Nach Fertigstellen eines Videos: Was macht am meisten Sinn?

wolfgang-smetryns schrieb am 02.11.2017 um 15:31 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin mit VdL+Programm (2014 + 2018, Win 7 32 + 64 Bit)) noch etwas unerfahren und bräuchte hier Eueren geschätzten Rat: Habe aus Reisen vor 30-40 Jahren jede Menge S8-Filme, die nun Schritt für Schritt digitalisiert werden sollen. Aus meiner Südamerikareise in 1977 habe ich nun je ein Video "Wasserfälle Iguazu", ein Video "Rio de Janeiro" und ein Video "Mexico" fertiggestellt. Hat mit Schnitt, Betextung und Musikuntermalung einige Wochen in Anspruch genommen. Diese Videos exportiere ich als Sicherungsdatei in ein Verzeichnis "Fertige Videos", um sie anschließend auf BluRay zu brennen und extern aufzubewahren.

Hierzu die erste Frage: Kann ich damit alle für das Projekt angelegten Daten (Reiseroutenanimation, importierte Videoclips, Wave-Dateien, Projektdateien, etc.) löschen, denn hier hat sich das Volumen ganz schön aufgebläht und wenn ich noch weitere 22 S8-Filme bearbeiten will, reicht wohl die Harddiskkapazität irgendwann nicht mehr.

In einem folgenden zweiten Schritt wollte ich diese 3 Filme dann in ein neues Projekt importieren, die Videos mit Kapitelmarkern versehen und dann eine (1x) BD-RE brennen, die als Vorführmedium (Label und Einleger) aubewahrt wird.

Wäre nett Euere Meinung zu hören und bin selbstverständlich für jede bessere Lösung dankbar.

Schon heute vielen Dank.

Wolfgang

Kommentare

Thomschi schrieb am 02.11.2017 um 16:01 Uhr

Hallo,

bei Magix werden deine 3 Filme Projekt genannt. Du kannst, sofern das Volumen ausreicht, das gesamte Projekt natürlich auf eine BluRay brennen. Dazu würde ich empfehlen über Datei-Sicherheitskopie-Projekt und Medien in Ordner kopieren- die gesamten Daten auf einer externen Festplatte zu speichern. Da sind dann all deine Zutaten und das gesamte Projekt gespeichert und wieder abrufbar. Dann erst, und nur dann, kannst du ans Löschen denken. Denn falls du irgendeinen Fehler eingebaut hast, der dir erst beim Ansehen deiner BluRay auffällt, hast du die Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren. Wenn man sich so viel Arbeit gemacht hat ist es ewig schade, wenn nichts mehr da ist zum Korrigieren.

Grüße

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

newpapa schrieb am 02.11.2017 um 16:01 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast du "nur" erxportiert. Diese Videostreams kannst du abspielen und auch auf BD sichern. Aber nicht als lauffähige "Standard BluRay", sondern nur als Datei. Zu einer lauffähigen BluRay gehört eine festgelegte Ordnerstruktur mit etlichen zusätzlichen Dateien. Wenn Du fertig bist, dann brenne doch gleich aus diesem Projekt heraus (über Brennmenü) eine lauffähige BluRay. Der Aufwand ist doch gering.

Natürlich kann man auch ein fertiges Video importieren und damit dann eine BluRay brennen. Du solltest bedenken: Sobald du was ändern willst, kannst du das nur an dem fertigen Video machen. Es können z.B die Untertitel nicht mehr geändert sondern nur herausgeschnitten oder verdeckt werden.

Zu überlegen wäre auch, ob du nicht eine externe Festplatte kaufen könntest. Darauf kannst du dann eine Sicherungskopie für alle Dateien anlegen (also die kompletten Projekte).

Was du löschen kannst: Nicht mehr benötigte Projektdateien und deren Sicherungsdateien - die sind jedoch nicht besonders groß. Lohnend wäre eine Durchforstung ob sich nicht unnötige Exportdateien bzw. Images angesammelt haben.

Nachtrag:

In einem folgenden zweiten Schritt wollte ich diese 3 Filme dann in ein neues Projekt importieren,

Siehst du da ein Problem, die drei fertigen Projekte in ein Projekt zu bringen? Das wäre in kürzester Zeit erledigt. Ggf. nachfragen.

Ehemaliger User schrieb am 02.11.2017 um 16:55 Uhr

Nachdem ich ein Projekt fertig gestellt habe, exportiere ich den Film in AVCHD mit mindestens 20000 MBpS.

Diesen Film kopiere ich einmal in mein NAS - Laufwerk, sodass ich jederzeit und von überall (Internet) zugriff auf diese Datei habe. Gleichzeitig ist der film somit schon mal auf einer HDD gespeichert.

Alle benutzten Bilder und Filme lege ich in ein Unterverzeichnis meines NAS - Laufwerkes mit dem Namen "FilmXY - RAW". Das wäre qusi das von Dir angelegte Backupverzeichnis.

Insbesondere die Bilder haben häufiger eine bessere Auflösung, als das, was im Film zu sehen ist und auf diese Art und Weise kann ich auch Jahre später noch auf das Ursprungsmaterial zugreifen.

All diese Daten werden regelmäßig auf eine externe HDD kopiert, sodass mir alle Daten zwei mal zur Verfügung stehen.

Geht ein Datenträger dem Lebensende zu, wird er ausgetauscht und mit der entsprechenden Sicherung erneuert.

Die Datenmenge ist mir da nicht so wichtig. Bei einem Urlaubsfim mit bis zu 6000 Objekten kommen da schon mal 200 GB zusammen.

