Kommentare

Markus73 schrieb am 12.09.2020 um 10:22 Uhr

Taste "F9"

magwolf schrieb am 12.09.2020 um 10:25 Uhr

Danke. Jetzt ist alles da.

magwolf schrieb am 12.09.2020 um 19:02 Uhr

Beim Öffnen des nächsten, bereits begonnenen Projektes zeigt sich der beigefügte screenshot. Fenster > Fensteranordnung = Standard. Taste "F9" habe ich gedrückt. Wer weiß, wie ich die Spuren unterhalb des Vorschaubildes bekomme, so wie bisher gewohnt?

BilderMacher schrieb am 12.09.2020 um 19:13 Uhr

Da wird es helfen, die "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" auszuführen.

Menü Datei/Einstellungen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

magwolf schrieb am 12.09.2020 um 19:51 Uhr

Danke, das hat geholfen. Nur ist zwischen dem Block "Helligkeit/Kontrast" und dem rechten Fensterrand noch ein Leerraum, der zu Lasten der Größe des Vorschaubildes geht. Ich könnte jetzt die Ränder des Effekteblocks und des Blocks "Helligkeit/Kontrast" händisch solange verschieben, bis es passt. Gibt es etwas im Menü oder per Tastatur, dass dieses durch Knopfdruck eingerichtet werden kann?

magwolf schrieb am 12.09.2020 um 20:26 Uhr

Jetzt ist doch tatsächlich das ursprüngliche Problem, u. a. dass die Spuren das Vorschaubild überlagern, wieder aufgetreten, s. beigefügten screenshot. "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" hat daran nichts geändert und auch nicht ein Neustart des PC. Was kann ich jetzt noch machen?

magwolf schrieb am 12.09.2020 um 20:40 Uhr

Auch bei weiteren Öffnungen von Projekten ist das Fenster einmal normal, dann wieder wie im letzten screenshot zu sehen, worauf ich "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" ausführen muss. Dieser ständige Wechsel scheint ein Dauerzustand zu sein.

Bleibt noch meine Frage zu klären, wie die Fensteraufteilung optimal eingerichtet werden kann, ohne dass ich die Fensterbegrenzungen bei Bedarf jedesmal (z. B., wenn ich statt einer Spur vier Spuren habe) manuell verschieben muss. Siehe 19:51 Uhr.