Nach dem Schneiden`Löcher`beseitigen

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 12:24 Uhr

Hallo,

ich schneide seid ca. 20 Jahren Avi`s mit Virtualdub. Leider geht das Tool nicht für HD.

jetzt habe ich die aktuelle Testversion von Magix.

Am liebsten würde ich nur Teile aus dem Film schneiden und hinterher den Rechner kodieren lassen um den Film auf der Festplatte zu speichern. Titel, Blenden, Effekte interessieren mich nicht.

das Schneiden, es ist zwar umständlich, klappt mit entsprechendem Zeitaufwand. Aber die Scenen, welche rausgeschnitten(Leider nicht gelöscht) wurden, bilden Löcher im Film.

In der Anleitung Seite 30 steht.: Einfach die Scenen Gruppieren und an das hintere Ende der vorigen Scene ziehen. Aber das bringt ja nichts, denn dann wird das leider nicht gelöschte Material nur wieder vorgezogen. Ich habe jetzt über 2 Std gezogen. Oben, Unten, Mitte. Alle möglichen Tasten gedrückt und versucht. Leider läßt sich die geschnittene Scene nicht wie sie ist nach vorne schieben.

Am liebsten wäre mir, wenn das rausgeschnittene Material weg ist und die verbliebenen Scenen automatisch zusammenhängen, damit der Zeitaufwand nicht ins ewige geht.

Danke für jede Hilfe

Achim

Laut Mail vom Magix InfoTeam bedankt man sich hier zusätzlich unter der Frage?!

Mache ich doch gerne!

Also danke nochmal für eure Gedanken. das Programm ist schon stark. Aber ohne zB. das Buch von Frau Heiting schwer zu beherrschen. Obwohl das Programm eigentlich logisch aufgebaut ist und deshalb einfach zu bedienen ist. Ich selbst knacke immer noch an der Rechner Frage. ca 600€ für einen Rechner ausgeben der nur noch eine DVBT Karte bekommt, offline ist und 3x im Jahr einen Film schneidet ist viel Geld für wenig Nutzen. Dann auch noch mit zweifelhaftem Erfolg, wie man hier in mehreren Treads liest.(Winner ist undenkbar) Ich gestehe, das diesen Platz bis jetzt ein 2GHZ mit 700MBite Ram Rechner einnimmt. DV schneiden war damit kein Problem.

Meine Frau meint: Filme abspeichern, 2 Jahre warten, dann günstig was jetzt 600€ kostet für 300€ kaufen.

Auch ne`Idee

Also, wenn jemand einen Rechner weiss, der sicher läuft, (bis ca. 400€) gerne melden.

Dankeschön nochmals

Achim

Kommentare

newpapa schrieb am 19.08.2014 um 12:29 Uhr

Hallo,

setze irgendwo die Blende "Schnitt" (Blendensymbol in der Timeline anklicken). Dann -> "auf alle Objekte in der Spur anwenden". Sofort sind alle Leerstellen geschlossen.

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2014 um 12:51 Uhr

Lösche die nicht mehr benötigten Szenen mit [Strg] + [Entf].

Dann werden die Lücken automatisch geschlossen.

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 13:06 Uhr

danke Delphi, mache ich, super.

danke newpapa, Blendentaste gefunden, nur. der Haken bleibt bei -Schwarzblende- und bleibt nicht bei Schnitt. dadurch kann ich unten nicht auf alles Anwenden auswählen?.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Achim

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 13:22 Uhr

Da war ich zu schnell mit der Antwort.

Ich muß auf ein-AB- klicken und für -Alle Objekte- wählen.

Jetzt ist zwar der Ton weg, aber der war so und so Öde.

Jedoch sind die ganzen Löcher scheinbar hinter dem Film. Der Rote Strich wandert hinter dem Film durch das schwarze Feld weiter.

vielleicht ist das Programm doch zu umfangreich für meine Wünsche?

Gibt es das vielleicht auch als àbgespeckt`für Leute die nur ihre Familienfilme ansehbar machen wollen?

Die Filme, die ich ab 1974 auf Single 8 mühsam zusammengesetzt habe, interessieren heute keine Wutz mehr. Die Video Filme die ich seid 21 Jahren über meine Kinder erstellte wurden vielleicht jeweils 5x angesehen. Fotos guckt auch keiner mehr an. Vielleicht muß ich weiter nach einem Programm suchen das mehr für Familienfilme ist.

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle und gute Hilfe

Achim

newpapa schrieb am 19.08.2014 um 14:23 Uhr

Hallo,

du gehst auf ein Schwarzblendensymbol in einem Objekt in der Timeline (= da wo eine Lücke ist) klickst auf Schnitt -> Lücke wird geschlossen -> jetzt Klick auf das in Schnitt geänderte  Blendensymbol -> auf alle Objekte in der Spur anwenden.

elovdl schrieb am 19.08.2014 um 14:58 Uhr

die einfachste Methode ist doch:  Szene auswählen (markieren) , beim "Schnittsymbol" anklicken und "SZENE ENTFERNEN" anklicken, dort findest Du auch die entsprechende  Tastenkombination ([Strg] + [Entf], wie von @Delphi vorgeschlagen ???)