Aber Speicherplatz ist mittlerweile so günstig, dass mir der Sicherungsgedanke mehr wert ist.

wolfgang-smetryns schrieb am 02.11.2017 um 17:29 Uhr

Hi newpapa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die ich aufmerksam gelesen habe.

An den fertiggestellten Videos wollte ich eigentlich nichts mehr ändern. Aus dem Projekt zu brennen ginge zwar, aber weil ich für jedes Thema ein gesondertes Projekt kreiert habe, müsste ich die anderen Projekte hinzufügen und dann habe ich alle 3 Videos in einem Projekt und könnte dann brennen. Aber da ich diese Videodateien ohnehin extern (auf BD-R) aufbewahren will, fand ich die Lösung zu exportieren/importien und dann brennen eigentlich eigentlich recht elegant. Denn beim Bearbeiten eines jeden Projekts, wurde ohne mein Zutun, mit einmal ein zusätzlicher neuer Film erzeugt. Auf meine Nachfrage beim Support bekam ich hierzu aber keine erschöpfende Erklärung und auch nicht warum ständig neue "BAK-Dateien" erzeugt wurden. Der Hinweis, das ist halt so, hat mir nicht viel weiter geholfen.

Aus früheren Videobearbeitungen (Studio von Pinnacle) hat man ein Projekt bearbeitet und konnte jede Änderung durch "Projekt speichern" auf den aktuellen Stand halten (oder es erfolgte automatisch alle 5 Minuten eine automatische Speicherung), aber dass mit einmal ein neuer Film im Projekt erzeugt wurde ist mir nicht passiert. So sind neben dem "Hauptvideo" noch zwei oder gar mehr neue Filme erzeugt worden, und deshalb dieser Aufwand über exportieren und wieder importieren - einfach um ein sauberes Projekt zu haben. Bei dieser Gelegenheit: kann man die unerwünscht erzeugten Filme aus dem Projekt löschen? Aber was spricht denn gegen mein Vorhaben, die 3 Videodateien unter einem neuen Projektnamen zu importieren und dann auf BD-RE zu brennen??? Damit bin ich sicher, dass keine unerwünschten Elemente enthalten sind. Und da ich über ausreichend Zeit verfüge und die Videoinstallationen ohnehin auf einem eigenen 64 bit-PC laufen, lasse ich den Brennvorgang dann über Nacht laufen. Externe Festplatten habe ich genug, aber die sind nur der wöchentlichen Datensicherung vorbehalten und noch mehr USB-Drives wollte ich nicht haben. Eine BD-R nimmt auch weniger Platz ein und kann einfacher aufbewahrt werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Wenn Du etwas über das Entstehen der unerklärlichen neuen Filme in einem bestehenden Projekt sagen kannst, wäre das hilfreich, denn ich kann nicht ausschließen, dass ich ungewollt einen Bearbeitungsfehler gemacht habe - und bei der Fülle der noch anstehenden S8-Digitalisierung und anschließenden Bearbeitung, bin ich logisch für jeden Hinweis dankbar.

Merci beaucoup.

Wolfgang

newpapa schrieb am 02.11.2017 um 18:05 Uhr

Hallo,

Denn beim Bearbeiten eines jeden Projekts, wurde ohne mein Zutun, mit einmal ein zusätzlicher neuer Film erzeugt.

Die Filme finden sich unter den Karteireitern in der Timeline. Den falschen Film aktivieren -> kleines Dreieck neben den Karteireitern -> Auswahlmenü -> Film löschen (alles kein Problem).

und auch nicht warum ständig neue "BAK-Dateien" erzeugt wurden.

Die BAKs sind die automatischen Sicherungsdateien für die Projektdatei. Max. 10, alle 10 Min. eine neue. Wichtig, wenn mal eine Projektdate nicht mehr funktioniert. (Kommt schon mal vor.) Sicherung kann man (zusätzlich) auch selber machen mit "Speichern unter".

So sind neben dem "Hauptvideo" noch zwei oder gar mehr neue Filme erzeugt worden, und C- einfach um ein sauberes Projekt zu haben. Bei dieser Gelegenheit: kann man die unerwünscht erzeugten Filme aus dem Projekt löschen?

Müsste klar sein, nicht gewollte einfach löschen.

und deshalb dieser Aufwand über exportieren und wieder importieren -

Das macht man auch nicht so. Will man ein Projekt in ein anderes überführen, dann zieht man einfach die eine Projektdatei in das geöffnete andere Projekt. Da wird dann ein zusätzlicher Film angelegt. Mit Filmen hat man im späteren Diskmenü ein übergeordnetes Filmmenü. Je Film kann man Kapitel als Untermenü anlegen. Will man kein Filmmenü, sondern nur Kapitel dann in einem Film -> alle Objekte markieren -> Objekte kopieren -> beim andern Film -> anhängen.

Aber was spricht denn gegen mein Vorhaben,

Ich drücke mich mal so aus: Es spricht nichts dafür, das auf die lange Bank zu schieben. Du kannst die BluRay überprüfen und alles ist erledigt.

wolfgang-smetryns schrieb am 03.11.2017 um 15:06 Uhr

Liebe Antwortschreiber,

allen, die auf meine Anfrage durch hilfreiche Hinweise reagiert haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Letztlich habe ich dann doch die 3 Projekte zusammengeführt und brenne nun meine BD-RE. Wichtig war der Hinweis, dass man die Projektdaten in einer eigens dafür gedachten Sicherung speichern kann. Auch der Tipp, unbenötigte Filme in einem Projekt problemlos zu löschen hat weitergeholfen.

Wenn's mal wieder für mich eine knifflige Situation gibt, würde ich gern auf dieses erwähnenswert gute Forum zurückgreifen. Nochmals muchas gracias und Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Wolfgang