Nach Schnitt Tonspur asynchron - MAGIX Video Deluxe Plus

theonemike schrieb am 21.10.2022 um 18:00 Uhr

Ich weiß, dass hier bei vielen beliebt ist, immer sofort nach allen Spezifikationen, Analysen, etc. etc. etc. zu schreien ohne überhaupt Hilfe anbieten zu wollen, einfach, damit man mal einen Kommentar losgelassen hat. Daher würde ich euch bitten, mal meinen Beitrag zu lesen und dann kann noch immer danach geschrien werden. Ich bin wirklich am verzweifeln und habe deshalb schon unzählige Stunden das Netz durchforstet, auch hier das Forum, wo ich auf einige Beiträge von Leuten mit gleichen oder ähnlichen Problemen gestoßen bin, denen - nachdem fleißig nach den Systemspezifikationen, Videospezifikationen, etc. gefragt wurde - im Endeffekt nicht geholfen wurde.

Ich schicke voraus, dass ich einen PC auf ziemlich neuem Stand habe (Win10 Professional, Intel i9, Gforce RTX 3080) und von MAGIX Video Deluxe Plus die Version 20.0.1.80 habe. Ich möchte noch vorausschicken, dass ich seit Beginn an mit diesem Programm immer Probleme hatte und faszinierenderweise sowohl auf meinem alten System als auch auf meinem neuen System. Sämtliche Player (seien es VLC, MediaPlayer, Media Player Classic, usw.) können meine mit OBS Studio aufgenommenen Videodateien vollkommen problemlos abspielen. Sämtliche Tonspuren lassen sich problemlos wechseln. Sämtliche Videoanalysen sind unauffällig. Ich nehme mit 1920x1080 und 60 FPS auf. Es sind 60 FPS. Nicht 59,94 FPS. 60 FPS. Das stelle ich bei der Aufnahme so ein. Das stelle ich dann, wenn ich schneiden will, bei MAGIX so sein, wenn ich ein neues Projekt erstelle. Wenn ich mir die Videos in den Playern ansehe, passen die Tonspuren perfekt überein. Es geht um .mkv-Dateien. Ich weiß nicht, ob ein anderes Format funktioniert, da ich immer in .mkv aufnehme.

So, jetzt zu meinem Problem: Es kommt vor, dass ein Video in MAGIX problemlos abgespielt werden kann und die Video- und Tonspur vollkommen synchron sind. Es kommt aber viel häufiger vor (ich würde schätzen so ca. bei 7 von 10 Dateien), dass Video- und Tonspur zwar zunächst vollkommen synchron sind, sobald ich jedoch IRGENDWO im Video einen Schnitt setzte, dass sich Bild- und Ton verschieben - heißt, der Ton versetzt ist. Es bringt hier jetzt nicht viel, eine konkrete Videodatei zu analysieren, da es bei so vielen verschiedenen Dateien passiert. Es kommt auch nicht darauf an, mit wie vielen FPS ich die Videodatei aufnehme und auch nicht, in welcher Auflösung. Das Problem tritt vollkommen willkürlich und bei allen verschiedenen Arten von Einstellungen auf.

Ich habe schon versucht, die Bild- und Tonspuren zu trennen und dann die Schnitte an den gleichen Stellen zu setzen, sodass diese unabhängig voneinander "existieren". Ich habe Videos kopiert und Bild und Ton dann aus der jeweils anderen Datei genommen. Jedoch hat NICHTS funktioniert. Und glaubt mir: Ich versuche es jetzt schon lange. Das Problem hatte ich wirklich von Anfang an mit MAGIX und ich muss sagen, dass ich darüber bei einem kostenpflichtigen Programm, wo man sich gewisse Qualität erwartet, nicht hinwegsehen kann.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme, die erfolgreich gelöst werden konnten? Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, woran es mal zumindest oberflächlich liegen könnte? Oder gar im Kern?

Ich wäre für jeden Rat und jeden Lösungsvorschlag äußerst dankbar!

LG!

