Kommentare

Robbin schrieb am 19.10.2022 um 13:33 Uhr

@Renter11

du solltest auf den WebDesigner 19 wechseln.

Das ist ein gefährlicher Tipp, der @Michael-Mnch keine Freude machen wird, weil er nicht vor DSGVO Abmahnungen schützt!
Wie du aus den diversen Kommentaren zu dem Thema "Google Fonts" weißt, benutzt auch die aktuellste Version des WD19 unter bestimmten Voraussetzungen Google Fonts, die direkt von Google Servern geladen werden, obwohl Magix etwas anderes behauptet (s. hier und hier).

ms-aht schrieb am 19.10.2022 um 14:16 Uhr

@Renter11

du solltest auf den WebDesigner 19 wechseln.

Das ist ein gefährlicher Tipp, der @Michael-Mnch keine Freude machen wird, weil er nicht vor DSGVO Abmahnungen schützt!
Wie du aus den diversen Kommentaren zu dem Thema "Google Fonts" weißt, benutzt auch die aktuellste Version des WD19 unter bestimmten Voraussetzungen Google Fonts, die direkt von Google Servern geladen werden, obwohl Magix etwas anderes behauptet (s. hier und hier).

Das problemlösende Update wird für gg. 2028 dann erwartet! Bis dahin: Selbst am Code rumfingern oder etwas Geld für Abmahnungen zurücklegen.

Robbin schrieb am 19.10.2022 um 19:16 Uhr

@Renter11

generell schützt kein Patch davor, wenn man nicht seine Homepage vor der Veröffentlichung nochmals im Detail prüft.

Richtig, aber darum geht es bei dem vom Thread Ersteller genannten Google Fonts Problem ja auch nicht.

Meine Warnung: "Das ist ein gefährlicher Tipp" bezieht sich klar auf das von Magix immer noch nicht abgestellte Problem mit Google Fonts, die, ohne Zutun des Website Erstellers, von Google Servern heruntergeladen- und in die vom WD/XD erstellten Seiten eingebunden werden.
Wie schon mehrfach erläutert provoziert Magix damit wissentlich, dass Website Ersteller, die mit dem WD/XD 19 im guten Glauben eine Site erstellt- und veröffentlicht haben, wegen einer DSGVO Verletzung abgemahnt werden.

Robbin schrieb am 21.10.2022 um 23:31 Uhr

@Renter11

Das Problem ist abgestellt.

Das liest sich gut, aber leider hilft das "Wünsche äußern" immer noch nicht.
Jederzeit beweisbar ist dagegen, dass das Google Font Problem bei Benutzung der aktuellsten 19er Version des Xara-/Web Designer nach wie vor besteht. Wer das nachprüfen will, hier ist die Anleitung und Workarounds für die vorläufige Lösung des Problems. Eine endgültige Lösung kann nur das dringend nötige Programm Update bringen, auf das uns Magix hoffentlich nicht wieder 4 Jahre warten lässt (s. hier).

##############################
Jeder, der eins der aktuellen XD/WD Designer Programme benutzt und beim Webdesign eine der drei Schriften Arial, Courier oder Times einsetzt, generiert zuverlässig eine lt. DSGVO abmahnfähige Website!

Der Effekt hat nichts mit eventuell eingebunden Widgets oder Programmcode von Drittanbietern zu tun, wie Magix das hier gerne Glauben machen möchte, obwohl die das Problem noch verschärfen können. Die Hauptursache liegt alleine im Programmcode des XD/WD Designers begraben, was jederzeit beweisbar ist.
Wenn man z. B. ohne irgendeine Vorlage zu benutzen, eine völlig leere Seite veröffentlicht, die lediglich eine Zeile Text enthält, die mit einer der drei oben genannten Schriften formatiert wird, dann werden beim Aufruf der URL Google Fonts von einem Google Server heruntergeladen. Die Site ist damit schon abmahnfähig!

BTW
Die von Dir genannte E-Mail, die angeblich von Magix an die Useraccounts verschickt worden ist, habe ich bis heute nicht erhalten und damit stehe ich offenbar nicht alleine da...

