Nach Export ruckelt der Film

lolotechnic schrieb am 17.01.2019 um 11:28 Uhr

Hallo, ich habe schon etliche Filme ohne Probleme hergestellt. Doch der letzte Film läuft nicht flüssig, sondern ruckelt.

Ich benutze jetzt neu das Magix deluxe Premium Paket Version: 18.0.2.225

PC-Prozessor: AMD Fx 6300 Six Core 3,5 Ghz

Arbeitsspeicher: 8,00 GB

System 64 Bit

Grafik: NVIDA GT 610, 8.1.940.0

Windows 10 Pro

Meine Filme werden mit einer Sony Handycam (HDR-XR550) auf genommen. Bildbreite 1920, Bildhöhe 1080, 25 Bilder/Sek.

Mein Export mp4: 1440x1080

Durchschnittliche Bitrate: 6000

Maximale Bitrate: 8000

CPB: 1000

GOP_Länge: 25

Struktur: IBBP

Kodierqualität: Ausgewogen

AVCHP: Hardwareencoding

Ich habe schon andere Ausgabeoptionen ausprobiert, aber die MP4 Dateien ruckeln.

Kommentare

marion51 schrieb am 17.01.2019 um 11:55 Uhr

Deine Cam ist ja nun schon einige Jahre alt. Hast Du zuvor mit einer anderen Magix version keine diesbezüglichen Probleme gehabt?

Nebenbei: Du solltest so exportieren wie Du aufgenommen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Graka Probleme macht.

lolotechnic schrieb am 17.01.2019 um 12:06 Uhr

Die Camera macht noch super Aufnahmen. Ich hatte vorher die Magix Plus Version.

marion51 schrieb am 17.01.2019 um 12:10 Uhr

Die Camera macht noch super Aufnahmen. Ich hatte vorher die Magix Plus Version.


Ich habe nicht gesagt dass Deine Cam schlecht wäre oder schlechte Aufnahmen macht.

Welche Version genau hast Du vorher genutzt mit welchem Updatstand und BS? Da keine Probleme gehabt?

lolotechnic schrieb am 17.01.2019 um 12:30 Uhr

Video_deluxe_2018_Plus, Video deluxe Content Pack Plus 2019

geschi schrieb am 17.01.2019 um 14:27 Uhr

Doch der letzte Film läuft nicht flüssig, sondern ruckelt.

Wo ruckelt es in der Timeline oder beim exportierten Film?

Warum nur nimmst du nicht ein Template für den Export, was soll diese Bitrate, was soll diese Auflösung?

Deine Aufnahmen sind AVCHD, mit TFF als Fieldorder, nun gehst du auf mp4 progressiv, aus welchen Grund?

Ehemaliger User schrieb am 17.01.2019 um 14:35 Uhr

Man kann aus Interlace schon Progressive Videos erstellen, aber da sollte die Fieldorder auch stimmen.

Und wird wohl auch der Grund für das Ruckeln sein.

Was ich aber nicht verstehe: warum macht man aus FHD HD2?

lolotechnic schrieb am 17.01.2019 um 15:39 Uhr

@lolotechnic,

aus meiner Sicht ist diese sehr günstige NVidia GraKa nicht geeignet, da sie nur eine Speicheranbindung von 64-Bit besitzt. Da wundert einem nichts ... alles außer SD muss da ruckeln.

https://www.nvidia.de/object/geforce-gt-610-de.html#pdpContent=2

Eventuell kommt hinzu, dass der Rechner älter ist und keine aktualisierten Treiber für Windows 10 vorhanden sein könnten.


Sämtliche Filme dich ich bis jetzt erstellt habe laufen einwandfrei, auch mit dieser Grafikkarte. Auf dem TV ist das gleiche Spiel, alle MP4 Dateien können einwandfrei abgespielt werden, nur bei dem letzten Film ist das Problem aufgetreten.

lolotechnic schrieb am 17.01.2019 um 15:45 Uhr

Man kann aus Interlace schon Progressive Videos erstellen, aber da sollte die Fieldorder auch stimmen.

Und wird wohl auch der Grund für das Ruckeln sein.

Was ich aber nicht verstehe: warum macht man aus FHD HD2?


Der Größe wegen, wie gesagt; bis jetzt hatte ich keine Probleme gehabt.

Sarotti50 schrieb am 20.01.2019 um 17:17 Uhr

...mich würde mal interessieren wie du denn den Film auf dem TV schaust, Mediaplayer, DVD, Stick usw. oft liegt da der Hund begraben:) Bei mir hatte der Mediaplayer in den Standardeinstellungen ganz andere Werte als meine Kamera - und plötzlich ruckelte es.

lolotechnic schrieb am 01.02.2019 um 14:29 Uhr

Meine produzierte Filme sind auf einer externen SSD 1TB Toschiba und wird auf einem Sony Bravia wieder gegeben. Alle Filme laufen ohne Probleme, bis auf den Einen.

lolotechnic schrieb am 01.02.2019 um 14:58 Uhr

Dieser Film läuft einwandfrei!                                                   Dieser Film ruckelt!                

