Ich habe etliches im Forum gelesen und sehr viel probiert, aber ich komme zu keiner Lösung. Der Fehler ist bei nur 2 von ca. 20 Produktionen nicht aufgetreten, wobei ich verschieden Formatanpassungen/-kombinationen verwendet habe. Der Tonversatz ist jedesmal konstant über den ganzen Film und liegt zwischen 0,5 und 5 sec.
Der letzte Test war ganz einfach:
Fall 1:
das Ausgangsmaterial (ist immer PAL HDTV 1080i (1920x1080, 25fps), 48kHz)wurde im selben Format mit Ton importiert (mit Proxy-Datei), als Projekt gespeichert und unbearbeitet im selben Format auch wieder exportiert. Der erzeugte Film (8 min) ist ok.
Fall 2:
Eine Kopie des Original-Films (damit eine neue Proxy-Datei erzeugt wird) wird wieder so importiert. Die Bearbeitung besteht nur aus
* Anfang entfernen (3 min) * Ende entfernen (10 sec) * Fade In am Anfang * Fade Out am Ende *
Zwischen den Bearbeitungsschritten habe ich immer wieder die Frametable erstellt. Der Export erfolgt wieder in das ursprüngliche Format und der erzeugte Film hat einen Tonversatz (Ton ist immer vor dem Bild) von ca. 2 sec.
Mehr als das o.g. Trimmen plus ein, zwei Zoomfahrten und Bildkorrekturen mache ich bei meinen Filmen nicht.
Ich kann zwar den fehlerhaften Film nochmal bearbeiten indem ich Bild und Ton trenne, entsprechend verschiebe und wieder exportiere. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Besten Dank im Voraus für die Mühe!
Video deluxe 2014 plus / Vers. 13.0.5.4
WIN7/32 * Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz * 5GB RAM * NVIDIA GeForce GT 610 mit 2559 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
MediaInfo verfügbar