Nach update auf Webdesigner 9 keine Änderung der Seiten möglich

trierinfo2 schrieb am 04.05.2014 um 11:46 Uhr

Nach einem Update von Webdesigner MX V8 auf den Webdesigner 9 kann ich keine Änderungen mehr an meiner Webseite vornehmen, will heißen: Ich ändere eine Seite, exportiere diese und veröffentliche die Änderung wie gewohnt. Doch nach Aufruf der Webseite wird immer nur die alte Seitenversion angezeigt. Auch wenn ich dei Änderungen mit dem MX vornehme, funktioniert dies nicht mehr. Was mache ich falsch oder habe ich einen Schritt vergessen?

VG

Kommentare

BeRo schrieb am 04.05.2014 um 13:01 Uhr

[...] Was mache ich falsch oder habe ich einen Schritt vergessen? [...]

Wahrscheinlich machst Du nichts falsch, aber...

Du hast offenbar den Browsercache nicht geleert, bevor Du die hochgeladene Seite erneut aufgerufen hast. In dem Fall greift der Browser auf die im Cache gespeicherte Version zurück, um Ladezeit zu sparen. Was Du dann siehst, ist eben die "alte" Version, ohne Änderungen.

Also, Cache löschen (z. B. mit "STRG + F5") und erst danach die Seite neu aufrufen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

trierinfo2 schrieb am 04.05.2014 um 13:40 Uhr

Kompletter Cache wird täglich geleert.

BeRo schrieb am 04.05.2014 um 14:36 Uhr

Kompletter Cache wird täglich geleert.

Täglich reicht u. U. nicht.

Wichtig ist, dass der Cache geleert wird, nachdem Du die Site zuletzt aufgerufen hast oder unmittelbar bevor Du die geänderte Site online aufrufst.

Ob Deine Änderungen korrekt auf dem Webspace angekommen sind, kannst Du mit dem WD internen FTP Client kontrollieren:


Das dann sichtbare Inhaltsverzeichnis verrät Dir u. a. welche Dateien an welchem Datum auf dem Webspace gelandet sind:


Sind Deine geänderten Dateien auf dem Webspace angekommen?

Wenn ja, liegt das Problem im Browser, wie oben schon beschrieben.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2014, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

trierinfo2 schrieb am 23.05.2014 um 13:20 Uhr

Habe jetzt die Zeit gefunden, um den Vorschlag zu überprüfen. Es wäre für mich sehr hilfreich wie ich zu diesem Modul gelange. Wenn ich WD9 starte, habe ich folgendes Startfenster:

BeRo schrieb am 23.05.2014 um 14:20 Uhr

[...] Es wäre für mich sehr hilfreich wie ich zu diesem Modul gelange [...]

Das sind nur 4 Mausklicks...



Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.06.2014, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