Nach Export als MPEG Brennen als DVD = 2x Komprimierung???

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 17:34 Uhr

Hallo,

wenn ich in Magix ein Video als MPEG-Video exportiere und es anschließend mit dem Windows DVD Maker brenne, wird es dann 2x komprimiert und wenn JA, bedeutet das Qualitätsverlust?

Hintergrund meiner Frage:

Habe 3 Videos als MPEG-Video exportiert.

Datengroße aller 3 nach dem Export: 4,24 GB.

Dann habe ich alle 3 mit dem Windows DVD Maker mit Menü auf eine DVD gebrannt.

Datengröße der DVD nach dem Brennen: nur noch 1,6 GB.

Würde mir den Umweg über den Windows DVD Maker gerne sparen und aus Magix brennen, aber ich komme einfach mit den Menüs nicht klar.

Bei dem Windows DVD Maker gibt es so eine schöne Videowand die so lange läuft und abwechselnd kurze Szenen aus dem Video zeigt, bis auf START gedrückt wird.

Sie sieht z.B. so aus:

Habe jetzt schon den ganzen Tag in Magix die Menus ausprobiert, aber es gelingt mir einfach nicht eins zu gestalten, was sowohl die gesamte DVD startet (also alle 3 Videos automatisch hintereinander abspielt), als auch über eine Schaltfläche z.B. ÜBERSICHT einzelne Videos selektiert wiederzugeben.

Schön wäre auch, wenn bei Anwahl der Übersicht die 3 Videos nicht nur textmäßig dargestellt würden, sondern auch noch mittels Filmszenen.

Dabei wäre mir schon egal, wenn anstatt so einer Videowand eine andere Gestaltung zur Wahl stünde. 

Kommentare

korntunnel schrieb am 21.02.2013 um 17:44 Uhr

Hallo rotersamso, ich glaube, ein solcher Wunsch wird mit Magix nicht oder nicht einfach zu erfüllen sein. Wenn ein Menue zu komplex ist, hast Du auch Probleme mit den direkten Brennen aus Magix, weil die Größe für ein Menue begrenzt ist.

Obimad hat da einige Tutorials eingestellt. Sieh mal hier oder ruf direkt die Seite www.obimad.de auf:

http://www.magix.info/de/mitglieder/profil/obimad/online-training/

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.02.2013, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 21.02.2013 um 17:47 Uhr

Hallo

Datengroße aller 3 nach dem Export: 4,24 GB. Dann habe ich alle 3 mit dem Windows DVD Maker mit Menü auf eine DVD gebrannt. Datengröße der DVD nach dem Brennen: nur noch 1,6 GB.

Na klar wird encodiert, Qualiverlust entsteht natürlich auch.

Das andere, was du dann noch gepostet hast lässt sich alles mit VDL machen, ein Videofilm mit Filmmenü und Kapitelmenü, auch animierte Schaltflächen.

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 17:48 Uhr

Danke korntunnel,

kannst Du mir was zu der 2x Komprimierung und evtl. Qualitätsverlust sagen?

Wenn's nämlich nichts ausmacht (also die Bildqualität nicht leidet), würde ich bei dem Windows DVD Maker bleiben.

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 17:54 Uhr

............lässt sich alles mit VDL machen, ein Videofilm mit Filmmenü und Kapitelmenü, auch animierte Schaltflächen.

Hallo geschi,

ich glaub ja auch das das geht, aber ich komme einfach nicht mehr weiter und wie gesagt, schon den ganzen Tag rumprobiert.

Wenn ich denke, ich hätte in Magix ein Problem gelöst, kommt prompt das Nächste.

Bei aller Zurückhaltung als (fast) Anfänger: Viel komplizierter kann man ein Programm sicher nicht mehr machen.

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 18:01 Uhr

....Viel komplizierter kann man ein Programm sicher nicht mehr machen.

Ich muß hierzu ergänzen:

Gegen das Komplizierte hätte ich ja gar nichts, bin's gewöhnt mich durch komplizierte Dinge zu beißen,

aber  L O G I S C H müssen sie sein und daran fehlt's.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 18:07 Uhr

Gegen das Komplizierte hätte ich ja gar nichts, bin's gewöhnt mich durch komplizierte Dinge zu beißen, aber  L O G I S C H müssen sie sein und daran fehlt's.

Ich kenne sehr viele Videoschnittprogramme, der grösste Vorteil von MAGIX, ist du intuitive Bearbeitung.

Jetzt erklär mal ganz langsam, was du willst.

Wir wissen zur Zeit du hast 3 Videos, ok, sollen die alle zu einen Film werden oder zu mehreren, vergiss einmal was hinterher kommt?

Was hast du für eine AspectRatio?

Du willst eine DVD?

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 18:20 Uhr

Wir wissen zur Zeit du hast 3 Videos, ok, sollen die alle zu einen Film werden oder zu mehreren, vergiss einmal was hinterher kommt?