 

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

Kommentare

wabu schrieb am 21.10.2022 um 18:31 Uhr

Ich weiß, dass hier bei vielen beliebt ist, immer sofort nach allen Spezifikationen, Analysen, etc. etc. etc. zu schreien

hier schreit keiner!! Die Daten sind Grundlage um helfen zu können

ohne überhaupt Hilfe anbieten zu wollen, einfach, damit man mal einen Kommentar losgelassen hat

Das ist so eine Unverschämtheit, das man eigentlich keine Lust hat zu helfen

 

Wieviel Khz haben die Clips und wie ist die Filmeinstellung (E)?

Zuletzt geändert von wabu am 21.10.2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

theonemike schrieb am 21.10.2022 um 18:41 Uhr

44.1 - jeweils.

Ich selbst bin seit 17 Jahren Mitglied eines Forums, das ebenfalls auf Hilfestellungen in einem gewissen Bereich spezialisiert ist. Ich weiß also sehr gut, wie viel Zeit und Mühe in so einer Mitgliedschaft steckt. Es fällt hier nur besonders oft auf, dass man keine Hilfe mehr bekommt, nachdem man die Daten genannt hat. Das ist ebenfalls demotivierend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorkommt, dass die "WO SIND DIE DATEN?!"-Schreier die sind, die sich hauptsächlich durch derlei Beiträge auszeichnen, ohne jemals wirklich geholfen zu haben. Das gilt übrigens nicht für wabu, der mit schon früher bei einem Problem geholfen hat.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

Marc-Goder schrieb am 21.10.2022 um 19:10 Uhr

Video Deluxe Plus die Version 20.0.1.80 ist doch bestimmt nicht der letzte Versionsstand.

Wenn das ein Bug ist brauchst du noch die Updates. Sonst wird es unlösbar mit dieser Version.

Hast du schon mal Probeweise aufnahmen mit 48 khz ausprobiert?

Was hast du bei den Einstellungen eingestellt bei den Audiopuffer Optionen und benutzt du den Wave Treiber ?

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

theonemike schrieb am 21.10.2022 um 21:52 Uhr

Wenn ich auf "Online aktualisieren" gehe, dann kommt bei mir zumindest die Meldung: "Es wurden keine Aktualisierungen gefunden".

Die Einstellungen sind ein wenig anders. "Überlastungsoptimierung war angehakt. "Aktualisierung im Hintergrund" war auch an. Der Rest war gleich eingestellt.

Nein, ich habe Kopfhörer, die nur 44.1 unterstützen, daher habe ich da nie einen Sinn darin gesehen, muss ich ehrlich gestehen. Aber ich sehe auch nicht so recht einen Zusammenhang, wenn die Aufnahmen mit 44.1 sind und in MAGIX ebenfalls 44.1 eingestellt ist.

Edit: Was ich noch erwähnen muss: Wenn ich alle einzelnen Teile eines später kompletten Videos zusammenstückle, ohne etwas zu schneiden, funktioniert alles. Sobald ich in einem der Teile einen Schnitt setzte, geht alles den Bach runter. Dann passiert es zB auch manchmal, dass eine Bildspur Sequenzen doppelt hintereinander zeigt, das Audio aber normal weiterläuft, und es dadurch zu der Asynchronität kommt.

Zuletzt geändert von theonemike am 21.10.2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

Marc-Goder schrieb am 22.10.2022 um 04:25 Uhr

@theonemike

Ich würde die Programm Einstellungen zurück setzen über " Datei - Einstellungen - Programm Einstellungen zurück setzen "

Aktualisierung im Hintergrund dann DE-SELEKTIEREN also Haken weg.

Überlastungsoptimierung auch De-Selektieren.

Bei Audio Puffer - Anzahl Puffer = 4

Den Rest so lassen.

Dann mit 48 KHZ Material testen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

theonemike schrieb am 23.10.2022 um 10:58 Uhr

@theonemike

Ich würde die Programm Einstellungen zurück setzen über " Datei - Einstellungen - Programm Einstellungen zurück setzen "

Aktualisierung im Hintergrund dann DE-SELEKTIEREN also Haken weg.

Überlastungsoptimierung auch De-Selektieren.

Bei Audio Puffer - Anzahl Puffer = 4

Den Rest so lassen.

