Hallo liebe Forenmitglieder,
bin mit VdL+Programm (2014 + 2018, Win 7 32 + 64 Bit)) noch etwas unerfahren und bräuchte hier Eueren geschätzten Rat: Habe aus Reisen vor 30-40 Jahren jede Menge S8-Filme, die nun Schritt für Schritt digitalisiert werden sollen. Aus meiner Südamerikareise in 1977 habe ich nun je ein Video "Wasserfälle Iguazu", ein Video "Rio de Janeiro" und ein Video "Mexico" fertiggestellt. Hat mit Schnitt, Betextung und Musikuntermalung einige Wochen in Anspruch genommen. Diese Videos exportiere ich als Sicherungsdatei in ein Verzeichnis "Fertige Videos", um sie anschließend auf BluRay zu brennen und extern aufzubewahren.
Hierzu die erste Frage: Kann ich damit alle für das Projekt angelegten Daten (Reiseroutenanimation, importierte Videoclips, Wave-Dateien, Projektdateien, etc.) löschen, denn hier hat sich das Volumen ganz schön aufgebläht und wenn ich noch weitere 22 S8-Filme bearbeiten will, reicht wohl die Harddiskkapazität irgendwann nicht mehr.
In einem folgenden zweiten Schritt wollte ich diese 3 Filme dann in ein neues Projekt importieren, die Videos mit Kapitelmarkern versehen und dann eine (1x) BD-RE brennen, die als Vorführmedium (Label und Einleger) aubewahrt wird.
Wäre nett Euere Meinung zu hören und bin selbstverständlich für jede bessere Lösung dankbar.
Schon heute vielen Dank.
Wolfgang