Format : MPEG-4                                                                 Format: MPEG-4                    

Format-Profil: Base Media                                                        Format-Profil : Base Media   

Codec-ID: isom (isom/avc1)                                                    Codec-ID: isom (isom/avc1)       

Dateigröße: 3,24 GiB                                                                Dateigröße: 1,05 GiB                    

Dauer: 1 h 15 min                                                              Dauer: 24 min 26s                

Modus der Gesamtbitrate: variabel                                          Modus der Gesamtbitrate: variabel         

Gesamte Bitrate: 6 135 kb/s                                                     Gesamte Bitrate: 6 156 kb/s    

Video                                                                                         Video                                                 

ID: 1                                                                          ID: 1                               

Format: AVC                                                                              Format: AVC              

Format/Info: Advanced Video Codec                                         Format/Info: Advanced Video Codec         

Format-Profil: High@L4                                                             Format-Profil: High@L4                   

Format-Einstellungen: CABAC / 3 Ref Frames                         Format-Einstellungen: CABAC / 3 Ref Frames

Format-Einstellungen für CABAC: Ja                                        Format-Einstellungen für CABAC: Ja     

Format-Einstellungen für RefFrames: 3 frames                        Format-Einstellungen für RefFrames: 3 frames        

Format_Settings_GOP: M=3, N=25                                           Format_Settings_GOP: M=3, N=25    

Codec-ID: avc1                                                            Codec-ID: avc1              

Codec-ID/Info: Advanced Video Coding                               Codec-ID/Info: Advanced Video Coding

Dauer: 1 h 15 min                                                                 Dauer: 24 min 26s               

Bitraten-Modus: variabel                                                            Bitraten-Modus: variabel                     

Bitrate: 6 000 kb/s                                                             Bitrate: 5 988 kb/s                 

maximale Bitrate: 8 000 kb/s                                                      maximale Bitrate: 8 000 kb/s     

Breite: 1 440 Pixel                                                             Breite: 1 440 Pixel                

Höhe: 1 080 Pixel                                                            Höhe: 1 080 Pixel                

Bildseitenverhältnis: 4:3                                                              Bildseitenverhältnis: 4:3                

Ursprüngliches Bildseitenverhältnis: 16:9                                  Ursprüngliches Bildseitenverhältnis: 16:9   

Modus der Bildwiederholungsrat: konstant                                 Modus der Bildwiederholungsrate: konstant  

Bildwiederholungsrate: 25,000 FPS                                            Bildwiederholungsrate: 25,000 FPS   

ColorSpace: YUV                                                                ColorSpace: YUV              

ChromaSubsampling/String: 4:2:0                                              ChromaSubsampling/String: 4:2:0  

BitDepth/String: 8 bits                                                             BitDepth/String: 8 bits            

Scantyp: progressiv                                                      Scantyp: progressiv                 

Bits/(Pixel*Frame): 0.154                                                            Bits/(Pixel*Frame): 0.154             

Stream-Größe: 3,17 GiB (98%)                                                Stream-Größe: 1,02 GiB (97%)          

Sprache: Englisch                                                                    Sprache: Englisch                    

colour_range: Limited                                                           colour_range: Limited                      

colour_primaries: BT.709                          colour_primaries: BT.709                      

transfer_characteristics: BT.709                              transfer_characteristics: BT.709          

matrix_coefficients: BT.709                              matrix_coefficients: BT.709                      

Codec configuration box: avcC                                                  Codec configuration box: avcC 

                                                                      

Audio                                                                                           Audio                                     

ID: 2                                                                          ID: 2                               

Format: AAC LC                                                            Format: AAC LC                     

Format/Info: Advanced Audio Codec Low               Format/Info: Advanced Audio Codec Low

Complexity Complexity

Codec-ID: mp4a-40-2                                    Codec-ID: mp4a-40-2                 

Dauer: 1 h 15 min                                                   Dauer: 24 min 26s                

Bitraten-Modus: variabel                             Bitraten-Modus: variabel                     

Bitrate: 132 kb/s                                                            Bitrate: 164 kb/s                    

Kanäle: 2 Kanäle                                                            Kanäle: 2 Kanäle                    

Channel layout: L R                                                                      Channel layout: L R                

Samplingrate: 48,0 kHz                                                             Samplingrate: 48,0 kHz                    

Bildwiederholungsrate: 46,875 FPS                      Bildwiederholungsrate: 46,875 FPS

(1024 SPF)    (1024 SPF)   

Stream-Größe: 71,1 MiB (2%)                                                       Stream-Größe: 28,6 MiB (3%)

Sprache: Englisch                                                             Sprache: Englisch                    

 

 

geschi schrieb am 01.02.2019 um 15:35 Uhr

Bitrate: 164 kb/s        

Stell die Bitrate auf 128kb/s und probier wieder.