Dann mit 48 KHZ Material testen.

Alles durchgeführt. Keine Besserung.

Ich bemerke auch, dass ich seit dem "Umzug" auf mein neues Setup noch mehr Probleme mit Videos habe als vorher. Wo vorher zumindest wirklich nur Probleme mit dem Ton waren, habe ich nun - in MAGIX, nicht in den Videoplayern - auch Probleme mit den Videospuren selbst. Vorher habe ich sämtliche Dateien vor dem Import in MAGIX noch mit "Handbreak" konvertiert, was zwar ärgerlich aber notwendig war, wenn ich ein Video auch nur ansatzweise fehlerfrei schneiden wollte. Nun bringt mich nicht einmal das weiter, weil MAGIX auch mit konvertierten Dateien macht, was es will. So hilft es nicht viel, eine Tonspur zu korrigieren, da auch in einigen Videospuren einzelne Sequenzen kurz doppelt abgespielt und dadurch unbrauchbar werden.

Sinn und Zweck kann ja nicht sein, Dateien immer vorher zu konvertieren. Das ist ja zeitlich sehr aufwändig (vor allem, bei großen und langen Videodateien - ich habe teilweise Videos, die über 3 Std. dauern) und immer auch mit Qualitätsverlust verbunden.

 

@Renter11 Wie gesagt: Es ist alles konstant mit 60 FPS aufgenommen und wird in MAGIX auch so bearbeitet. Ich habe bei einer Datei xMedia Recode versucht. Nach dem Konvertieren flackert allerdings das Bild nun am Anfang des Videos in MAGIX, nicht im Player. So, als würden sich einzelne Frames kurz überlagern.

 

Ein weiteres Bsp. bei einem aufgenommenen Video, das fast 3 Std. dauert: 4 Tonspuren. In allen versuchten Playern sind alle einzelnen Tonspuren korrekt. Im Livestream ebenso. Keine hängt nach, keine geht vor. Spur 4: Mikrofon, Spur 3: Ingame-Sound, Spur 2: Systemsounds wie Benachrichtigungen, Sound Effekte, etc., Spur 1: Alle Spuren kombiniert. Sobald ich die Datei in MAGIX importiere, hängt der Mikrofon-Ton (in diesem konkreten Video) nach. Sowohl auf der Einzelspur, als auch auf der kombinierten Spur. Nur in MAGIX. Wie kann ein Videoplayer auf der kombinierten (!) Spur wissen, wann ich rede und die Fehler ausgleichen? 🙈

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter... Eine Datei in AVI zu konvertieren verlief übrigens auch katastrophal, weil MAGIX damit dann heftige Probleme hatte...

Ich streite nicht ab, dass auch das Quellmaterial von OBS schuld sein kann. Ich habe nur dazu noch keine konkreten Hinweise gefunden bzw. berichtet in div. Foren jetzt niemand von einem solchen Problem wie ich habe. Ich habe lediglich gelesen, dass eine Streamerin herausgefunden hat, dass Videodateien, die vermeintl. mit 60 FPS aufgenommen wurden, mehr Frames haben und Dateien, die mit 59,94 FPS aufgenommen wurden, dann genau 60 FPS hatten. Allerdings wird mir das bei meinen Dateien in den Eigenschaften nicht so angezeigt.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

marion51 schrieb am 23.10.2022 um 11:08 Uhr

@theonemike

Vielleicht würde uns hier helfen, wenn Du diese OBS Dateien mit Mediainfo- kostenfrei im Netz - analysieren und hier einstellen könntest.

Nebenbei: Die Version 20.0.1.80 ist der letzte Updatestand von VDL 2021 Danach kam VDL 2022 auf den Markt.

(Mein Wissenstand)

theonemike schrieb am 23.10.2022 um 11:34 Uhr

Auf meinem alten Setup habe ich schon einmal ein Upgrade gemacht, das keine Besserung verschafft hat. Was allerdings seltsam ist: Meine jetzt installierte Version kann ich nicht upgraden auf eine neue Version. Heißt das, ich habe jetzt ein "nutzloses" MAGIX mit ein paar gravierenden "Bugs", die ich nur durch Kauf einer neuen Version VIELLEICHT beheben kann?

