System: Windows 10 Home (i7-10700K 16GB) | Video deluxe Plus 20.0.1.65
Problem: Nach Aktivierung des MPEG-4 Codecs in Video deluxe Plus dauert der Start meistens zwischen 30-50 Sekunden, d.h. der kleine bunte Video deluxe Splashscreen erscheint, das Hauptfenster aber ohne Timeline kommt und dann ist erstmal Pause...
Das System ist neu aufgesetzt, Magix habe ich inzwischen bestimmt 7 mal neu installiert und ca. 15 mal vorherige System Images zurück gespielt. Damit habe ich es geschafft, das Problem auf den MPEG-4 Codec zu isolieren.
Solange ich den MPEG-4 Codec von Magix nicht aktiviere, ist alles ok und der Start ist in 3-5 Sekunden erledigt. Sobald aber der MPEG-4 Codec aktiviert ist dauert der Start in 3 von 4 Fällen mindestens 25 Sekunden; manchmal aber auch nur 3-5 Sekunden.
Im Log sieht es dann so aus:
2020/09/30 23:47:26 [INFO] [UserAction]: Start MAGIX Video deluxe Plus(20.0.1.65)
2020/09/30 23:47:27 [INFO] [_Common]: Initial GPU adapter [#0]: NVIDIA GeForce GTX 1650
2020/09/30 23:47:27 [INFO] [_Common]: Initial video mode: Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct3D)
2020/09/30 23:47:27 [INFO] [_Common]: DllPool::Host = true
2020/09/30 23:47:52 [INFO] [_Common]: RegisterApplicationForRestart()=Result=0
Von Sekunde 27 bis 52 passiert nichts?
Weiteres
- Starte ich Magix als Admin, dann kommt es nie zu einer Verzögerung
- Testweise habe ich einen weiteren normalen Benutzer unter Windows angelegt. Starte ich Magix unter diesem Benutzer oder mit dessen Benutzerrechten, dann kommt es nie zu einer Verzögerung.
- Und ganz eigenartig: Wenn ich die Netzwerkverbindung unterbreche, d.h. das LAN-Kabel ziehe, dann kommt es auch zu keiner Verzögerung.
Ich denke es liegt nicht nur an Video deluxe, sondern ggf. an einer anderen Windows/User Einstellung. Aber irgendetwas passiert nach der Aktivierung des MPEG-4 Codecs; und das wiederum ist Video deluxe.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hierüber vielleicht den ein oder anderen Tip. Kann man ggf. noch weitere Loggings aktivieren um zu sehen wo es klemmt. Im Windows Event Manager ist nichts zu finden.
Danke für jede konstruktive Hilfe
Nachtrag: Ich könnte Video deluxe zwar mit Admin Rechten oder unter einem anderem Benutzer starten, aber das scheint mir wenig zielführend zu sein da damit das eigentliche Problem nicht behoben ist.