Nach Testzeit für 2021 nur noch Chaos.....

AZAgar schrieb am 09.11.2020 um 15:06 Uhr

Also,...ich muss mir jetzt echt noch mal Luft machen.....

ich hatte das Thema schon mal auf dem Tablett aber es wird leider nicht besser.

Zur Wiederholung:

Ich hatte vor 30 Tagen das Angebot zur kostenlosen Installation von VDL 2021 als Testversion angenommen. Bis dahin hatte ich VDL Premium 2019 inkl. upgrade auf 2020. Alles lief bis dahin problemlos. Die 30 Tage sind nun um und ich möchte erst einmal bei meiner letzten Version 2020 bleiben. Das scheint Magix aber nicht vorgesehen zu haben. Ich kann jetzt entweder alles an bisherigem Stand neu installieren, oder ich bin gezwungen, die neue Version zu kaufen. WAS SOLL DAS, BITTE SCHÖN !?

Also.. ich habe mit dem Support Kontakt aufgenommen um das zu klären. Es ist also tatsächlich so, dass zunächste die Deinstallation über Windows erfolgen muss, plus einige Dateien und Ordner, die manuell gelöscht werden müssen. Dann muss neu installiert werden. Der Supporter macht seinen Job sicherlich gut, aber er muss hier wohl die Kohlen für seine Kollegen aus dem Feuer holen. Während der Installation hagelte es Fehlermeldungen, nachdem das Programm dann irgendwie zurück gewürgt wurde, hagelte es querbeet weitere Fehlermeldungen. Das Programm bricht ab, fehlende Dateien im öffentlichen Ordner, etc. Dann kam die Empfehlung, mit einem Windows-Deinstaller nochmal alles wieder von vorne, inkl. aller Zusatzpakete, Programme,.....zu deinstallieren. Dann alles wieder neu installieren. Leider kommt es hier wieder zu Fehlermeldungen.

Ich halte es für eine Unverfrohrenheit, seine User in so ein Chaos zu schicken, wenn man nach der Testinstallation wieder zurück zu seiner bestehenden Version möchte. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Magix sollte das entweder vernünfig in einer eigenen Testumgebung /Sandbox installieren oder wenigstens einen Hinweis oder besser ein genaues Procedre zur Sicherung seiner Daten vor der Testinstallation zur Verfügung stellen. Diesbezüglich passiert heute im Flow ja nunmal gar nichts. Beim User drängt sich so der Eindruck auf, dass das gar nicht vorgesehen und gewollt ist (!) und man doch lieber dann auch die neue Version gleich kauft, damit auch alles schön weiterläuft. Das hat für mich einen komischen Beigeschmack und man verliert sogar den Bock auf Magix, auch wenn das Programm (wenn es dann mal endlich läuft) ja gut ist. Aber an manch anderen Stellen läuft es halt nicht wirklich zufriedenstellend.

Die Installation einer Testversion war so leider eine schlechte Entscheidung und kann ich momentan (ohne vorherige Komplettsicherung seiner Platte / Partition) niemenden wirklich empfehlen.

 

Kommentare

eumelei schrieb am 09.11.2020 um 18:12 Uhr

Ich war bereits in der gleichen Situation und kann Dir prinzipiell nur zustimmen. Allerdings war die Reinstallation der Vorgängerversion von VDL, nach kompletter Deinstallation der Testversion, problemlos.

Daß man, vor der Installation einer Testversion, ein Systembackup erstellen muss geht eigentlich gar nicht. Früher war das bei Magix ja durchaus möglich. Sowas sorgt nur für ein Negativimage!!!

Aber eigentlich gehört das nicht in dieses Forum. Die hier aktiven User können nix dafür!

Kameras:

  • 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

  • Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
AZAgar schrieb am 09.11.2020 um 18:24 Uhr

Hallo eumelei. Ich hoffe, dass andere User aber gewarnt sind und vorher sichern und sich dadurch diesen Rummel ersparen. Ich hoffe weiter, dass Magix an dieser Stelle für seine User nachbessert.

marion51 schrieb am 10.11.2020 um 10:38 Uhr

@AZAgar

dass Magix an dieser Stelle für seine User nachbessert.

Es wäre angebracht, wenn Du Dich direkt mit Magix in Verbindung setzt. Hier liest wohl Magix nicht mit.