Edit: 60€ für ein Upgrade, für dass, dass diese Version dann vielleicht meine Probleme behebt, sind mir einfach zu viel und zu riskant. Da steige ich lieber auf ein ganz anderes Programm um.

Zuletzt geändert von theonemike am 23.10.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

vdl-user-v19 schrieb am 23.10.2022 um 13:41 Uhr

... Es geht um .mkv-Dateien. Ich weiß nicht, ob ein anderes Format funktioniert, da ich immer in .mkv aufnehme.

@theonemike

Meiner Erfahrung nach funktioniert der MP4-Container besser als MKV bei der Bearbeitung in Videoschnittprogrammen.

Wenn man mit OBS in MKV aufnimmt und dann über das Menü in MP4 remuxed, entstehen MP4-Videos mit variabler Framerate, was sich im Schnittprogramm auch eher ungünstig auswirkt bzw. zu Verarbeitungsschwierigkeiten führen kann.

Für zukünftige OBS-Aufnahmen könnte man trotz des OBS-Hinweises "... man solle lieber in MKV aufnehmen ..." gleich generell in den Optionen auf MP4-Aufnahme stellen, dann werden nämlich auch MP4-Dateien mit konstanter Framerate erzeugt, die soweit ohne Auffälligkeiten bearbeitbar sein sollten.

 

theonemike schrieb am 23.10.2022 um 16:38 Uhr

@vdl-user-v19 Ich habe beim .mkv-Format sogar extra eingestellt, dass die Framerate konstant bleibt. Bei kurzen Videos, die ich aufnehme, werde ich jetzt auf MP4 umstellen, weil da egal ist, ob eine Datei mal flöten geht, wenn es zB zu einem Programmabsturz kommt. Bei langen Videos, wie bspw. einem Livestream, ist mir MP4 ein wenig zu riskant, wenn dann ein 3 Stunden langes Video wegen einem Ausfall unbrauchbar wird.

@Renter11 Ich habe schon ein paar Einstellungen vorgenommen und habe nicht sofort auf "konvertieren" gedrückt. Ich schaue mir das Tutorial einmal an und hoffe dann, auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen.

 

Was mich überhaupt verwundert ist, dass ich anscheinend der Einzige bin, der derlei Probleme hat. Sonst scheint wohl niemand dieses Problem zu kennen, dass sich Ton bei so gut wie allen Videos verschiebt. Am alten Setup war es meistens der Ingame-Sound, am neuen Setup ist es jetzt plötzlich die Tonspur mit dem Mikro. Ich dachte ja schon daran, dass es womöglich an den Mikro-Einstellungen von Windows liegt. Aber auch da habe ich immer alles einheitlich eingestellt. Dann habe ich ein neues Video aufgenommen, das wiederum überhaupt nur Systemsound (in dem Fall den Desktopsound) verwendet - also weder Ingame noch Mikro. Dann hat da der Ton wieder nicht gepasst. Also irgendwas läuft einfach gewaltig schief. Ich habe auch schon alle Einstellungen von OBS nochmal zurückgesetzt in dem Glauben, dass die importierten Einstellungen vom alten Setup "kaputt" waren. Allerdings hat auch das nichts gebracht.

 

Danke auf jeden Fall soweit für eure Bemühungen, Tipps und Tricks!

Edit: Ich werde in OBS einfach die Funktion "Datei automatisch teilen" aktivieren, die Ausgabe auf MP4 stellen, und dann einfach alle 30 Minuten eine Teilung machen. Dann wäre bei einem Absturz maximal eine halbe Std. weg. Ist zwar jetzt nicht elegant, aber ich versuche das heute einmal und dann sehe ich eh, ob eine MP4-Datei mit konstanter Framerate funktioniert.

