Nachträglich Audio Bitrate in Filmeinstellungen ändern

Thomas-Gringel schrieb am 31.05.2021 um 02:03 Uhr

Hallo zusammen,

warum auch immer hat mein Projekt plötzlich die niedrigste Bitrate (11k) in den Audioeinstellungen. Sehr ärgerlich, denn der Film ist endlich fertig geschnitten und wenn ich exportiere ist der Sound eine Katastrophe und wenn ich Musik Vorhöre (oben rechts anhören im Ordner) dann auch. Wenn ich Filmeinstellungen gehe, dann sind die Wahlmöglichkeiten bei der Audiobitrate alle ausgegraut und ich kann da nichts ändern..Wenn ich ein neues Projekt öffne, dann zeigt er immer 48k (Standard) an. Gibt es einen Möglichkeit die Rate jetzt noch zu ändern ? Sonst muss ich quasi von Vorne anfangen mit dem Schneiden...

Habe die aktuellste Magix Video Premium Version.

Danke im voraus !

Gruß, Tom.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.05.2021 um 08:14 Uhr

Hallo,

an welcher Stelle oder durch welche Aktion sich die in den Filmeinstellungen festgelegte "Audio-Samplerate" geändert hat, kann bis heute keiner nachvollziehen. Das kommt hin und wieder auch bei anderen vor.

Oder durch ein importiertes Objekt wurden die Filmeinstellungen angepasst, ohne dass du das bewusst gewollt hättest?

Gibt es einen Möglichkeit die Rate jetzt noch zu ändern ? Sonst muss ich quasi von Vorne anfangen mit dem Schneiden...

Wenn ein Film-Projekt noch keine Inhalte hat, kann man die Audio-Samplerate noch anpassen.

Sobald Video- oder Audiomaterial importiert wurde, geht das nicht mehr.

Vielleicht kannst du alles noch retten, wenn du den FILM (Reiter im Projekt) exportierst (MVD), ein neues Projekt mit passender Audio-Samplerate anlegst und in dieses deinen MVD-Film importierst.

Sollte das Programm eine Anpassung des Films melden, lehne die Filmanpassung ab.

Prüfe jedes Audio-Objekt, welche Samplerate es hat und finde so heraus, wo die 11k herkommen. Die Audio-Objekte mit falscher Samplerate kannst du über die Objekteigenschaften anpassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.05.2021, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 31.05.2021 um 10:14 Uhr

Hallo,

ich kenne keine Methode, nachträglich die Samplerate in den Filmeinstellungen zu ändern bzw. einen Film in einem Projekt in einen Film mit anderer Samplerate zu überführen.

Möglich ist, in einem Projekt einen weiteren Film mit einer anderen Samplerate anzulegen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man aus dem einen Film in den anderen keine Tonobjekte in die andere Samplerate überführen kann.

1. Die Samplerate ist die Abtastfrequenz, sie hat nur bedingt mit der Bitrate zu tun.

2. Die Filmeinstellung ändert nichts am Original. Sie dient der Vorschau. Richtig ist, dass die Tonqualität bei der Vorschau leidet, wenn die Samplerate herabgesetzt wird. Im Test habe ich die Samplerate auf 6000 herabgesetzt (weniger kann man nicht einstellen). Der Verlust an Qualität in der Vorschau ist deutlich.

3. Da die Filmeinstellung der Vorschau dient und das Original encodiert wird, sollte das keinen Einfluss auf das exportierte Video haben. Ein Test hat dies bei mir bestätigt, der Ton ist o.k. Überprüfe ob in den Exporteinstellungen die Samplerate korrekt (üblicherweise 48 kHz) ist und eine angemessene Bitrate eingestellt ist.

Thomas-Gringel schrieb am 31.05.2021 um 10:27 Uhr

Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten,

hab ich gemacht den Export, der exportiert mit 48k aber trotzdem klingt der Ton dann im fertig exportierten Film dann schlecht. (so wie 11k) Interessant ist auch wenn ich in meinem Musikordner mir vorab Musik anhöre bevor ich sie ins Projekt importiere (also auf das Play icon klicke), der Ton auch schlecht ist..öffne ich in einem neuen Reiter ein neues Projekt (wo die Audio Einstellung gut ist) und höre mir etwas aus meinem Musik Ordner an, dann ist der Ton gut... ich versuche das jetzt mal in ein neues Projekt zu importieren wie BilderMacher geschrieben hat...

newpapa schrieb am 31.05.2021 um 11:59 Uhr

Hallo,

@Thomas-Gringel

hab ich gemacht den Export, der exportiert mit 48k aber trotzdem klingt der Ton dann im fertig exportierten Film dann schlecht.

