Nach Aktivierung des MPEG-4 Codecs startet Video deluxe Plus verzögert

canicula schrieb am 01.10.2020 um 00:35 Uhr

System: Windows 10 Home (i7-10700K 16GB) | Video deluxe Plus 20.0.1.65
Problem: Nach Aktivierung des MPEG-4 Codecs in Video deluxe Plus dauert der Start meistens zwischen 30-50 Sekunden, d.h. der kleine bunte Video deluxe Splashscreen erscheint, das Hauptfenster aber ohne Timeline kommt und dann ist erstmal Pause...

Das System ist neu aufgesetzt, Magix habe ich inzwischen bestimmt 7 mal neu installiert und ca. 15 mal vorherige System Images zurück gespielt. Damit habe ich es geschafft, das Problem auf den MPEG-4 Codec zu isolieren.

Solange ich den MPEG-4 Codec von Magix nicht aktiviere, ist alles ok und der Start ist in 3-5 Sekunden erledigt. Sobald aber der MPEG-4 Codec aktiviert ist dauert der Start in 3 von 4 Fällen mindestens 25 Sekunden; manchmal aber auch nur 3-5 Sekunden.

Im Log sieht es dann so aus:
2020/09/30 23:47:26 [INFO]    [UserAction]: Start MAGIX Video deluxe Plus(20.0.1.65)
2020/09/30 23:47:27 [INFO]    [_Common]: Initial GPU adapter [#0]: NVIDIA GeForce GTX 1650
2020/09/30 23:47:27 [INFO]    [_Common]: Initial video mode: Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct3D)
2020/09/30 23:47:27 [INFO]    [_Common]: DllPool::Host = true
2020/09/30 23:47:52 [INFO]    [_Common]: RegisterApplicationForRestart()=Result=0

Von Sekunde 27 bis 52 passiert nichts?

Weiteres

• Starte ich Magix als Admin, dann kommt es nie zu einer Verzögerung
  • Testweise habe ich einen weiteren normalen Benutzer unter Windows angelegt. Starte ich Magix unter diesem Benutzer oder mit dessen Benutzerrechten, dann kommt es nie zu einer Verzögerung.
  • Und ganz eigenartig: Wenn ich die Netzwerkverbindung unterbreche, d.h. das LAN-Kabel ziehe, dann kommt es auch zu keiner Verzögerung.

Ich denke es liegt nicht nur an Video deluxe, sondern ggf. an einer anderen Windows/User Einstellung. Aber irgendetwas passiert nach der Aktivierung des MPEG-4 Codecs; und das wiederum ist Video deluxe.

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hierüber vielleicht den ein oder anderen Tip. Kann man ggf. noch weitere Loggings aktivieren um zu sehen wo es klemmt. Im Windows Event Manager ist nichts zu finden.

Danke für jede konstruktive Hilfe

Nachtrag: Ich könnte Video deluxe zwar mit Admin Rechten oder unter einem anderem Benutzer starten, aber das scheint mir wenig zielführend zu sein da damit das eigentliche Problem nicht behoben ist.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.10.2020 um 08:06 Uhr

Hallo!

Solange ich den MPEG-4 Codec von Magix nicht aktiviere, ist alles ok

Dann belasse es bei der Programmeinstellung (Import/Export) "Standard", denn den MainConcept-Codec braucht man im Normalfall nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

canicula schrieb am 01.10.2020 um 08:46 Uhr

Solange ich den MPEG-4 Codec von Magix nicht aktiviere, ist alles ok

Dann belasse es bei der Programmeinstellung (Import/Export) "Standard", denn den MainConcept-Codec braucht man im Normalfall nicht.

Es geht nicht um den MainConcept Codec (der sowieso etwas veraltet ist), sondern um den ganz normalen Standard MPEG-4 Codec von Video deluxe. Wenn Video deluxe installiert ist und erstmalig ein MPEG-4 Clip bearbeitet oder erstellt wird, dann erscheint ein Hinweisfenster mit sinngemäss dieser Meldung: "Aus Lizenrechtlichen Gründen muss der MPEG-4 Codec aktiviert werden. Soll der Codec jetzt kostenlos online aktiviert werden". Sieht dann so aus (hier als Beispiel für den MPEG-2 Codec):

Den MC Codec habe ich zu keinem Zeitpunkt aktiviert.

Ich vermute, sobald der Standard MPEG-4 Codec aktiviert ist, versucht Video deluxe, mit wem oder was auch immer, zu kommunizieren um die Aktivierung zu prüfen. Und scheinbar wird diese Kommunikation durch irgendetwas auf meinem System für den Hauptbenutzer blockiert. Kann aber auch andere Gründe haben!?

canicula schrieb am 01.10.2020 um 09:51 Uhr

@Renter11
Natürlich lasse ich das Programm, wie auch alle meine anderen Programme, nicht vom Admin Account aus laufen. Video deluxe ist ja auch dafür ausgelegt unter einem "normalen" Benutzeraccount zu laufen.
Es ist eine ganz normale Win 10 Home Installation mit mir als Hauptbenutzer. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendeine spezielle Berechtigung gesetzt habe; was natürlich nicht heisst, dass nicht doch eine gesetzt ist...
Die Win 10 Installation habe ich, wie auch sonst immer, ohne MS Konto gemacht.
Testweise habe ich auch schon Firewall, Virenschutz, App-Schutz und was ich sonst noch finden konnte deaktiviert; ohne Erfolg. Ich denke auch es könnte auch mit irgendwelchen Benutzereinstellungen zusammen hängen, weiss aber nicht wo ich noch suchen könnte.
Und wie schon geschrieben: Unter einem 2tem angelegter Benutzer gibt es diese Probleme nicht.
Bei allen anderen installierten Programmen gibt es keine solche Zeitverzögerungen; wobei ich nicht viele habe: Firefox, Thunderbird, OpenOffice).
Eigenartigerweise ist diese Startverzögerung erst mit Aktivierung des MPEG-4 Codec gekommen -> reproduzierbar!.

