Nach Fertigstellung der Seite: Startseite nicht zentriert!

Magixxer schrieb am 11.01.2021 um 12:10 Uhr

Magix Webdesigner Premium 15:

Nach Fertigstellung der Seite: Startseite nicht zentriert, sondern nach rechts orientiert!

Unterseiten jedoch sind -wie gewünscht- zentriert dargestellt.

Wie kann das sein, bzw. wie behebt man das Problem?

Ebenso bereits aufgetreten:

Unterschiedliche Farben der Navigationsleiste, während auf Unterseiten die

Menüpunkte gleichmässig angezeigt werden!

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Kommentare

BeRo schrieb am 11.01.2021 um 14:47 Uhr

[...] Startseite nicht zentriert, [...]

Sehr wahrscheinlich hast Du auf der Startseite Objekte angelegt, die seitlich über die Seitenbreite hinausragen.
Im aktuellen Fall wird min. 1 Objekt nach links verschoben sein.
Such also mal danach. Für die Aktion macht es Sinn, die Fenster Ansicht auf "Umriss" einzustellen, wie ich das hier beschrieben habe (klick)

[...] Unterschiedliche Farben der Navigationsleiste, [...]

Ohne lange nach der Ursache zu suchen, kannst Du die Navigationsleiste auf der Startseite löschen und kopierst sie dann von einer der korrekten Unterseiten wieder auf die Startseite.
Das geht auch mit der Option "Auf allen Seiten wiederholen"

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Magixxer schrieb am 11.01.2021 um 15:51 Uhr

Vielen Dank BeRo!

Habe nun im Umrissmodus geschaut: Nichts außerhalb des Templates zu finden!

Selbst habe ich den Verdacht, dass irgendwas in den css-Dateien beim exportieren

"zerschossen" wird? Merkwürdig halt, dass nur immer die Startseite betroffen ist.

Ich exportiere immer erst und lade dann per ftp-Client hoch.

(Dabei wollte ich eigentlich nur das Problem mit den unterschiedlichen Menü-Hintergrundfarben

lösen, indem ich aus dem Vorlagenkatalog die entsprechende Nav-Bar neu importiert habe,

was übrigens funktioniert hat).

BeRo schrieb am 11.01.2021 um 17:10 Uhr

Habe nun im Umrissmodus geschaut: Nichts außerhalb des Templates zu finden!

Dann prüfe mal, ob der Seiteninhalt der Startseite nicht insgesamt nach rechts verschoben wurde...

[...] habe ich den Verdacht, dass irgendwas in den css-Dateien beim exportieren "zerschossen" wird [...]

Obwohl das FTP Protokoll Übertragungsfehler erkennt und Daten dann erneut überträgt, sind Fehler natürlich nicht völlig ausgeschlossen aber in der Praxis doch sehr unwahrscheinlich... 😉
Die CSS Dateien werden ja lediglich aus dem Fundus kopiert, sie werden nicht vom WD erzeugt. Ein "Zerschießen" ist beim lokalen Export (kopieren) also auch sehr unwahrscheinlich, weil hier ebenfalls ein Fehlerprotokoll greift.

Nenn' uns doch mal die URL Deiner Site, dann können wir uns das online ansehen und vermutlich schneller einen Tipp zur Ursache und zur Reparatur geben. 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