Das Ganze beschleunigt doch Dein Vorhaben gewaltig: markieren, Tastenkombination, fertig, keine Lücke!

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 19.08.2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 15:04 Uhr

hallo newpapa,

danke!

jetzt brauche ich erstmal eine Pause.

In meinem Schreck habe ich jetzt 2 Tage mit 4 verschiedenen Programmnen versucht klar zu kommen. Momentan weiß ich nicht, welches ich kaufen soll.

Erstmal gehe ich jetzt Feuerholz machen. (Urlaub ist gut)

Naja, immerhin war ich 2 Wochen mit meiner 12 jährigen in unserem kleinen Kajütboot Richtung Müritz unterwegs.

Daher auch das Filmmaterial

Dankeschön

Achim

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2014 um 18:17 Uhr

1.

2.

so wird die Lücke automatisch geschlossen

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 18:20 Uhr

Schade,

ich kann das Ganze wohl knicken, denn

mein Rechner hat zwar eine hohe Qualität, trotzdem erfüllt er nicht die geforderten Minimal Standarts.

HP. Intel xenon Cpu 1 Kern  5160   3 GHZ  4 Gbite Ram.

lohnt sich der Kauf des Programms? wohl eher nicht.

Bei Itsco kostet ein Quadt Rechner ab 200€.

Also was mache ich?

zonaroma schrieb am 19.08.2014 um 18:53 Uhr

Hallo,

Also was mache ich?

Klare Frage, klare Antwort. Aufrüsten!!! Ernsthaft: Wenn du wirklich Spaß haben willst am Videoschnitt, solltest du dir einen leistungsstarken Rechner gönnen.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 19.08.2014 um 18:54 Uhr

Hallo, Achim!

Dein Herangehen ist eventuell etwas un­or­tho­dox. Um ohne Lücken entstehen zu lassen sind nur zwei Tasten nötig: Z und U.

Im Video zeige ich das kurz:

Mit dieser Schnittmethode entstehen keine Lücken.

Eine Einschränkung gibt es aber: ab Spur 2 geht es nicht so mit dem Lückenschließen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.08.2014, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 19.08.2014 um 19:16 Uhr

Hallo,

noch mal zum Thema "Leistungsstarker Rechner". Guck dir mal diese Seite an:

http://www.winner-dresden.de/suche/results?keywords=magix

Aber bitte nur als Information verstehen. Einen Kauf bei dieser Fa. kann ich nicht Anraten, weil ich keinerlei Wissen über die Abwicklung besitze. Also, wie gesagt, nur als Orientierungs - Hilfe Ansehen.

Noch einen Rat. Magix bietet Kurse für den Videoschnitt an. Unter Kurse und Termine kannst du dich auf dieser Seite schlau machen.

Gruß,

zonaroma

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 19:48 Uhr

Danke zonaroma,

netter Link.

Ich muß erstmal Luft holen.

3 Tage vor meinem Urlaub lade ich die Akkus von meiner Sony Mini Dv Kamera und denke, ach tausch doch mal die Kassette. Die war nun 3 Jahre drinnen. Das hätte ich nicht machen sollen. Dabei gab es eine Fehlermeldung mit der Bedeutung Schrott. Also keine Zeit zum lange recherchieren und wieder eine Sony + 64 Gbit Karte gekauft. Nach dem Urlaub stellte ich erschrocken fest, das 19 Gbite in 300 Dateien zerlegt waren. Sony lierfert nur unvollständige Software dazu.

Also, Bildermacher jetzt das UNOrthodoxe,

probierte ich meine Software, wie Project-X, Cuttermaran usw aus. Ohne Erfolg

Dann fing das Suchen an. Über Movavi, free Studio usw bis Magix.

Über die Systemvoraussetzungen stolpert man nicht so schnell.

Also werde ich jetzt erstmal einen kleinen Filmausschnitt machen und testen ob es ruckelt.

Wenn doch, dann kaufe ich wie immer hier:    www:itsco.de

Bis jetzt hatte ich hier noch nie Ärger.

Die Magix Software werde ich ziemlich sicher auch kaufen.

Danke für die tolle Hilfe

Achim

achim-b94 schrieb am 19.08.2014 um 19:58 Uhr

Danke Bildermacher,

jetzt lief das Video.

Danke allen für die große Hilfe mit all der Mühe

BilderMacher schrieb am 19.08.2014 um 20:09 Uhr

Danke Bildermacher,

jetzt lief das Video.