BilderMacher schrieb am 22.10.2022 um 00:03 Uhr

BeRo - äh @Robbin,

Jeder, der eins der aktuellen XD/WD Designer Programme benutzt und beim Webdesign eine der drei Schriften Arial, Courier oder Times einsetzt, generiert zuverlässig eine lt. DSGVO abmahnfähige Website!

Das stimmt nicht!

Da gibt es im Seitenquelltext (CSS) keinen einzigen Aufruf zu einem Google Server.

Die Datei ist leer.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.10.2022, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Robbin schrieb am 22.10.2022 um 00:56 Uhr

@BilderMacher

Da gibt es im Seitenquelltext (CSS) keinen einzigen Aufruf zu einem Google Server.

Richtig, in den üblicherweise vom WD/XD für die Nutzung der Fonts verwendeten CSS Dateien gibt es keine Download Anweisung, aber...
In dem oben von mir verlinkten Kommentar findest du die Auflösung des "Rätsels"...

wenn man z. B. eine der Schriften Arial, Courier, Times New Roman, oder Times in allen Schriftschnitten, fett, kursiv, etc. einsetzt.
In den Fällen wird automatisch die Datei "replaceMobileFonts.js" erzeugt, die ihrerseits dafür sorgt, dass die Datei "xr_fontsrep.css" angelegt wird, die dann die Fonts von einem Google Server herunterlädt.

Die korrespondierenden Google Fonts werden in der o. a. CSS Datei "xr_fontsrep.css" referenziert. Damit werden sie von einem Google Server heruntergeladen, in die jeweilige Website eingebunden und schon wieder freut sich ein Abmahn-Anwalt... 🙌

Michael-Mnch schrieb am 24.10.2022 um 08:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für die ausfühlichen Antworten bedanken.

Zunächst werde ich die Website überarbeiten und die 3 genannten Schriftarten entfernen bzw. ändern. So sollte das Thema ersteinmal geklärt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mönch

marboe schrieb am 16.02.2023 um 07:19 Uhr

wenn man z. B. eine der Schriften Arial, Courier, Times New Roman, oder Times in allen Schriftschnitten, fett, kursiv, etc. einsetzt.
In den Fällen wird automatisch die Datei "replaceMobileFonts.js" erzeugt, die ihrerseits dafür sorgt, dass die Datei "xr_fontsrep.css" angelegt wird, die dann die Fonts von einem Google Server herunterlädt.

Die korrespondierenden Google Fonts werden in der o. a. CSS Datei "xr_fontsrep.css" referenziert. Damit werden sie von einem Google Server heruntergeladen, in die jeweilige Website eingebunden und schon wieder freut sich ein Abmahn-Anwalt... 🙌

Gern möchte ich das aufgreifen nachdem nun ein neues Update erschienen ist.
Ich erreiche mit dem Stand Xara Designer Pro X 19.0.1.65946  DL x64 Feb  9 2023 nun folgende xr_fontsrep im lokalen Test:

Ich lese daraus, dass hier eine Verbesserung erreicht wurde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gruß marboe

Robbin schrieb am 17.02.2023 um 21:00 Uhr

@marboe

Ich lese daraus, dass hier eine Verbesserung erreicht wurde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Beim ersten Test war ich angenehm überrascht, dass Magix es nach immerhin nur 4 Jahren Bedenkzeit geschafft hat, die bisherige Teillösung für das leidige, fontbedingte DSGVO Problem "so schnell" in eine 100% Lösung umzubauen...

Leider scheint aber auch die vermeintliche 100% Lösung nur eine 95% Variante zu sein. Jedenfalls habe ich beim Herumprobieren mit alten Vorlagen und neu erstellten Seiten plötzlich wieder das alte Problem in der "xr_fontsrep.css" Datei gefunden, da steht dann z. B. wieder:

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Arimo:regular&subset=latin);

Das Problem ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Beim Öffnen einer gespeicherten Projektdatei aus einer Vorlage, in die ich die Schriften Arial-, Courier- und Times eingebaut habe, wird nur manchmal das das alte Problem sichtbar, bei einem weiteren Test mit derselben Datei ist dann wieder alles i. O.
Sicher scheint nur die Methode zu sein, den Xara Designer zu schließen und dann die gewünschte Projektdatei mit einem Doppelklick zu starten. Dabei wird ja automatisch auch der WD/XD gestartet.
Anschließend scheinen alle Export Aktionen fehlerfrei zu laufen. Jedenfalls habe ich bei ca. 10 Versuchen in keinem Fall eine Google URL in der "xr_fontsrep.css" gefunden.

