Nach Schneiden von Videomaterial, Knacken in Tonspur am Schnittpunkt

DaZuchhinisepp schrieb am 12.08.2023 um 14:49 Uhr

Schönes Wochenende wünsche ich allen,

mein verwendetes Video Deluxe Premium 2022 hat die Version 21.0.2.138 (UDP3), UG Code 8463 KA2.
Ich nutze MS Win10 Home Version 22H2 (Build 19045.3208).
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en).
Installierter physischer Speicher (RAM): 16,0 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Ich nutze Video Deluxe schon länger und manchmal ist mir aufgefallen, dass ein Knacken in der Tonspur zu hören ist (vor und nach Mixdown). Meine Recherche hat aber nur Lösungen für Importprobleme o.ä. aufgezeigt. Bei mir ist das Problem aber ein anderes, so weit ich das überblicken kann:

Wenn ich ein Video, welches problemlos abspielt, an irgendeiner Stelle schneide, kann es sein, dass an diesem Schnittpunkt ein Knacken in der Tonspur entsteht. Dieses bekomme ich nicht mehr weg. Vor dem Schneiden war das Knacken nicht da. Interessanterweise passiert das nur selten, aber wenn, dann sehr konsequent. Programmneustart, PC-Neustart kann helfen, muss aber nicht. So sind wenige Filme mit Schnitten mit Knacken und mehrere ohne Knacken. Hat von Euch einer eine Idee?

01 ist die importierte Roh-Datei der GoPro (Problem tritt auch bei Digitalkameravideos, etc. auf und Qualität (4K, FHD, UHD) ist auch kein Unterschied - kein Knacken.

02 ist der Schnitt und auf Spur 2 ist das ausgeschnittene (gemutet). Jetzt ist das Knacken zu hören.

Gut möglich, dass ich die falschen Worte wähle und deswegen auch nichts gefunden habe, deswegen schon mal ein Entschuldigung und ein großes Danke im Voraus.

Beste Grüße,

Sepp

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 12.08.2023 um 15:34 Uhr

Leider tritt dieses Problem bei einigen Usern immer wieder auf.

Bisher kenne ich keine einheitliche Lösung.

1. Du könntest auf Direct Sound umstellen und ausprobieren was dann passiert.

2. Erhöhe oder verringere die Buffer einstellungen.

3. Das im folgenden Video ausprobieren.

4. Deine Audiospur mit Xmedia Recode oder ähnlicher Software um konvertieren. Dann die Audiospur durch die konvertierte Spur ersetzen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

DaZuchhinisepp schrieb am 12.08.2023 um 17:09 Uhr

Danke für Deine Antwort @Marc-Goder. Also bekanntes Problem....

Bevor ich deine Tipps ausprobiert habe, habe ich PC neu gestartet und neues Projekt mit selben Rohdateien gemacht.

  1. Vervielfacht das Knacken, wenn Blende - Ohne Blende, kein Knacken.
  2. Einmal Aufhängen und Menüleiste wiederherstellen später: Erhöhung und Senkung (samt Zwischenwerte) wie bei 1.
  3. Kenne ich, ändert sich nichts bei mir.
  4. Läuft gerade Konvertierung mit den Voreinstellungen durch Xmedia Recode (1 Stunde über) - ist da was spezielles zu beachten?
Marc-Goder schrieb am 12.08.2023 um 17:45 Uhr

Da du nur Audio brauchst, kannst du den dir beliebigen Codec aussuchen.

Das folgende Bild wäre für Video mit ersetzen des Audiotracks.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

DaZuchhinisepp schrieb am 13.08.2023 um 12:22 Uhr

Danke Dir. Jetzt verstehe ich, warum das gestrige nicht klappen konnte.

Mit den jetzt von dir angezeigten Einstellungen habe ich eine Audio, die ich auch problemlos abspielen kann. Tonspur passt. Aber wenn ich sie jetzt in Magix importieren will, kommt diese Fehlermeldung:

Das Laufwerk ist zur Hälfte leer, nicht schreibgeschützt und ich bin der Admin...

Habe es jetzt mal mit .wav ausprobiert und zuerst hörte es sich gut an. Keine Blende, kein Knacken. Blende und zuerst kein Knacken. Nach dem zweiten Anhören war aber ein Knacken am Ende der Blende zu hören.

Ist das ein Problem mit meiner Hardware? Gibt es bekannte Spezifikationen wo das nicht auftritt? Oder liegt der Ball bei Magix?

PS: Schönen Sonntag

Marc-Goder schrieb am 13.08.2023 um 12:44 Uhr

@DaZuchhinisepp

Ist das ein Problem mit meiner Hardware?

Wenn, dann eher der Treiber des Boardhersteller.

Ich benutze die gleiche Version von Magix wie du. Ich hatte diese Probleme mit Sound noch nie.

Das sind die Daten meines Rechner.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB), Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Windows 10 (22H2)

Fast 80% der Leute, die Tonprobleme hier und im englischen Forum meldeten, hatten AMD Rechner.

Mit Intel CPUs ist das ganz selten.

Aber bei den aller meisten Usern, hat es wenigstens nach dem konvertieren der Audiospur in AAC oder MP3 funktioniert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

BilderMacher schrieb am 13.08.2023 um 13:06 Uhr

Deine, mit MediaInfo erstellt Audiodatei im aac-Format ist natürlich keine gültige Datei, die das Schnittprogramm verarbeiten kann.