canicula schrieb am 02.10.2020 um 10:05 Uhr

Vorläufiger Abschluss / Workarround
Trotz weiterer Untersuchungen habe ich die eigentliche Ursache des Problems nicht finden können. Mittlerweile habe ich den Verdacht, es kann daran liegen, dass ich bei meinem neuen PC den gleichen Computer Namen und den gleichen Benutzer Namen wie von meinem alten PC gewählt habe. Nach Aktivierung des MPEG-4 Codec wird eventuell mit diesen Daten extern irgendwo eine Abfrage gemacht, und dort gibt es ggf. Probleme wegen den doppelten/gleichen Daten. Für diese Theorie spricht, dass sowohl bei Netzwerkunterbrechung, wie auch beim Aufruf von Video deluxe von einem anderen Konto aus es zu keinerlei Verzögerungen kommt.

Aus Zeitgründen kann ich aktuell dieses Problem nicht weiter verfolgen und habe folgenden Workarround umgesetzt:
- Ein 2tes Benutzerkonto eingerichtet
- Einen .CMD mit RUNAS 2tes Benutzerkonto und Aufruf von Video deluxe optional mit Projektname
- Registry Änderung um bei Doppelklick auf eine .MVP Projektdatei den .CMD zu starten
So kann ich wieder ganz normal mit Video deluxe arbeiten.

Habe das mal niedergeschrieben, falls jemand anders das gleiche Problem hat (was mich natürlich auch interessieren würde).

BilderMacher schrieb am 02.10.2020 um 10:12 Uhr

Du beginnst deinen Beitrag mit "Nach Aktivierung des MPEG-4 Codecs" - in deinem Kommentar sieht man aber, dass ein Mpeg-2-Codec aktiviert werden soll. Deshalb ging ich auch von einer Aktivierung des MC aus.

Werde dir doch erst einmal darüber klar, um was es nun wirklich geht.

Am Standard-Codec wird es nicht liegen. Du redest immer noch von einer Mpeg-4-Codec Aktivierung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 02.10.2020 um 10:13 Uhr

Aus Zeitgründen kann ich aktuell dieses Problem nicht weiter verfolgen

Das Ändern des Computernamens dauert ungefähr 10 Sekunden :-)

Dass es der Nutzername ist, halte ich erstens für wenig plausibel. Auf meinen drei Rechnern habe / hatte ich immer den identischen Benutzernamen und nie ein solches Problem.

canicula schrieb am 02.10.2020 um 10:57 Uhr

@BilderMacher

Du beginnst deinen Beitrag mit "Nach Aktivierung des MPEG-4 Codecs" - in deinem Kommentar sieht man aber, dass ein Mpeg-2-Codec aktiviert werden soll. Deshalb ging ich auch von einer Aktivierung des MC aus.

Werde dir doch erst einmal darüber klar, um was es nun wirklich geht.

Vielleicht solltest du dir meinen Abschnitt mit dem von dir erwähnten MPEG-2 Codec erst einmal genau durchlesen/verstehen. Dort habe ich geschrieben: "Sieht dann so aus (hier als Beispiel für den MPEG-2 Codec)"
D.h. ich bekomme die gleiche Meldung (nur eben mit dem Text "MPEG-4) wenn erstmalig der MPEG-4 Codec eingesetzt wird. Es geht immer noch und die ganze Zeit um das erstmalige aktivieren des Standard MPEG-4 Codec (nicht MC und nicht MPEG-2)!

Extra für Dich rausgesucht ;-)
---> Standard MPEG-4 Popup Aktivierung nach Installation und erstmaligem Einsatz von MPEG-4

@Markus73
Ja, du hast Recht und genau das hatte ich gestern getestet, wollte aber hier nicht weiter ins Detail gehen. Nach ändern des Rechnername war erst einmal alles ok. Bestimmt 10-20 Aufrufe ohne Probleme. Dann, nach ca. 2h ohne irgenwelche weitere Änderungen gab es wieder diese Verzögerungen und dannach habe ich beschlossen die Ursachenforschung zu beenden und den Workarround umzusetzen. Dieser läuft für mich perfekt (gestern + heute bestimmt 50 mal zwischendurch getestet) und ist mit keinerlei Nachteilen verbunden.

canicula schrieb am 02.10.2020 um 13:44 Uhr

@Renter11
IP Adressen werden per DHCP vergeben -> d.h. doppelte IP Adressen nicht möglich.
Bei der Neuinstallation von Windows alles auf Standard gelassen. An keiner Stelle habe ich weder Programmen noch Benutzern irgendwelche anderen Rechte eingeräumt. Btw: Für das Brennen von CDs/DVDs/BDs habe ich noch nie Admin-Rechte benötigt!?
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann werde ich das Ganze mit einer 2ten SSD noch einmal testen. Bis dahin behelfe ich mich mit meinem Workarround, der funktioniert und keine Nachteile mit sich bringt.