Ich bin davon überzeugt, dass die schlechte Tonqualität beim Export nicht von der Filmeinstellung abhängt. Das wäre der erste Fall, dass eine Filmeinstellung sich direkt auf den Export auswirkt. Habe das nochmals bei mir überprüft. Die Tonqualität bleibt erhalten. Ist auch die Audio-Bitrate o.k.?

Interessant ist auch wenn ich in meinem Musikordner mir vorab Musik anhöre bevor ich sie ins Projekt importiere (also auf das Play icon klicke), der Ton auch schlecht ist..öffne ich in einem neuen Reiter ein neues Projekt (wo die Audio Einstellung gut ist) und höre mir etwas aus meinem Musik Ordner an, dann ist der Ton gut..

Das ist logisch, weil die Vorschau der jeweiligen Filmeinstellung entspricht.

ich versuche das jetzt mal in ein neues Projekt zu importieren wie BilderMacher geschrieben hat...

Befürchte dass es da keinen Weg gibt der funktioniert - es sei denn du meinst einen richtigen Neuanfang.

Thomas-Gringel schrieb am 31.05.2021 um 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

exportieren als MVD und dann in ein neues wieder importieren hat leider nicht geklappt, da hat er gesagt er speichert es unter einem neuen Projekt danach, weil das Speicherungsformat abweicht.. und dann war alles wieder beim alten (also schlechte 11k Audio Bitrate) ich hab das Projekt jetzt noch mehrfach als mp4 exportiert und immer wieder schlechter Ton... Originalton ist gut 320k, also in diesem Fall ein MP3 Musikfile. Aber wie gesagt der Rest und der Ton der Stimmen klingt auch eher wie durch ein ISDN Telefon gequetscht.

Ich gebe dann jetzt auf und schneide das alles noch mal neu (1 Monat Arbeit futsch).

Danke für Eure Hilfe trotzdem !

BilderMacher schrieb am 31.05.2021 um 16:32 Uhr

@Thomas-Gringel, hast du in den Objekteigenschaften die Samplerate von ALLEN Audio-Objekte geprüft?

Wie stellst du fest, dass es nur 11 k sind?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Thomas-Gringel schrieb am 31.05.2021 um 16:34 Uhr

Na weil in meinen Filmeinstellung (Datei->Einstellung->Film) nur 11k Audio Samplerate angezeigt werden und das kann ich ja leider auch nicht ändern. Das würde ja meine Probleme lösen ;-)

Thomas-Gringel schrieb am 31.05.2021 um 16:36 Uhr

In den Eigenschaften des Audioobjekts steht ja sogar 48k aber das wird durch die Filmeigenschaften anscheinend überschrieben und leider auch beim Export...

Thomas-Gringel schrieb am 31.05.2021 um 16:41 Uhr

Mache ich ein neues Projekt auf und kopiere Teile des Film von einem Reiter in den neuen dann ist der Ton zwar OK aber der Schnitt komplett im Eimer..komplett anders und versetzt... Das muss ich also noch mal alles neu schneiden :-/

BilderMacher schrieb am 31.05.2021 um 16:48 Uhr

Ist das Tatsache oder dein persönliches Empfinden?

Welche Samplerate ist in den Exporteinstellungen vorgegeben und welche Bitrate hast du eingestellt?

Welche Werte stehen in den Eigenschaften des exportierten Videos - insbesondere die Bitrate?

Mache ich ein neues Projekt auf und kopiere Teile des Film von einem Reiter in den neuen dann ist der Ton zwar OK aber der Schnitt komplett im Eimer..komplett anders und versetzt...

Da ist ein Audio-Objekt oder sind gar mehrere mit falscher Samplerate im Projekt. Deswegen mein Hinweis, alle Objekt prüfen und ggf. anpassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.05.2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 31.05.2021 um 17:02 Uhr

Ich hatte hier:

Kopierproblem von Film zu Film (magix.info)

ein ähnliches Problem. In einem Projekt zwei Filme mit sehr unterschiedlichen Einstellungen im Ton.

