MXV-Export - NewBlue Chromakey

joerg-emil schrieb am 18.09.2020 um 09:42 Uhr

Hallo zusammen,

auch ich musste feststellen, dass der Chromakey (Greenbox) von Magix in der aktuellesten Version Video Pro X (12) nicht mehr richtig funktioniert. Für ein Projekt habe ich 4 Sänger vor Greenscreen aufgenommen, die nun verschieden positioniert und vor wechselnen Hintergründen zusammengemischt werden sollen. Zusätzlich will ich auch Schatten einbauen. Es sind also insgesamt 8 Ebenen mit Transparenzen. Die insgesamt 64 Takes habe ich bereits tonsynchronisiert und zur besseren Weiterverarbeitung in das Magix MXV-Format exportiert.

Die Funktion "Color" führt leider nicht zu so tollen Ergebnissen, obwohl das Ausgangsmaterial meines Erachtens gar nicht schlecht ist. Mein Hoffnung ist nun, ob der Chromakey von NewBlue bessere Ergebnisse erzielt. Für meinen weiteren Workflow stelle ich mir folgendes vor und habe dazu zwei Fragen.

1. Jeden Take mit NewBlue Chromakey bearbeiten und freistellen.

Frage: In einer früheren Version von Pro X war der NewBlue Chromakey enthalten. Ich habe damit vor Jahren mal gearbeitet. Leider finde ich den in der aktuellen Version nicht mehr. Müsste ich den jetzt zusätzlich erwerben?

2. Jeden Take wieder als MXV exportieren (ohne Hintergrund).

Frage: Kann man beim Export in MXV den Alphakanal mit exportieren?

So hätte ich ideales Ausgangsmaterial für den weiteren Schnitt.

Gruß Jörg-Emil

Kommentare

Bert_2000 schrieb am 29.09.2020 um 13:22 Uhr

Der Chromakey von MAGIX (sowohl VDL aus auch Pro X) ist unzureichend. Dies wurde schon mehrfach hier beklagt. Ich hatte auch damit viel Probleme. Habe die ca. 99,- EUR investiert und "NewBlue Chromakey Pro" (Magix Plugin) gekauft. Und siehe da: Es geschehen Wunder! Die Ränder können differenziert bearbeitet werden, u.a. mit dem Feather-Werkzeug. Zusatzeffekte sind möglich. Auch Inkonsistenzen am Greenscreen-Hintergrund lassen sich ausgleichen. Ein großer Fortschritt!

Hatte kürzlich ebenfalls ein Greenscreen-Projekt mit 7-8 Spuren. Das ging mit MAGIX-Bordmitteln noch gerade so hin. Aber perfekt wurde es nicht. Sieh selbst:

Daher meine Empfehlung: https://newbluefx.com/products/elements/chroma-key-pro/

Nach einer unsprünglichen Anfrage beim MAGIX-Kundenservice bezüglich "NB Chromakey Pro" wurde ich lediglich auf die Shopseite verwiesen; keine Kommentare über Sonderangebote für einen langjährigen Kunden.

Frage: Hast Du noch Dein ehemaliges NewBlue-Chromakey-Plugin zwecks Re-Installation?

Leider kann ich zu "MXV exportieren" nix sagen.

joerg-emil schrieb am 20.10.2020 um 11:05 Uhr

Hallo Bert,

danke für Deine Antwort, ich habe mir ebenfalls den Chromakey von NewBlue gekauft und bin mehr als begeistert. Auf meine Zwischenexporte konnte ich auch verzichten, hat zwar bei den ganzen Spuren in der Vorschau furchtbar geruckelt, aber mit etwas Phantasie konnte ich mir das Endergebnis trotzdem schon gut vorstellen. Das Projekt ist abgeschlossen und alle waren mit dem Ergebnis zufrieden. Ich kann es leider hier nicht posten, da es erst im Januar veröffentlich werden soll.

Viele Grüße Jörg