Was hast du für eine AspectRatio?

Du willst eine DVD?

Es sind 3 eigenständige Videos, jedes hat einen eigenen Vor- und Abspann.

Weil sie alle nur so um die 4 bis 15 Minuten Spieldauer haben, möchte ich sie auf eine DVD brennen.

Beim Einlegen der DVD in den Player (in meinem Fall in einem Kino, geschlossene Gesellschaft) soll das Menü laufen, weil es so eine Art Spannung erzeugt und wenn alle Zuschauer ausgehustet sind und ruhig sitzen, drückt der Vorführer auf START und alle 3 Videos werden ohne weiteres Zutun hintereinander angespielt.

Ist die ganze DVD abgespielt, soll man die Möglichkeit haben, über die Schaltfläche z.B. Übersicht einzelne der 3 Filme selektiert abspielen zu können.

AspectRatio?

Kann ich nicht beantworten, weil keine Ahnung was das ist.

korntunnel schrieb am 21.02.2013 um 18:25 Uhr

Hallo, sieh mal hier, was rph1 schreibt, ist das was für Dich?

http://www.magix.info/de/projekt-kapitelmarker-video-delux-17.wissen.919469.html

Bei nochmaliger Komprimierung gibt es auf jeden Fall einen Qualitätsverlust.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.02.2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

korntunnel schrieb am 21.02.2013 um 18:32 Uhr

Ach so, ich glaube, aspect ration ist das Seitenverhältnis.

Zuletzt geändert von geschi am 21.02.2013, 18:37, insgesamt 3-mal geändert.

Grund: wiederhergestellt

geschi schrieb am 21.02.2013 um 18:32 Uhr

Was hast du als Version?

AspectRatio=16:9 oder 4:3?

Ok, fangen wir an:

1.Neues Projekt eröffnen, Film1 in die Timeline

2.Filmrolle anklicken/neuer Film

3. Film 2 nun die die neue Timeline

4. genauso wie bei Film 2, machst du es jetzt bei Film 3.

5.Nun solltest du 3 Filme in deinen PROJEKT haben.

Wenn das soweit ist meldest du dich wieder.

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 18:38 Uhr

Nun solltest du 3 Filme in deinen PROJEKT haben.

Wenn das soweit ist meldest du dich wieder.

Das habe ich schon alles fertig und auch keine Probleme damit.

Mein Problem fängt erst an, wenn ich im Brennmenü bin.

Ich kriege es auch hin, die 3 Filme als Kapitel (oder so ähnlich) angezeigt zu bekommen und sie zu benennen, alles kein Problem.

Aber so ein "Ding" zu basteln, das bei STRART alles abläuft und bei ÜBERSICHT nur einzelne Filme und das auch noch optisch etwas ansprechend, dass ist mein Problem.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 18:43 Uhr

Ich kriege es auch hin, die 3 Filme als Kapitel (oder so ähnlich) angezeigt zu bekommen und sie zu benennen, alles kein Problem.

Höre auf mit Kapiteln oder so, wenn sie keine sind!!

Das Ding läuft dann ab wenn du den ersten Film anklickst nix da mit Start oder anderes Gepläckel.

Hast du nun 3 Filme in der Timeline?

Was für ein AspectRatio?

Wenn ich da was wissen will von dir, die entscheiden sind frag ich dich schon.

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 18:44 Uhr

Was hast du als Version?

AspectRatio=16:9 oder 4:3?

auch ja, hab's vergessen:

1 Film ist eine in Magix animierte Diashow im 4:3 format,

1 Film ist im 16:9 aber mit Framrate 29,97,

1 Film ist im 16:9 mit Framrate 30, besitzt aber auch Szenen in 4:3 mit Framrate 25.

Ich benutzt VdL MX Premium 

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 18:48 Uhr

Hast du nun 3 Filme in der Timeline?

In der Filmrolle habe ich sie, in der Timeline immer nur einen.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 18:49 Uhr

Ok.

Dir ist aber schon klar das es da schwarze Ränder gibt wenn du in 16:9 ausgibst oder du bescheidest deine 4:3 Szenen auf 16:9?

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 18:50 Uhr

Das Ding läuft dann ab wenn du den ersten Film anklickst nix da mit Start oder anderes Gepläckel.

... und wie kann ich nur den ersten Film ansehen?

geschi schrieb am 21.02.2013 um 18:54 Uhr

Du möchtest doch einen Durchlauf haben, also entweder Durchlauf oder Sprung in das Filmmenü, eines von beiden!

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 19:05 Uhr

Du möchtest doch einen Durchlauf haben, also entweder Durchlauf oder Sprung in das Filmmenü, eines von beiden!

Eigentlich möchte ich beides.