Zuletzt geändert von theonemike am 23.10.2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

theonemike schrieb am 31.10.2022 um 11:28 Uhr

Allgemein: Ich habe nun probeweise einmal Aufnahmen als .mp4 versucht. Auch diese Dateien machen in MAGIX die selben Probleme wie die .mkv Dateien. Der Ton ist nur bei meiner Mikro-Aufnahme verschoben. Ich habe mir nun die CS6 Version von Adobe Premiere Pro besorgt. In diesem funktionieren die Dateien ohne Tonprobleme. Das Problem daran ist natürlich, dass es mit .mkv Dateien nicht arbeiten kann und ich mir außerdem alle neu beibringen muss. Somit muss ich auch dafür sorgen, dass sämtliche meiner alten Dateien (sind ausnahmslos alle .mkv) als .mp4 verfügbar werden müssen.

Ich habe zudem mit MediaInfo mal probeweise 2 Dateien analysiert, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe, nachdem ich noch einige Einstellungen geändert habe.

Hier die Dateien: EDIT: Dateien sind beim übernächsten Beitrag eingefügt als Text!

Vielleicht fallen euch als Experten da jetzt wirklich massive Probleme mit den Dateien auf, die Schuld daran sein könnten, dass MAGIX nicht das macht, was es soll. Wie gesagt: Adobe Premiere Pro kann mit der .mp4 Datei arbeiten, während MAGIX die Tonspur verschiebt.

@Renter11 Weil die Aufnahmen in OBS deshalb bevorzugt in .mkv aufgenommen werden, da bei einem Systemabsturz oÄ die Datei zumindest bis zum Zeitpunkt des Absturzes erhalten bleibt. Bei einer .mp4 Datei wäre die komplette Datei beschädigt. Bei Spielaufnahmen offline nicht weiter tragisch, bei Livestreams ein sehr großes Problem.

Was die sonstigen Probleme angeht: Ich habe bei meinen momentanen Einstellungen nicht wirklich große Probleme mit OBS Studio. Ich verliere auch sehr wenige Frames durch Render- oder Codierungsverzögerung, hin und wieder mal ein paar durch das Netzwerk, wofür aber OBS Studio natürlich nichts kann. Ich bin aber noch daran, die idealen Einstellungen für mein System zu finden.

@Marc-Goder Ich weiß nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, verschiedene Spuren zu importieren, ich selbst habe mir über einen Tipp im Internet, den jemand anderes hatte, so geholfen, dass ich die jeweilige Datei so oft kopiere, wie ich sie benötige, dann auf die jeweilige Tonspur wechsle und nur diese übrig lasse. Dann habe ich eine komplette Datei mit einer Bild- und einer Tonspur und bei allen anderen Dateien lasse ich nur die Tonspur übrig.

 

 

Zuletzt geändert von theonemike am 31.10.2022, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

BilderMacher schrieb am 31.10.2022 um 11:42 Uhr

@theonemike,

die MI-Analyse bitte hier im Forum posten, nicht irgendwo im Internet. Text kann man kopieren und im Kommentar einfügen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.10.2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

theonemike schrieb am 31.10.2022 um 11:48 Uhr

Achso, sorry. Wäre zwar ein kleiner Filesharing-Dienst einer Privatperson, für wenige ausgewählte User inkl. Dateivorschau, damit man nichts unterladen muss, aber kein Problem (sorry wegen der Länge, liegt an den 5 Tonspuren):

DATEI 1:

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Program Files\Aufnahmen\Test1.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 3,17 GiB
Dauer                                    : 30 min 0s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 15,1 Mb/s
Tagging-Datum                            : UTC 2022-10-31 10:04:26
Kodierendes Programm                     : Lavf59.16.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 30 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 14,5 Mb/s
maximale Bitrate                         : 40,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.116
Stream-Größe                             : 3,03 GiB (96%)
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : avcC

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 30 min 0s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 41,2 MiB (1%)
Titel                                    : Track1
Default                                  : Ja
Alternate group                          : 1

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 30 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 2 877 b/s
maximale Bitrate                         : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 632 KiB (0%)
Titel                                    : Track2
Default                                  : Nein
Alternate group                          : 1

Audio #3
ID                                       : 4
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 30 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 182 kb/s
maximale Bitrate                         : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 39,1 MiB (1%)
Titel                                    : Track3
Default                                  : Nein
Alternate group                          : 1

