Ich weiß, dass hier bei vielen beliebt ist, immer sofort nach allen Spezifikationen, Analysen, etc. etc. etc. zu schreien ohne überhaupt Hilfe anbieten zu wollen, einfach, damit man mal einen Kommentar losgelassen hat. Daher würde ich euch bitten, mal meinen Beitrag zu lesen und dann kann noch immer danach geschrien werden. Ich bin wirklich am verzweifeln und habe deshalb schon unzählige Stunden das Netz durchforstet, auch hier das Forum, wo ich auf einige Beiträge von Leuten mit gleichen oder ähnlichen Problemen gestoßen bin, denen - nachdem fleißig nach den Systemspezifikationen, Videospezifikationen, etc. gefragt wurde - im Endeffekt nicht geholfen wurde.
Ich schicke voraus, dass ich einen PC auf ziemlich neuem Stand habe (Win10 Professional, Intel i9, Gforce RTX 3080) und von MAGIX Video Deluxe Plus die Version 20.0.1.80 habe. Ich möchte noch vorausschicken, dass ich seit Beginn an mit diesem Programm immer Probleme hatte und faszinierenderweise sowohl auf meinem alten System als auch auf meinem neuen System. Sämtliche Player (seien es VLC, MediaPlayer, Media Player Classic, usw.) können meine mit OBS Studio aufgenommenen Videodateien vollkommen problemlos abspielen. Sämtliche Tonspuren lassen sich problemlos wechseln. Sämtliche Videoanalysen sind unauffällig. Ich nehme mit 1920x1080 und 60 FPS auf. Es sind 60 FPS. Nicht 59,94 FPS. 60 FPS. Das stelle ich bei der Aufnahme so ein. Das stelle ich dann, wenn ich schneiden will, bei MAGIX so sein, wenn ich ein neues Projekt erstelle. Wenn ich mir die Videos in den Playern ansehe, passen die Tonspuren perfekt überein. Es geht um .mkv-Dateien. Ich weiß nicht, ob ein anderes Format funktioniert, da ich immer in .mkv aufnehme.
So, jetzt zu meinem Problem: Es kommt vor, dass ein Video in MAGIX problemlos abgespielt werden kann und die Video- und Tonspur vollkommen synchron sind. Es kommt aber viel häufiger vor (ich würde schätzen so ca. bei 7 von 10 Dateien), dass Video- und Tonspur zwar zunächst vollkommen synchron sind, sobald ich jedoch IRGENDWO im Video einen Schnitt setzte, dass sich Bild- und Ton verschieben - heißt, der Ton versetzt ist. Es bringt hier jetzt nicht viel, eine konkrete Videodatei zu analysieren, da es bei so vielen verschiedenen Dateien passiert. Es kommt auch nicht darauf an, mit wie vielen FPS ich die Videodatei aufnehme und auch nicht, in welcher Auflösung. Das Problem tritt vollkommen willkürlich und bei allen verschiedenen Arten von Einstellungen auf.
Ich habe schon versucht, die Bild- und Tonspuren zu trennen und dann die Schnitte an den gleichen Stellen zu setzen, sodass diese unabhängig voneinander "existieren". Ich habe Videos kopiert und Bild und Ton dann aus der jeweils anderen Datei genommen. Jedoch hat NICHTS funktioniert. Und glaubt mir: Ich versuche es jetzt schon lange. Das Problem hatte ich wirklich von Anfang an mit MAGIX und ich muss sagen, dass ich darüber bei einem kostenpflichtigen Programm, wo man sich gewisse Qualität erwartet, nicht hinwegsehen kann.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme, die erfolgreich gelöst werden konnten? Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, woran es mal zumindest oberflächlich liegen könnte? Oder gar im Kern?
Ich wäre für jeden Rat und jeden Lösungsvorschlag äußerst dankbar!
LG!