Der Abend im Saal mit Kino wird sehr lang werden. Und weil die 3 Filme ganz unterschiedliche Leute ansprechen (Natur, Motorradrennen Isle of Man, Tiergeschichte), werden sicher Wünsche kommen, den einen oder anderen Film einzeln anzusehen.

Natürlich als Erstes die ganze DVD hintereinander.

So kann man es ja beispielsweise auch mit jeder Kauf-DVD/Blu-ray machen.

Entweder den ganzen Film, oder einzelne Teile davon.

Beim Brennen aus Magix habe ich an den Anfang jedes Films eine Marke setzen lassen, dadurch erscheinen sie im Menü auch als eigene Filme.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 19:07 Uhr

Keine Möglichkeit mit MAGIX, da bleibt nur ein anderes Authoring Programm, aber nur Authoring.

So kann man es ja beispielsweise auch mit jeder Kauf-DVD/Blu-ray machen. Entweder den ganzen Film, oder einzelne Teile davon.

Stimmt nicht, das sind Kapitel, du kannst bei Kapitel nicht zurückspringen, das geht nicht, auch nicht bei Kauf DVD, nur von Filme kommst du zurück.

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 19:14 Uhr

Keine Möglichkeit mit MAGIX, da bleibt nur ein anderes Authoring Programm, aber nur Authoring

Weiß Du denn, ob man auch in einem anderen Format exportieren kann, welches Windows DVD Maker lesen kann und welches weniger komprimiert, oder gar nicht?

Könnte ich zwar alles ausprobieren, aber dann komme ich gar nicht mehr vom PC weg.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 19:22 Uhr

Hhhmm, du braucht ein Programm, das gar nicht mehr encodiert, wenn du doch schon alles auf MPEG2 hast oder wenigsten mit SmartRendering, was anfangen kann, ich hatte einmal sowas, das war von Sony, aber schon sehr lange aus, ich würde da einmal googlen.

Es geht sowieso nur MPEG2, da alles andere neu encodiert werden muss da es eine DVD werden soll.

Was mir da noch einfällt, wie lange sind deine Videos alle zusammen?

rotersamso schrieb am 21.02.2013 um 19:28 Uhr

Hhhmm, du braucht ein Programm, das gar nicht mehr encodiert, wenn du doch schon alles auf MPEG2 hast oder

nein, ich habe sie auch noch als .MVP und .MVD

Desshalb dachte ich ja, sie einfach aus den Magix-Schnittprojekten in einer nichtkomptimierten Form zu exportieren und die MPEG2-Komprimierung würde dann ja der Windows DVD Maker erledigen, aber was kann der alles lesen?

geschi schrieb am 21.02.2013 um 19:31 Uhr

nein, ich habe sie auch noch als .MVP und .MVD

Ach, das sind doch keine Videos, das sind Schnittdaten, einmal Film und einmal Projekt.

Matthes2 schrieb am 21.02.2013 um 19:45 Uhr

Hallo rotersamso!

Die Möglichkeit, die Filme wahlweise hintereinander laufen zu lassen oder jeden Film einzeln anzusteuern gibt es:

Ein Doppelklick auf den Filmeintrag im Menü öffnet Dir ein Fenster für die "Eigenschaften des Menüeintrags".

Hier kannst Du auswählen, was am Ende der Wiedergabe des Filmes geschehen soll:

- Sprung zum Filmmenü bedeutet, dass anschließend wieder in das Hauptmenü geschaltet wird

- Sprung zum Kapitelmenü (geht nur, wenn der Film in mehrere Kapitel unterteilt ist)

-Sprung zum nächsten Film - der dann nahtlos wiedergegeben wird

-Film im Endlosmodus wiedergeben = Loop

- Wiedergabe stoppen

Diese Auswahl sollte eigentlich diesen Teil Deine Frage erfüllen, wobe Du allerdings die Einschränkung hast, dass, wenn Du z.B. beim dritten Film beginnst, im fall der dritten Auswahl die folgnden Filme anschließend wiedergegeben würden.

Die von Dir gewünschte Videowand ist ebenfalls möglich: Du erstellst einen Film, bei dem Du in Collagen einzelne Sequenzen der Filme des Projekts (bei Deinem Beispiel in 4 x 4) zusammenstellst.  Dieser Film kann eine von Dir gewünschte Gesamtlänge haben.

Exportiere diesen Film und füge ihn in der Hintergrundgestaltung (im Brennmodus von Magix auf die drei Punkte neben Video (alternativ Taste "W") für das Menübild ein. Unter den Optionen aktivierst du "Menüanimation im Endlosmodus abspielen" mit beiden Unterpunkten.

Auf diese Weise hastDu die Videowand als Hintergrund und sie wird so lange wiederholt, bis Du eine Auswahl im Menü triffst.

Ich hoffe, dass Dir diese Ausführungen helfen.

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 21.02.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2