Nach neuer Garfikkarte Bildfehler in Videos/Programm

Phillip-Busch schrieb am 18.08.2019 um 15:19 Uhr

Moin moin,

ich habe ein sehr kurioses Problem. Mein System steht unten. Habe die AMD rx570 gegen eine schlechtere GPU (AMD R9 270x 2G) getauscht, da ich sie für einen anderen PC verwenden wollte. Zunächst lief auch alles gut... Alle 5 Minuten oder 30 Minuten oder 3 Stunden (ist immer anders) bekomme ich die Fehlermeldung, dass Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde. Aktiviere ich sie danach wieder, lüppt alles bis zur nächsten Fehlermeldung. Meist bei einem MXV-Video als Bildschirmaufnahme oder wenn plötzlich Text gezeigt wird oder wenn die Sonne in einem spitzen Winkel zur Hauseinfahrt steht.

Zudem sehe ich manchmal, auch mit der Intel HD Grafik 630, dass Textobjekte einen schwarzen Rand haben. Im exportierten Video ist dann entweder das Bild kurz schwarz, man sieht das Textobjekt nicht. Oder wenn 2 Videos übereinander laufen sieht man nur eines der beiden, siehe dieses Bild:

Grade eben kam mir diese Kuriosität vor meine Nase:

 

Woran liegt das? Nicht alle Textobjekte sind von diesem Problem betroffen. Bei der internen Intel HD Gafik sollten solche Probleme ja verschwinden, wenn man davon ausgehen kann, dass die neue Grafikkarte defekt ist.

Wenn ich Effekte auf der GPU berechnen lassen möchte mit der Intel HD Grafik, habe ich ein schwarzes Bild, siehe da:

Wenn ich in den Programmeinstellungen dort, wo man auch die Hardwarebeschleunigung einstellen kann, den Haken bei "Nur directX 9 verwenden" rausnehme, habe ich auch ein vernünftiges Bild. Habe ich ganz normal beim bearbeiten den Haken drin, läuft die Vorschau flüssiger. Exporteinstellungen sind hier zu sehen:

 

Beachtet bitte nicht das lustige Hintergrundbild auf den Screenshots. Ich fands einfach nur witzig :) Jedes Video in der Timeline hat einen Farbfilter, manche Abschnitte haben zusätzlich einen Zeitraffer.

 

Wenn ich die alte Garfikkarte RX 570 wieder einbaue, verschwindet der Fehler nicht. Habe sie nicht lang genug drin gehabt, um sagen zu können, ob die Fehlermeldung mit der Hardwarebeschleunigung wieder auftaucht. Auch bin ich nicht sehr experimentierfreudig mit der neuen Karte ein Video zu exportieren, da ein 20 Minuten langes Video gern mal 60 Minuten braucht. Wozu habe ich mir eigentlich den neuen i7 besorgt? Warum ist der Export in Magix und nur dort so langsam? Den HD Garfiktreiber habe ich selbstverständlich auch installiert. Quicksync ist auch mit einer dedizierten Garfikkarte aktiv.

Treiber sind für alle 3 Garfikkarten auf den neusten Stand. Treiber von vorher eingebauten GPUs habe ich deinstalliert.

Was soll ich nun tun? Magix komplett neuinstallieren?

 

Daten zum PC:

i7 8700k ohne OC auf einem MSI Z370 PC PRO

16Gb ddr4

AMD RX570 / R9270x / HD Garfik 630

250gb ssd,2x2TB Daten

win10 Pro

Magix video pro X8. Neustes Update ist installiert, allerdings schon 4 Monate oder so alt. ProX8 ist eine Upgrade-DVD von ProX8 Version 15.0.0.56

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.08.2019 um 17:41 Uhr

Hallo @Phillip-Busch !

Screenshots/Bilder bitte direkt in den Beitrag/Kommentar einfügen. Dafür die Option im Editor nutzen:

Vielen Dank!

 

Magix video pro X8. Neustes Update ist installiert

Wir sind aktuell schon bei Video Pro X 11 - Version:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.08.2019, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Phillip-Busch schrieb am 18.08.2019 um 22:10 Uhr

Falls jemand nach mir dieses Problem hat: Es lag an der Garfikkarte. Sie it einfach zu alt. Setzt man einen Haken bei "Nur DirectX 9 verwenden", verschwindet das Problem. Jedoch hat man dann nicht mehr die Möglichkeit beim Export Videoeffekte auf der GPU berechnen zu lassen, weil das Video dann schwarz ist. Mit der RX570 läuft alles wieder. Musste nur die Einstellungen wieder auf den gewohnten Stand bringen. Der Export kommt mir ohne die RX570 allerdings etwas schneller vor. Muss ich mir tatsächlich die neuste Version zulegen, damit der Export schneller ist?