Fazit
Da es scheinbar immer noch nicht sicher ist, dass der WD/XD selbst in der neuesten Version 19.0.1.65946 DSGVO konforme Websites exportiert, ist allen Usern, die Ihre Websites damit online stellen wollen, dringend zu empfehlen, die exportierten Dateien auf Google URLs zu prüfen, hier im Besonderen die Datei "xr_fontsrep.css", bevor die Site online gestellt wird.

marboe schrieb am 18.02.2023 um 00:30 Uhr

@Robbin

Vielen Dank für den Test. Dann werden wir weiter genau nachsehen 😉. Herzlichen Gruß Marboe

WDNewcomer schrieb am 19.02.2023 um 11:13 Uhr

@marboe

Ich lese daraus, dass hier eine Verbesserung erreicht wurde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Beim ersten Test war ich angenehm überrascht, dass Magix es nach immerhin nur 4 Jahren Bedenkzeit geschafft hat, die bisherige Teillösung für das leidige, fontbedingte DSGVO Problem "so schnell" in eine 100% Lösung umzubauen...

Leider scheint aber auch die vermeintliche 100% Lösung nur eine 95% Variante zu sein. Jedenfalls habe ich beim Herumprobieren mit alten Vorlagen und neu erstellten Seiten plötzlich wieder das alte Problem in der "xr_fontsrep.css" Datei gefunden, da steht dann z. B. wieder:

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Arimo:regular&subset=latin);

Das Problem ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Beim Öffnen einer gespeicherten Projektdatei aus einer Vorlage, in die ich die Schriften Arial-, Courier- und Times eingebaut habe, wird nur manchmal das das alte Problem sichtbar, bei einem weiteren Test mit derselben Datei ist dann wieder alles i. O.
Sicher scheint nur die Methode zu sein, den Xara Designer zu schließen und dann die gewünschte Projektdatei mit einem Doppelklick zu starten. Dabei wird ja automatisch auch der WD/XD gestartet.
Anschließend scheinen alle Export Aktionen fehlerfrei zu laufen. Jedenfalls habe ich bei ca. 10 Versuchen in keinem Fall eine Google URL in der "xr_fontsrep.css" gefunden.

Fazit
Da es scheinbar immer noch nicht sicher ist, dass der WD/XD selbst in der neuesten Version 19.0.1.65946 DSGVO konforme Websites exportiert, ist allen Usern, die Ihre Websites damit online stellen wollen, dringend zu empfehlen, die exportierten Dateien auf Google URLs zu prüfen, hier im Besonderen die Datei "xr_fontsrep.css", bevor die Site online gestellt wird.

Hi, danke für deinen Beitrag zu dem Thema.

Kennst du eventuell eine zuverlässige "Check" Seite wo ich die URL eingeben kann und es dann geprüft wird ob die Webseite abmahnfähig ist bezüglich der Fonts?

Wäre super zum Testen. Ich Danke dir.

marboe schrieb am 19.02.2023 um 11:57 Uhr

@WDNewcomer

Bevor du dich da auf andere verlässt (rechtlich also nicht bindend), würde ich das an deiner Stelle selbst überprüfen. Jeder Browser kann das.
Beispiel FF - so geht es.

Gruß Marboe

WDNewcomer schrieb am 19.02.2023 um 19:47 Uhr

@WDNewcomer

Bevor du dich da auf andere verlässt (rechtlich also nicht bindend), würde ich das an deiner Stelle selbst überprüfen. Jeder Browser kann das.
Beispiel FF - so geht es.

Gruß Marboe

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab bei einer Webseite im WD unter verwendete Schriftarten ausschließlich VERDANA Schriftart angegeben. Wenn ich die Webseite Analysiere wie von dir beschrieben taucht neben der Verdana Schriftart auch die Arial Schriftart auf!? Woher kommt diese Schriftart wenn die im WD garnicht angezeigt wird!?

