Nach Update können MTS- und MP4-Dateien nicht mehr geöffnet werden

matedu schrieb am 16.10.2020 um 22:21 Uhr

Magix Video deluxe Premium 2020 habe ich im Februar 2020 als Upgrade erworben und auf zwei PCs installiert. Nun habe ich auf beiden Geräten das Update von Version 19.0.1.23 auf die Version 20.0.1.65 durchgeführt. Während auf dem einen Gerät offensichtlich alles O.K. ist, habe ich auf dem anderen das Problem, dass die MTS- und mp4-Dateien nicht mehr geöffnet werden können. Das Exportieren in mp4 funktioniert allerdings. Schon vor ein paar Wochen habe ich versucht, auf dem betreffenden PC das Update durchzuführen und hatte das gleiche Ergebnis. Ich habe dann auf die vorhergehende Version zurück gewechselt, und das Problem war nicht mehr vorhanden. Und jetzt nach dem erneuten Versuch frage ich mich, warum hat es bei dem einen PC funktioniert und beim anderen nicht. Beide Geräte sind mit Windows 10 Home, 64 Bit ausgestattet. Die unterschiedliche Hardware dürfte wohl keine Rolle spielen, wobei der Problem-PC wesentlich leistungsfähiger und mein Hauptarbeitsmittel ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie das Problem behoben werden kann. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

matedu

Kommentare

maedschik schrieb am 17.10.2020 um 10:50 Uhr

Die unterschiedliche Hardware dürfte wohl keine Rolle spielen

Hallo!

Das meinst Du doch wohl nicht im Ernst.............Bei einem PC spielt die Hardware immer eine Rolle und zwar die Größte.

Entweder Du schaust selbst welche Unterschiede zwischen dem funktionierenden PC und den nicht funktionierenden PC bestehen und ziehst daraus Deine Schlussfolgerungen, oder Du musst hier die Daten der PC´s benennen und dann kann vielleicht jemand helfen.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

matedu schrieb am 18.10.2020 um 18:15 Uhr

Hallo maedschik, hallo FredW,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Wegen dringender anderer Aufgaben, hatte ich erst heute die Gelegenheit mich intensiver mit meinem Problem zu befassen. Meine Fehleinschätzung, es könne kaum an der Hardware liegen, basierte darauf, dass drei auf dem PC installierte Videoprogramme nach wie vor die betreffenden Videodateien öffnen und abspielen konnten, und nach zurückgehen auf die vorhergehende Version des Videoschnittprogramms funktionierte es wieder. Man möge es mir nachsehen, denn ich bin nun mal kein ausgesprochener IT-Experte. Daher bin ich euch dankbar, dass ihr mich eindringlich auf ein mögliches Hardwareproblem hingewiesen habt.

Heute morgen fiel mir ein, dass ich vor kurzem etwas von einer Infusion Engine bei der neusten Version gelesen habe. Diese Infusion Engine nutzt wohl die Ressourcen der Grafikkarte für die Projektvorschau, an der es bei mir gehapert hat. Da war mir nun klar, dass es wohl an der Grafikkarte, eine GeForce GT730, die schwächste Komponente in meinem Rechner, liegen muss. Treiber war auf dem aktuellsten Stand. Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an den Grafikanschluss des Motherboards angesteckt. Und es funktioniert jetzt. Ich brauche also eine bessere Grafikkarte.

Falls noch Interesse besteht, noch kurz zu meiner Hardware:

Motherboard: ASUS Z170-A

CPU: Intel Core i5-6600K 3.50 GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB

Den Rechner habe ich vor etwa 5 Jahren nach einem Bauvorschlag der Zeitschrift c’t zusammengeschraubt. Bei der Grafikkarte habe ich gespart. Die habe ich aus dem Vorgänger-PC entnommen.

Vielen Dank
Gruß
matedu