Du musst innerhalb deines GoPro-Videos den Audiocodec wechseln und dann sollte eine MP4 herauskommen, die mit der AAC-Audiospur in das Programm geladen wird.

Versuche doch einmal, die Spuren zu trennen, Audio extra, Video extra. Dann machst du die Blenden nur auf die Videos.

Ggf. lässt du die geschnittenen Audiostücke leicht einfaden, dann sollte ein Knacksen auch weggehen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

DaZuchhinisepp schrieb am 13.08.2023 um 16:19 Uhr

@Marc-Goder, verstehe. Also auf jeden Fall kein AMD als Ersatz für die Zukunft.

@BilderMacher, danke für deine Antwort. Die Konvertierung gem. deinem Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert - folgt noch.

Blenden nur auf Video: Einmal Knacken in der Tonspur.

Blenden getrennt auf beides: Wenn die Blende länger als 24ms ist, Knacken, wenn sie kürzer als 24ms ist, kein Knacken.

Mit so kurzen Blenden kann ich, in diesen wenigen Knack-Ausnahmefällen, leben - Danke sehr!!

 

Trotzdem finde ich es interessant, wie aus dem Nichts da was sein kann - zumal die anderen Dateien vom selben Tag dieses Problem nicht haben. Die haben kein Knacken, egal was ich mit ihnen anstelle...

BilderMacher schrieb am 13.08.2023 um 20:18 Uhr

@DaZuchhinisepp,

prüfe einmal im Quellordner deiner Videos, wo das Knacken auftritt, ob in dem Ordner HDP und H0 Dateien sind. Lösche diese und lass die Audiospuren neu einlesen, Wellenform erstellen und teste nach einem Programmneustart, ob das Knacken immer noch auftritt.

HDP und H0 sind Hilfsdateien, auf die das Programm zurückgreift. Vielleicht haben die ja einen "Schaden"?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Willi333 schrieb am 13.08.2023 um 22:05 Uhr

Ich arbeite viel mit Audio. Bei einem Schnitt kann auch immer dann ein Knacken auftreten, wenn er nicht im Wellen-Nulldurchgang durchgeführt wird. Die Videoprogramme von Magix machen das leider nicht. Ich verwende für die Audiobearbeitung Cubase. Da wird der Schnitt automatisch in den nächsten Nulldurchgang der Sinuswelle gesetzt. Vielleicht mal so weit in die Spur reinzoomen, dass man die einzelnen Wellen sieht und den Schnitt im Nulldurchgang machen. Vielleicht hilfts

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (24H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

DaZuchhinisepp schrieb am 14.08.2023 um 17:06 Uhr

@BilderMacher, @Willi333

Danke für Eure weiteren Antworten. Unter der Woche schaffe ich das Video-Bearbeiten meistens nicht. Spätestens Wochenende kann ich aber Eure Ideen umsetzen. Melde mich alsbald wieder mit neuen Infos.

DaZuchhinisepp schrieb am 19.08.2023 um 12:34 Uhr

@BilderMacher,

die Hilfsdateien scheinen keinen Schaden zu haben. Ich bin gemäß deinen Anweisungen vorgegangen und das Problem tritt nach wie vor auch. Habe die Dateien auch mal verschoben und isoliert, aber auch das hat leider nicht geholfen.

@Willi333,

der Schnitt im Nulldurchgang hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Am Besten funktioniert tatsächlich eine sehr, sehr kurze Blende. Vielleicht hat auch die Originaldatei einen nicht näher definierbaren "Hau", da ansonsten die anderen Dateien keine Probleme machen.

Auf jeden Fall: Danke Euch für die Mühen und Tipps!

mgkoesterke schrieb am 19.08.2023 um 13:00 Uhr

Ich habe dieses Knacken auch, allerdings in der Version 2023. Bei mir tritt das Problem immer bei harten Schnitten auf, allerdings auch nicht regelmäßig und auch nicht bei allen Schnitten. Bei Überblendungen habe ich das Knacken nicht.

Ich habe dazu schon Ende letzten Jahres den Support angeschrieben. Nach mehreren Versuchen und Einstellungen bekam ich die Nachricht, dass das Problem an die Entwickler gemeldet wurde. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Abhilfe hat dann die Trennung von Video und Ton gebracht, wobei die Tonspuren an diesen Stellen etwas ineinander geschoben werden (faden). So wie es auch Bildermacher vorgeschlagen hat.

Das ist zwar aufwendiger, aber immerhin ist das Knacken damit verschwunden. Es würde mich mal interessieren, ob dieses Problem in der 2024er Version beseitigt wurde.

Tiwald schrieb am 06.01.2024 um 13:44 Uhr

in der 24er version besteht das problem immer noch!

towade schrieb am 06.01.2024 um 15:30 Uhr

Bei mir besteht das Problem seit der 2021er Version bis zur aktuellen 2024er

BilderMacher schrieb am 06.01.2024 um 16:16 Uhr

Könnt ihr beiden, du @Tiwald und du @towade euer Problem bitte erläutern? In einem eigenen Beitrag bitte! Vielen Dank!

Hier gibt es eine Lösung.

Ich schließe daher diesen Beitrag.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)