Nach Musik-Upload auf magix.info erscheint ein unbekanntes Bild im VLC-Player

Tonfix schrieb am 07.01.2011 um 16:35 Uhr

Hallo zusammen,

folgender Umstand (bereits zum zweiten Mal passiert):

Nach erfolgreichem Upload eines mit Music Maker 17 erstellten MP3-Musiktitels nebst zugehörigem Coverbild startete ich die MP3-Datei per VLC-Player nochmals auf meinem Rechner.

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass nun ein mir unbekanntes Bild mit der zuvor hochgeladenen MP3-Datei gekoppelt ist, welches sich auch nicht mehr löschen lässt.
Selbst beim Abspielen auf einem anderen Rechner ist das Bild in der Abspielansicht des VLC-Players zu sehen: demnach also fest mit besagter MP3-Datei verbunden.

Beim ersten Bild handelt es sich um mir unbekannte asiatische Personen bei einem Picknick, das zweite Bild (das an einer anderen MP3-Datei "klebt"), zeigt ein Museumsexponat (Pferd).

Ich bin total verblüfft darüber, dass gänzlich bildlose MP3-Dateien nach dem Uplaod plötzlich mit einem fremden Bild erscheinen. Und das bei einer aktivierten aktuellen Internet-Security.

Kennt Ihr das Phänomen, bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?

Wie kann ich eine solche Verknüpfung verhindern?

Für Euer Feedback vorab besten Dank.

Mit munteren Nachmittagsgrüßen
vom Tonfix

Kommentare

smartsmurf schrieb am 08.01.2011 um 05:23 Uhr

Beantworten kann ich Dir die Frage zwar nicht... aber es interessiert mich, ob es dafür irgendeine Erklärung gibt...

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass nun ein mir unbekanntes Bild mit der zuvor hochgeladenen MP3-Datei gekoppelt ist, welches sich auch nicht mehr löschen lässt.

Eigentlich sollte sich das Bild (wenn es sich um ein tag handelt...) mit einem tag-Programm löschen bzw. durch ein eigenes Cover ersetzen lassen... z.B.

http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html

Tonfix schrieb am 08.01.2011 um 10:29 Uhr

Guten Morgen smartsmurf,

danke für Deine Antwort und den Tipp.

Das verlinkte Programm habe ich bereits auf dem Rechner. Beim Anklicken besagter mp3-Datei wies es allerdings kein Coverbild aus, sodass leider auch nichts gelöscht werden konnte. Das kam mir dann doch merkwürdig vor.

Mittlerweile habe ich die mp3-Datei "zu Beweiszwecken" gesichert und in der originalen mein eigenes Cover problemlos (per mp3tag) integriert.

In diesem Zusammenhang: Kann man die mp3-Dateien eigentlich schon mit eigenem Coverbild hochladen, oder ist es zwingend, über die Eingabemaske das Coverbild gesondert anzugeben?
(Schmunzel ... Müsste ich irgendwann direkt mal ausprobieren und sehen, ob auch in diesem Fall mein eigenes Coverbild von einem mir unbekannten Bild eliminiert wird.)

Mit morgendlichen Grüßen
vom Tonfix

Eigentlich sollte sich das Bild (wenn es sich um ein tag handelt...) mit einem tag-Programm löschen bzw. durch ein eigenes Cover ersetzen lassen... z.B.

http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html

skiron schrieb am 10.01.2011 um 07:59 Uhr

Hm, eine Lösung habe ich jetzt (noch) nicht aber es wäre erstmal nützlich wenn ich das Bild (kannst ja n screenshot machen) und die mp3 sehen könnte.

Wenn Du magst, schicke bitte beides als zip oder rar an: ronny@skiron.de (bis 20 MB)

Und:

- Welche VLC-Version hast Du?

- Welche Programme hast Du noch, die eine mp3 abspielen oder die ID-Tags ändern können?

- Welches dieser Programme öffnet sich bei einem Doppelklick auf eine mp3?

- Läuft eines dieser Programme im Hintergrund während des Uploads?

- Welches Virenprogramm hast Du?

- Welchen Browser benutzt Du? Tritt das Phänomen auch auf wenn Du den Cache (temporäre Internetfiles) des Browsers vorher löschst?

- Welche Plugins/Addons sind bei Deinem Browser aktiv?

Tonfix schrieb am 10.01.2011 um 09:37 Uhr

Hallo Ronny,

danke für Dein Hilfsangebot.

E-Mail kommt mit mp3-Datei und Auflistung.

Morgendliche Grüße
vom Tonfix

Hm, eine Lösung habe ich jetzt (noch) nicht aber es wäre erstmal nützlich wenn ich das Bild (kannst ja n screenshot machen) und die mp3 sehen könnte.

Wenn Du magst, schicke bitte beides als zip oder rar an: ronny@skiron.de (bis 20 MB)

skiron schrieb am 10.01.2011 um 16:36 Uhr

Tja, also bei mir wird kein Bild/Cover zu der mp3 angezeigt (siehe Bild). Daraus lässt sich schliessen, dass das Bild von Deinem System bzw von einem Deiner Programme geliefert wird.

Screenshot:

Folgendes wäre jetzt denkbar:

1. Der VLC-Player liefert Dir ein Bild, weil es in den Optionen so eingestellt ist (sowas wie ein Icon)

2. Der VLC-Player (oder auch eines der anderen Programme, MediaPlayer, iTunes etc) sind so eingestellt, dass sie Informationen zu mp3 aus dem Internet herunterladen dürfen, inklusive eines Covers (falls vorhanden). Wird kein passendes Cover gefunden, wird evtl ein Standard-Cover verwendet (deshalb wollte ich das Bild mal sehen).

Folgendes würde ich Dir jetzt erstmal vorschlagen:

- Überprüfe die mp3 mit einem Programm wie "mp3tag" ob wirklich ein Cover als "tag" in der mp3 abgespeichert wurde.

- Überprüfe Deine Player auf oben beschriebene Einstellung (Infos aus dem iNet).

*Wenn ein Bild zu der mp3 auch auf einem anderen PC angezeigt wurde, dann sind dort evtl dieselben Programme mit den gleichen Einstellungen vorhanden?