Danke allen für die große Hilfe mit all der Mühe

Ich hatte vergessen, den Button Veröffentlichen zu klicken ... man selbst sieht's ja sofort ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.08.2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

achim-b94 schrieb am 20.08.2014 um 17:55 Uhr

Danke euch allen nochmals für die Hilfe.

Jetzt habe ich das Programm als Cd und ein Buch dazu bestellt.

Als CD, da ich das Ganze auf einem Rechner ohne Internet installieren will.

Ob ich dann noch einen Quad Rechner kaufe, muß sich zeigen.

Ich habe einen Clip mit MP4 erstellt = grottenschlecht, man sieht Klötze.

Aber als XVID Avi mit einem Durchgang und größter Bitrate ist schon super.

Bei weiteren zu erwartenden Problemen hoffe ich auf euch zurückgreifen zu dürfen.

Achim

zonaroma schrieb am 20.08.2014 um 18:07 Uhr

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Bei weiteren zu erwartenden Problemen hoffe ich auf euch zurückgreifen zu dürfen.

Weitere Probleme wünsche ich dir auf gar keinen Fall. Sollte doch mal was nicht "Stimmig", bitte gerne melden.

Gruß,

zonaroma

achim-b94 schrieb am 26.08.2014 um 14:57 Uhr
Hallo Fredw,
Keine Panik, der Rechner mit dem ich sowas mache ist mein Internet Rechner. Ein HP Workstaion mit 3 GHZ+4 GBite Ram. Merkwürdiger Weise kann er dieses ganze installieren und deinstallieren seid 3 Jahren ohne backup aufspielen ab. Wenn ich das Gehäuse öffne sieht es sehr ansprechend aus.
Ber Amazon habe ich mir die 1* Rezensionen über CSL Computer durchgelesen. Das ist nicht erbaulich.
Du benutzt einen Winner Rechner. Daraus schließe, das du sehr viel Filme erstellst. das ist bei mir nicht  der Fall. Du sagst, das 1400€ der Einstieg ist?
Dann kann ich die Kamera verkaufen und muß das seinlassen.
ich hatte gehofft, das eine HP Workstation mit 4x3GHZ und 8 Gbite Ram + 768MB Grafik ausreicht. Eventuel noch die Festplatte gegen eine SSL Platte tauschen. Da der Rechner wie geschrieben nicht in das Internet geht hätte ich gehofft, das er aufgrund des guten Zusammenspiels aller Teile ausreicht.
Also kann ich das ganze wohl compl vergessen.
Danke für deine Ausführungen und Hinweise
Achim

achim-b94 schrieb am 26.08.2014 um 16:28 Uhr

Danke,

i ch habe mich schlecht ausgedrückt. ich dachte ich könnte zB. bei Itsco eine gebrauchte Workstation kaufen. Da sind teils auch schon schnelle Festplatten drinnen. Grafik kann man ja auch aufrüsten falls die 768 MB nicht reicht.

Aber wenn die Leistung der winner PC`s der Anfang sind, dann spielt sich für mich nichts mehr ab.

IDEE:

kann man auf Sony Kameras andere Codecs übertrage?

Das wäre doch das Einfachste.

Ob der Film nun HD hat oder nicht, ist für meine Familienfilme doch schnurz. Wenn die Kinder erwachsen sind, freuen sie sich wenn sie sich nochmal als Kind erleben. Für Eltern sind die Filme Beweismittel, das sie den Kindern alles Mögliche ermöglicht haben. (Und die Kinder begreifen was für Monster sie in der Pubertät waren).

Ob das nun ganz scharf ist oder nicht?

Wir sehen mit DVBT Fern. Das ist auch nicht so prickelnd.

Eigentlich ist doch der HD Kamera Markt groß?

Was machen die denn alle mit ihrem Material.

Die meisten haben doch sicher keine PC`s für 2000 Tacken?

Danke für deine Mühe

Achim

achim-b94 schrieb am 26.08.2014 um 17:35 Uhr

Hallo Fredw,

Tut mir leid, ich wollte dich nicht nerven!

Danke für den Link. Er ist sehr informativ.

Entschuldigung für das überlesen mit den Spuren. Ich bin im Buch erst auf seite 82. Bis jetzt nur die Grundkenntnisse.

Da aber hier schon klar ist, (Testvideo) das mein Rechner nicht reicht, habe ich nicht weiter gelesen.

Ich glaube nicht, das die Sony HDR-Cx 330 DV kann.

Laut Anleitung  sind 1x AVCHD Format VER. 2 Kompatibel als Normal codec

und MPEG- 4 AVC/H.264 vorhanden. Wobei letzterer für das Übertragen auf Smartphones usw ist. Die Qualität ist auch mäßig. Ich rufe morgen mal den Sony Support an.

Ich wollte nichts verdrehen, bin nur so genervt, weil ich mir keinen Schrott kaufen will.

Vielleicht versuche ich es doch mit Firma CSL ?

sorry

Achim