Die Schriftart Arial befindet sich in "highslide.css" und "xr_main.css" wie bekomme ich das da raus?

unter "xr_fonts.css" und "xr_text.css" sind nur die Schriftarten die auch im WD angezeigt werden also kein Arial.

marboe schrieb am 20.02.2023 um 08:56 Uhr

Bei einer Beispielseite mit alleinigem Verwenden der Verdana finde ich kein Arial.

Die hier genannte Open Sans ist ein Relikt beim Erstellen der Seite. (war erst Druckdokument mit voreingestelltem Open Sans und wurde dann erst geändert auf Webdokument). Ausschliessen würde ich aber auch nicht, dass der Browser hier möglicherweise die Schrift ersetzt (weil sie zB noch nicht wirklich exportiert wurde auf deinen Server. ? Aber das ist eine Vermutung) Deswegen würde ich direkt im WD suchen über Dokumenteigenschaften (Datei -> Doku-eigenschaften) u.a. .

Du kannst die Textstellen finden über die Namengalerie. Das funktioniert auch mit dem WD.

Lasse über Extras -> Galerien erst alle ausblenden um sie dann sofort wieder alle einzublenden. Dann bekommst du auch mit dem WD die Namengalerie angezeigt.
Über die Funktion "auswählen" werden die entsprechenden Fundstellen dann direkt markiert. Leider ist diese Funktion für jede Seite gesondert durchzuführen.

Im Einzelnen hier gezeigt:

Es war also in meinem Beispiel "nur" ein Leerzeichen. Ändere ich dieses auf Verdana, ist die Open Sans raus.
Gruß Marboe

WDNewcomer schrieb am 20.02.2023 um 09:01 Uhr

Das mit der Schriftartenübersicht hab ich kontrolliert. Dort taucht die Schriftart arial nicht auf. Sie taucht im Nachhinein in den genannten CSS auf. Im im main.css und Highslider.css und in der Highslider taucht auch das hier auf "

/* The CSS sprites for the controlbar - see http://www.google.com/search?q=css+sprites */ .highslide-controls .highslide-previous a { background-position: 0 0;"

Was genau ist das ? Und wie bekomme ich das weg ;)

WDNewcomer schrieb am 20.02.2023 um 19:43 Uhr

Super wäre natürlich das man im WD manuell bestimmte Schriftarten verbieten kann. Quasi auf die Blackliste setzen damit sie quasi ausgegraut sind, sodass sie nie irgendwie automatisch durch irgendwelche Widgets oder ausversehen verwendet werden können....

WDNewcomer schrieb am 23.02.2023 um 21:36 Uhr

Das mit der Schriftartenübersicht hab ich kontrolliert. Dort taucht die Schriftart arial nicht auf. Sie taucht im Nachhinein in den genannten CSS auf. Im im main.css und Highslider.css und in der Highslider taucht auch das hier auf "

/* The CSS sprites for the controlbar - see http://www.google.com/search?q=css+sprites */ .highslide-controls .highslide-previous a { background-position: 0 0;"

Weiß jemand Bescheid?

BilderMacher schrieb am 23.02.2023 um 23:29 Uhr

Es hat mit den Google-Fonts nichts zu tun. Gehört zu einer oder mehreren Slideshows. Wenn du sie von deiner HP entfernst, sollten auch die Dateien verschwinden.

"see" - siehe. Ein informeller Link, um zum Thema Informationen zu bekommen.

Highslider.css

Die Datei nennt sich aber: "highslide.css" - nur so könnte man sie auf der Festplatte auch finden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

WDNewcomer schrieb am 24.02.2023 um 22:43 Uhr

Ich hatte in der alten Version meiner Webseite mal Slideshows integriert. Diese sind aber alle gelöscht...mh

marboe schrieb am 25.02.2023 um 07:25 Uhr

in der alten Version meiner Webseite

Dann lohnt ein sehr genauer Blick in den Hilfsordner. Dieser befindet sich neben der Projektdatei und hat die Endung "web_files" oder "xar_files". Dort wird ggf einiges aufbewahrt, was man in der Arbeitsdatei eigtl. gelöscht hat. Dies ist gedacht als Service und kein Fehler des Programms.
Möglicherweise musst du auch darauf achten, dass "nur geänderte Dateien hochladen" dir hier auch in die Quere kommen kann. Wähle hier besser "alles". Gruß Marboe