Audio #4
ID                                       : 5
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 30 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 66,2 kb/s
maximale Bitrate                         : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 14,3 MiB (0%)
Titel                                    : Track4
Default                                  : Nein
Alternate group                          : 1

Audio #5
ID                                       : 6
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 30 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 182 kb/s
maximale Bitrate                         : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 39,1 MiB (1%)
Titel                                    : Track5
Default                                  : Nein
Alternate group                          : 1

 

DATEI 2:

Allgemein
Unique ID                                : 156026976026601699774282985553998953465 (0x7561B3D8C180F543FE3296362EE4BBF9)
Vollständiger Name                       : C:\Program Files\Aufnahmen\Test2.mkv
Format                                   : Matroska
Format-Version                           : Version 4
Dateigröße                               : 36,5 GiB
Dauer                                    : 2 h 18 min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 37,8 Mb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf59.16.100
verwendete Encoder-Bibliothek            : Lavf59.16.100
ErrorDetectionType                       : Per level 1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 2 h 18 min
Bitraten-Modus                           : variabel
maximale Bitrate                         : 40,0 Mb/s
Breite                                   : 1 664 Pixel
Höhe                                     : 936 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 2 h 18 min
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track1
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 2 h 18 min
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track2
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Audio #3
ID                                       : 4
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 2 h 18 min
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track3
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Audio #4
ID                                       : 5
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 2 h 18 min
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track4
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Audio #5
ID                                       : 6
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 2 h 18 min
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track5
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

BilderMacher schrieb am 31.10.2022 um 11:58 Uhr

Hast du mal an MAGIX Video Pro X gedacht? Hier kann man alle Audiospuren ohne viel Aufwand mit einem Klick entfalten und einzeln bearbeiten.

Zudem erfolgt die Bearbeitung auf Sample-Ebene.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

theonemike schrieb am 31.10.2022 um 12:22 Uhr

Hast du mal an MAGIX Video Pro X gedacht? Hier kann man alle Audiospuren ohne viel Aufwand mit einem Klick entfalten und einzeln bearbeiten.

Zudem erfolgt die Bearbeitung auf Sample-Ebene.

Dafür, dass ich mich dann wieder neu in ein Programm, das ich noch nicht einmal besitze, einarbeiten muss, ist mir der Spaß ein wenig zu teuer. Vor allem habe ich Angst vor gleichen/ähnlichen Problemen wie bei meiner aktuellen Version mit MAGIX. Da arbeite ich mich dann doch lieber gleich in Adobe Premiere Pro CS6 ein. Aber danke für den Vorschlag.

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro

BilderMacher schrieb am 31.10.2022 um 12:28 Uhr

Du hast ja Video deluxe schon. Das stammt von Video Pro X ab. Da musst du dich nicht weiter einarbeiten.
Man kann es 30 Tage testen. Hat zwar die Einschränkung nur 3 Minuten zu exportieren, aber im Funktionsumfang gibt es da keine Hindernisse. Es schneidet und verarbeitet Mehrkanal-Videos, wie du sie mit OBS aufnimmst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

theonemike schrieb am 31.10.2022 um 12:30 Uhr

Du hast ja Video deluxe schon. Das stammt von Video Pro X ab. Da musst du dich nicht weiter einarbeiten.
Man kann es 30 Tage testen. Hat zwar die Einschränkung nur 3 Minuten zu exportieren, aber im Funktionsumfang gibt es da keine Hindernisse. Es schneidet und verarbeitet Mehrkanal-Videos, wie du sie mit OBS aufnimmst.

Ich werde über die Testversion nachdenken. Mir wäre jedoch lieber, das Problem mit meiner Version würde sich auch lösen, damit ich nicht extra Mehrkosten für ein neues Programm habe, auch wenn ein Upgrade deutlich günstiger ausfällt :)

Software | Betriebssystem: Windows 10 Professional; 64 Bit | Aufnahmesoftware: OBS Studio; Version 28.1.2 | Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video deluxe 2023 Plus; Version 22.03.167 (UDP3)

Hardware | CPU: Intel Core i9 12900K 12. Generation | GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 | RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB | SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB | Capture Card: Elgato 4K60 Pro