Da Magix aus der Ton Ecke kommt, musste tatsächlich der Schnitt neu gemacht werden. Ich hatte keinen so schlechten Ton und konnte mich mit dem Export von mxv Dateien retten

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 31.05.2021 um 18:01 Uhr

Hallo,

@Thomas-Gringel

(also schlechte 11k Audio Bitrate) ich hab das Projekt jetzt noch mehrfach als mp4 exportiert und immer wieder schlechter Ton... Originalton ist gut 320k.

klar, dass eine 11k Audio-Bitrate schlecht ist. Eine übliche Voreinstellung ist 192k. Dein Original hat, wie du schreibst 320k.

1. Man muss schon zwischen Samplerate und Bitrate unterscheiden. Das sind zwei verschiedene Dinge.

2. Wenn das Original ok. ist (offensichtlich mit einer Samplerate von 48 k), dann kann (und darf) das nicht durch die Filmeinstellung verändert werden. Eine Änderung der Objekteigenschaft per Hand ist nur im Ausnahmefall - wenn MAGIX das Format nicht richtig erkennen sollte - sinnvoll.

3. Nach wie vor stelle ich bei mir fest, dass die Exportqualität unabhängig von der Filmeinstellung ist. Mir gelingt es nicht, mit einer abweichenden Filmeinstellung eine mindere Tonqualität zu produzieren.

4. Was ergibt denn die Analyse des exportierten Videos bezüglich Bitrate und Samplerate?

 

 

Thomas-Gringel schrieb am 01.06.2021 um 00:43 Uhr

Audio
ID                          : 2
Format                      : AAC LC
Format/Info                 : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                    : mp4a-40-2
Duration                    : 50 min 20 s
Bit rate mode               : Variable
Bit rate                    : 163 kb/s
Channel(s)                  : 2 channels
Channel layout              : L R
Sampling rate               : 48.0 kHz
Frame rate                  : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode            : Lossy
Stream size                 : 58.8 MiB (1%)
Language                    : English
Encoded date                : UTC 2021-05-25 09:11:43
Tagged date                 : UTC 2021-05-25 09:11:43

Thomas-Gringel schrieb am 01.06.2021 um 00:44 Uhr

Anscheinend 48k ...trotzdem klingt es furchtbar schlecht...genau so schlecht wie beim Schneiden im Programm

Thomas-Gringel schrieb am 01.06.2021 um 02:23 Uhr

Hab jetzt noch mal in dem neuen Projekt einen Teil rein kopiert. Und exportiert 12 Sekunden.. Hier die Mediainfo:

Audio
ID                          : 2
Format                      : AAC LC
Format/Info                 : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                    : mp4a-40-2
Duration                    : 12 s 352 ms
Bit rate mode               : Variable
Bit rate                    : 163 kb/s
Channel(s)                  : 2 channels
Channel layout              : L R
Sampling rate               : 48.0 kHz
Frame rate                  : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode            : Lossy
Stream size                 : 246 KiB (2%)
Language                    : English
Encoded date                : UTC 2021-05-31 23:07:00
Tagged date                 : UTC 2021-05-31 23:07:00

Thomas-Gringel schrieb am 01.06.2021 um 02:25 Uhr

Der erste Export klingt schlecht, der 2. gut.. Bin etwas ratlos...

newpapa schrieb am 01.06.2021 um 12:20 Uhr

Hallo,

@Thomas-Gringel

Bin etwas ratlos...

Bin ich auch. 😒 Der Analyse nach ist alles o.k.

Nach der Philosophie von MAGIX bleiben die Originale unangetastet und werden beim Encodieren nur nach den Exporteinstellungen encodiert. Die Filmeinstellungen (für die Vorschau) spielen da keine Rolle. Soweit die Theorie. Dein Exportergebnis bestätigt das offensichtlich nicht. Im Moment fällt mir dazu nur ein: Muss ein Bug sein.

Deine Qualitätsbeschreibung (wie ISDN) bestätigt das für mich. Nach dem Abtasttheorem muss die Abtastfrequenz mindestens das Doppelte der höchsten zu übertragenden Frequenz sein. Bei einer Samplingrate von 11 kHz wäre die höchstmögliche Frequenz also 5,5 kHz. Was darüber liegt wird abgeschnitten.

Bei meinen Tests ist die Welt in Ordnung. Ich kann nur noch anbieten: Mit welchem mp4-Preset ( und Standardencoder oder MainConcept) encodierst du? Würde das bei mir dann testen.

 

Thomas-Gringel schrieb am 01.06.2021 um 12:29 Uhr

So hab ich das auch in Erinnerung... wäre schön wenn das so wäre... vielleicht mache ich ein Ticket zum Support direkt..