahrenen Butten her und in der zweiten Ebene kommt dann was profanes nichts, anstatt das in genau diesem Styl so weiterzumachen, oder in einer weiteren adaption davon.

Ist das wirklich alles? Die Farblichen Hintergründe müssten ja nur durch Formen ersetzbar sein. Leider werden für die Untermenüs keine Gruppen angelegt.

Mir ist es ja bereits gelungen Unterbuttons anzeigen zu lassen, wenn man mit der Maus über den Button fährt. Kann man oben auf dem zweiten Bild links sehen in Verbindung mit den aus der Navi generierten Buttons.

Aber irgendwas ist da von meiner Seite nicht zuende gedacht.

Wie könnte man zu dem gewünschten Ergebnis kommen?

Gruß Joachim

marboe schrieb am 04.11.2019 um 08:28 Uhr

Du möchest also die gleiche "Freiheit" für deine Untermenüs wie du sie für die Gestaltung der Hauptebene hast?
Richtig?

Und du möchtest das für die Desktopseite und ....?

Dir ist klar, dass dann die Vorteile der Navileiste verloren gehen? Dass heißt:
- keine schnellen Ergänzungen über den Dialog mehr, sondern Handarbeit
- kein automatischen Anbieten von schon existierenden Seiten innerhalb des Projekts beim Verlinken sondern Handarbeit
- keine einfache automatische Farbmarkierung für User mehr
- aufmerksames Handling innerhalb der Projektdatei beim Arbeiten wäre nötig, damit die Buttons nicht verschoben werden

Falls dem so ist, sag bescheid. Dann bekommst du auch dafür eine Anleitung 😁

Als Tipp wäre für die Helfer hier noch gut zu wissen, von wievielen Buttons reden wir? Wie viele "Untermenüs" wären maximal in der 2. Ebene? - in der 3. Ebene, falls du diese willst?

Die Farblichen Hintergründe müssten ja nur durch Formen ersetzbar sein.

Was meinst du hier genau?
VG Marboe

joachim-Vogel schrieb am 04.11.2019 um 08:30 Uhr

Ich habe früher mal mit NetObjects gearbeitet und das Teil konnte schon vor 15 Jahren Navigation mit Unterebenen unter Verwendung von eigenen Buttons.

Die Navi ist deshalb in Ihrer Funktionsweise kein High End Produkt, sondern einfachste Ausführung, also weniger, wie was besonderes. Lieblos.

Und um weitere Inllusionen zu zerstören, egal welches Baukasten System Du heute verwendest, alle können komplexe Navigationsstruckturen, auch unter Verwendung von eigenen Buttons.

WD ist also nichts besonderes. Allerdings bietet es für mich ein paar Vorteile und auch Annehmlichkeiten, weshalb ich letztendlich auch bei dem Programm gelandet bin.

An der Navi müsste aber noch was verbessert werden. Einfach für jede neue Seite eine Gruppe und die Seiten die Untermenüs haben, bekommen in der Navigantionsstrucktur Untergruppen. Aus diese Art, ist das dann auf jeder Seite verfügbar.

Gruß Joachim

joachim-Vogel schrieb am 04.11.2019 um 08:43 Uhr

Schau Dir Dein Bild (letzte Bild) von dem erzeugten Untermenü an. Das hat einen Beigen Hintergrund. Den müsste man ersetzen können durch Formen und schon hat man seine Buttons.

Die Vorgehensweise wie Du das beschreibst, mag für WD Stand heute das sein, was man machen kann, aber das ist nicht das wie es sein sollte. Das hat auch überhaupt nichts mit meinen Speziellen Wünschen zu tun. Sondern eher mit etwas, das ich bisher gtewohnt war zu bekommen, ohne irgendwelche acrobatische Klimmzüge veranstalten zu müssen.

Du bist schon länger dabei, also hast Du Dich mit dem was da ist arangiert. Der Gewöhnungseffekt ist aber manchmal hinderlich, weil man da eher zu neigt, alles hinzunehmen.

Bevor ich mit WD angefangen habe zu arbeiten hatte ich ein paar andere Programme im Test. Da gab es schon einige die mir zugesagt hätten, aber wenn ich Geld ausgebe muss das nachhaltig sein und daran hat es meistens gemangelt.

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 04.11.2019 um 12:55 Uhr

[...] wenn ich Geld ausgebe muss das nachhaltig sein [...]

Das ist ein Wunsch, den ich gerne unterschreibe, aber...
Selbst bei der Vielzahl der Angebote der im Umlauf befindlichen HTML- und WYSIWYG Editoren, wirst Du die "eierlegende Wollmilchsau" vergeblich suchen. Die Ansprüche an eine solche Software, die Du für völlig normal hältst, sehen bei anderen Anwendern vermutlich ganz anders aus, weil andere Prioritäten im Vordergrund stehen, an die Du evtl. nicht einmal denkst.

Die Software Entwickler bekommen vom Support, vom Vertrieb, aus der Marketing Abteilung (und vom "Finanzminister") ihre aus den Feedbacks generierten Vorgaben, die in der Summe in die Entwicklung eingehen. Was da herauskommt ist ein Produkt, das dem Gros der Ansprüche potentieller Käufer entspricht und das zu einem günstigen Preis angeboten werden kann.
Die oben zitierte "eierlegende Wollmilchsau" wäre aber selbst dann nicht machbar, wenn die o. a. Kriterien für die Entwicklung negiert würden. Und ob Du dann für eine 95% Lösung mehrere 1.000,- € ausgeben würdest, das bezweifle ich... 😇

Was bleibt?
Erstell die Ideallösung für Dein Vorhaben selbst, z. B. so, wie wir es schon Anfang 2015 hier ausführlich behandelt haben (klick).

Die dann geltenden Einschränkungen/Nachteile, die @marboe schon aufgezählt hat, sind damit natürlich nicht vom Tisch. Wenn Du damit aber leben kannst, sehen die Besucher Deiner Website genau das, was Du geplant hast.

Gerne viel Erfolg.👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